Benjamin

Benjamin ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Benjamin
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Benjamin

Seit ca. 1970 wurden in Deutschland vermehrt Jungen Benjamin genannt. Um 1980 hatte Benjamin einen Stammplatz in den Top 10 der beliebtesten Jungennamen. Auch heute noch ist dieser Name als Babyname populär. Seit 2010 wurde der Name Benjamin mindestens 22.100 Mal als erster Vorname vergeben. Die ungewöhnliche Schreibweise Benyamin wurde ungefähr 100 Mal vergeben. In Brasilien gehört Benjamin zur Zeit zu den beliebtesten Jungennamen.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Benjamin

Benjamin war in der Bibel der jüngste Spross des Jakob, dessen Mutter Rahel bei seiner Geburt starb. Der Name Benjamin geht auf hebräisch binjamin oder ben yamin zurück, wsa „Sohn der rechten Hand“ oder „Glückssohn“ bedeutet.

Namenstage von Benjamin

Am 30. November wird der katholische Namenstag von Benjamin gefeiert zu Ehren eines Märtyrers, der im 8. Jahrhundert in Sachsen lebte. Weitere Namenstage sind der 31. März und der 19. Dezember.

Benjamin Bundesländer
Der Name Benjamin ist im Süden viel beliebter als im Norden.

Kurzformen des Vornamens Benjamin


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

57 Gedanken zu „Benjamin“

  1. Ich heiß‘ ebenfalls Benjamin. Ich bin hochbegabt und habe die 5. Klasse weggelassen. Von der 4. Klasse in die 6te. Momentan bin ich in der 6ten. Also ’n Glückspilz bin ich auf jeden Fall!

    Antworten
  2. Ich heiße auch Benjamin und bin ein glückskind weil ich meinen mitspielern in world of warcraft immer die besten sachen wegwürfel 😉
    glückskind halt

    Antworten
    • Das muss am namen liegen..:)
      ich bin ebenfalls klug und gutaussehend..:)
      und ich bin auch am meisten in mich selber verliebt…;)

  3. ixh bin auch ein glückskind jeden tag aufs neue …
    reite in den größten bockmisst und komme immer wieder mehr als nur heile raus …

    *lol*

    Benny´s an die macht 😛

    Antworten
  4. Ich heiße auch Benjamin, bin klug, gutaussehend und komme aus jedem Mist, den ich gebaut hab mit weniger als nem blauen Auge davon. Habe den Namen und mein Geburtsdatum als Tättowierung auf meinem Rücken in Altdeutscher Schrift.

    Antworten
  5. Mein freund heißt auch Benjamin und ich wüsste nicht was ich ohne ihn machen würde.aber ein Glückskind ist er nun wirklich nicht, er ist ein richtiger Tollpatsch.

    Antworten
  6. Mein Freund heißt Benjamin und er ist das Beste was mir je passiert ist. Der Name klingt absolut sanft, lieb und nach was ganz Besonderem. So wie mein Freund für mich….er ist was ganz Besonderes für mich…meine große Liebe..und ich denke das er schon ein Glückskind ist…seine Art, sein Charakter, wie er mit mir spricht, mit mir umgeht..so sind nicht viele Menschen…

    Antworten
  7. Jo der Name is schon okay. Gibt schlimmeres. Man is gilt halt immer als der Nette. Aber ich bin auch ein Glückskind, weil ich nicht so ein Trottel wie die anderen Benjamins hier geworden bin.

    JJJJJJJJJuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhuuuuuuuuuuuu!!!!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar