Jesus

Jesus ist ein männlicher Vorname.

Jesus als Wandkeramik
Jesus als Wandkeramik. Bild von PixelAnarchy auf Pixabay

Jesus war lange Zeit in Deutschland als Vorname unzulässig. Das Frankfurter Oberlandesgericht hatte 1998 in einem entsprechenden Verfahren jedoch keine Einwände. Die Richter sahen keine Gefahr, dass diese Namensgebung religiöse Gefühle der christlichen Kirchenmitglieder verletzten könnte. Seitdem dürfen auch in Deutschland Kinder Jesus genannt werden. In Deutschland sind mindesten drei Jungen geboren, die Jesus als Zweitnamen führen: Enrique Jesus, Rafael Jesus und Lionel Jesus.

Trotzdem ist der Vorname Jesus in Deutschland nicht sehr verbreitet. In Spanien oder in Süd- und Mittelamerika geht man unbefangener damit um. Sollten Sie einen Jesus treffen, so spricht dieser mit großer Wahrscheinlichkeit spanisch oder portugiesisch.

Der Vorname Christian dagegen ist gerade in Deutschland sehr beliebt und behauptete jahrelang einen Spitzenplatz in der Namenshitparade. Aber der Name Christian ist eben nicht so ausdrucksvoll wie Jesus. Er ist der Bekennername der frühen Christen (christianus sum bedeutet „Ich bin ein Christ“).

Herkunft und Bedeutung

Der Name Jesus stammt aus dem Griechischen und ist eine Form des Namens Joshua. Joshua bedeutet „Jahwe ist die Rettung“ oder „Jahwe ist die Hilfe“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

5 Gedanken zu „Jesus“

    • Namenstage: Ostern und Weihnachten
      Bedeutung: der von Gott zur Erlösung aller Menschen gesandte Messias und Sohn Gottes.

  1. Der Name Jesus – in Griechisch: I?soús, in Aramäisch/Hebräisch Jeschua oder Jeschu, – (die ungekürzte Form lautet Jehoschua), bedeutet „Jehova (Jahwe) ist Rettung“.
    Der Name Jesus war damals nicht ungewöhnlich. Viel Jungs hießen so.
    „Christus“ leitet sich vom griechischen Christós her, das dem hebräischen Wort Maschíach (Messias) entspricht, und es bedeutet „Gesalbter“.

    Antworten
    • Ist es denn dann auch ein Gipfel der Geschmacklosigkeit, wenn man deinen Namen in Amerika „Pieter“ aussprechen würde?
      Wie man sich nur über Aussprache so aufregen kann. Unglaublich.

Schreibe einen Kommentar