Nala

Nala ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der in Deutschland aber fast ausschließlich als Mädchenname gebräuchlich ist.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nala

Der Name Nala gehört seit 2010 dauerhaft zu den Top 300 der deutschen Mädchennamen-Hitliste. Die höchste Platzierung gab es bisher im Jahrgang 2013 mit Rang 150. Von 2006 bis 2018 wurde Nala ungefähr 1.800 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Nala ist durch den 1994 erschienenen Film und das 1997 uraufgeführte Musical Der König der Löwen (Originaltitel The Lion King) als weiblicher Vorname bekannt geworden. Aus dem Suaheli hergeleitet bedeutet Nala „Geschenk“. Nala ist aber auch ein männlicher indischer Vorname. Aus dem Sanskrit übersetzt bedeutet Nala „Stengel“.

In Bremen, Berlin und Schleswig-Holstein ist der Mädchenname Nala besonders beliebt.
In Bremen, Berlin und Schleswig-Holstein ist der Mädchenname Nala besonders beliebt.

Weitere Vornamen aus König der Löwen


Horstomat - Fakten. Daten. Inspiration

Schreibe einen Kommentar