Timon

Timon ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Timon
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Timon

Der Jungenname Timon ist seit den 1990er Jahren in Deutschland gebräuchlich, kommt aber langsam aus der Mode. Timon wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 2.100 Mal als erster Vorname vergeben und die altenglische und polnische Namensform Tymon mindestens 400 Mal. Nur sehr selten kommt die Schreibvariante Thimon vor.

In Sachsen ist der Name Timon besonders beliebt.
In Sachsen ist der Name Timon besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Timon

Timon ist ein biblischer Name griechischen Ursprungs und bedeutet „ehrwürdig“ oder „ehrenwert“.

Namensvorbilder

Timon von Athen ist der Name einer Tragödie von William Shakespeare, die 1674 zum ersten Mal aufgeführt wurde. Ein Erdmännchen in Disneys Film und Musical König der Löwen (Erscheinungsjahr 1994) heißt Timon.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

29 Gedanken zu „Timon“

  1. Hallo,

    mein Sohn heisst so und auch wenn es immer wieder einige geistreiche Einfallspinsel gibt die Fragen ist Pumbaa auch da, gefällt uns der Name nach wie vor super.

    Antworten
    • Hey,

      ich heiße auch Timon, die meisten verstehen immer TimO
      oder Simon, das nervt etwas.

      Das jeder zweite fragt, Wo ist Pumba, stört mich weniger 😀

  2. Ich heiße Timon ist ein sehr schöner Name aber wie bei euch fragen die anderen nicht ich habe den nämlich gesagt sie sollen damit aufhören und jetzt lassen sie es 🙂

    Antworten
    • Diesen Witz haben Sie immer in der 1. Klasse oder so gebracht. (Ist auch schon etwas her) Nerviger ist es echt wenn man jedesmal Timo Simon oder sogar Tim genannt wird.
      Trotzdem mag ich meinem Namen irgendwie, treffe nämlich fast nie Leute die gleich wie ich heissen.
      Gruss Timon Nr. 999’999

  3. HI Alienkiter,

    du hast soooo Recht!!! Ich heiße auf Timon… die meisten verstehen echt nur Timo oder Simon :D:D ist alles dabei oder schreiben den Namen mit THimon 😀

    Antworten
  4. Mein Sohn heißt auch Timon. Wenn jemand mit Timon & Pumbaa kommt, antworte ich: Nein, wie bei Shakespeare: Timon of athens. Das reicht um die Ungebildeten zum Verstummen zu bringen…

    Antworten
  5. Ich heisse auch Timon und ich mag meinen Name da er selten ist.Ein Freund von mir heisst Simon und es gab oft Verwechselungen in der Schule, jetzt sehen wir uns kaum noch.

    Antworten
  6. Hallo zusammen,

    ich habe den Namen Timon schon etwas länger, denn ich bin Jahrgang 1965. Es war schon komisch, die ersten 30 Jahre des Lebens scheinbar völlig allein mit dem Namen zu sein. Es gab ja noch kein Facebook 😉

    Erst Mitte der 90er Jahre habe ich mitbekommen, dass es Kinder mit dem Namen gibt. Persönlich kennengelernt habe ich einen anderen Timon aber erst 2016.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar