Timon

Timon ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Timon
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Timon

Der Jungenname Timon ist seit den 1990er Jahren in Deutschland gebräuchlich, kommt aber langsam aus der Mode. Timon wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 2.100 Mal als erster Vorname vergeben und die altenglische und polnische Namensform Tymon mindestens 400 Mal. Nur sehr selten kommt die Schreibvariante Thimon vor.

In Sachsen ist der Name Timon besonders beliebt.
In Sachsen ist der Name Timon besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Timon

Timon ist ein biblischer Name griechischen Ursprungs und bedeutet „ehrwürdig“ oder „ehrenwert“.

Namensvorbilder

Timon von Athen ist der Name einer Tragödie von William Shakespeare, die 1674 zum ersten Mal aufgeführt wurde. Ein Erdmännchen in Disneys Film und Musical König der Löwen (Erscheinungsjahr 1994) heißt Timon.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

29 Gedanken zu „Timon“

  1. Hallo liebe Mit-Timons,
    Ich, Timon, finde, dass dieses Forum, das beste im Internet ist, denn hier fühle ich mich am besten verstanden. Ich habe mir die Bedeutung meines Namens nie merken können, doch jetzt kann sie mir sehr gut merken, denn jemand ehrenvolles zu sein ist mir inzwischen sehr wichtig.
    Euer Timon

    Antworten
  2. Hi Timon, ich auch. Er ist nicht richtig scheisse, jedoch gibt es doch einige nervige Sprüche und mir persönlich gefällt er auch nicht wirklich.
    Wenn es dir das Wert ist kannst du ihn ja ändern 😉
    Gruss Timon

    Antworten
  3. Wir überlegen unseren kleinen Timon zu nennen. Uns gefallen der Name und seine Bedeutung sehr gut. Welche nervigen Sprüche gibt es denn zu dem Namen? Danke für eure Selbsterfahrung. 😉

    Antworten
    • Ich bekomme keine nervigen Sprüche an den Kopf geworfen. Finde den Namen richtig geil. Meine Freunde finden den Namen voll niedlich.

    • Ich hab einen kleinen Timon (2j). Immer wenn ich gefragt werde wie er heisst kommt zurück: ‘Simon?’ Und ich inzwischen:’mhm, so ungefähr’.

    • Bei mir zb. kam der spruch,, na du erdmännchen‘‘ uvm zu stande. Mitlerweile interessiert mich das eher weniger und mir sind schlechte meinungen von anderen Leiten die selber nicht viel können eh egal. Ich wünsche euch was gutes

  4. Ein liebes „Hallo“ in die Runde hier. Wir haben damals unserem im Frühjahr 1992 geborenen Sohn auch den Vornamen „Timon“ gegeben. „Unser“ Timon ist ein sehr ausgeglichener und glücklicher Mensch und wir sind uns sicher, dass er mit seinem Namen überaus glücklich und zufrieden ist. Das seine supertolle Lebensgefährtin auch einen besonderen und ebenfalls sehr, sehr schönen und seltenen Vornamen hat finden wir genial. Schönes, glückliches Paar mit schönen Vornamen♥️

    Antworten
  5. Hallo,
    mein Sohn heißt Timon. Ich habe den Namen während meiner Schwangerschaft in einem Abspann eines Filmes gelesen. Ein Mitarbeiter des Films hieß so. Inzwischen ist Timon fast 28 und der Name ist nicht mehr so selten. Irgendwie finde ich Simon aber auch sehr schön, durch das S klingt der Name auch weicher.

    Antworten
  6. Hallo zusammen,
    mein erstes Enkelkind heißt auch Timon und ist jetzt 8 Jahre alt …

    Ich finde den Namen super schön … egal was andere sagen und denken …

    Viele Grüße

    Antworten
  7. Liebe Mit-Timons und Eltern,
    trotz vieler nerviger Sprüche wie Timon und Pumba oder „wie du heißt Simon?“ usw., können wir uns nicht über unseren Namen beschweren. Wollt ihr etwa Max wie jeder zweiter heißen? Zu jedem Namen gibt es dumme Sprüche, so ist nun mal das Leben.
    Seid stomz darauf wer ihr seid und welchen Namen ihr trägt, denn am Ende des Tages ist es ein cooler Name der euren goldenen Persönlichkeiten glänzen lassen wird.
    Gruß in die Runde

    Antworten
    • ja ich kenn es mit dem spruch: timon umd pumba aber bei mir sagens des am anfang nur damit sie sich den namen gut merken können aber falls einer meint er muss mich damit ärgern kann er es versuchen, weil es mich nicht interessiert und dann verschwindet auch seine freude daran und damit hat sich das thema auch wieder erledigt. Und laut meiner erfahrung finden frauen den namen ziemlich schön inklusive meiner Freundin

  8. Hallo, mein Sohn Timon hat noch einen zweiten Namen dabei Timon-Bastian. Er wird dieses Jahr 40 und hat sich noch nie über seinen Namen beschwert.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar