84 Gedanken zu „Antje“

  1. Also dann mal Tach zusammen 🙂 Wie soll es auch anders sein, ich bin auch ne Antje – jep und ich find´s ok, wenn ich bedenke das ich mit Zweitnamen Theodore (nach meinem Patenonkel Theo) heiße – da ist Antje weitaus viiiiiiiieeeeel besser *breitgrins*

    Greats an alle anmutigen und begnadeten Antje´s 🙂

    Antworten
  2. ein „Hallo“ an alle Antjes,
    und einen schönen Gruß von der Antje Margit.
    Habe lange Jahre meinen Namen gehaßt, wollte immer
    Susanne heißen, heute bin ich froh, dass keiner
    Susi sagen muß…

    Antworten
    • Hallöchen,
      lustig! Ich bin laut Personalausweis auch eine MARGIT Antje, Margit ist der Vorname meiner Mutter. Ich dachte als Kind, dass der Name der Mutter (bzw. beim Jungen der Vorname des Vaters) im Personaldokument immer mit vor den eigenen Vornamen geschrieben wird. Aber das ist ja nicht so. War aber eben früher so üblich. Heute finde ich Doppelnamen doof und mein Sohn hat nur einen verpasst bekommen 😉

    • ja, das ist schade, aber ganz typisch, wenn man jemanden nicht besonders leiden kann. oder ihn womöglich – noch schlimmer – saublöd findet… dann findet man manchmal alle mit diesem namen blöd.

  3. Hallo;)
    Auch ich bin eine Antje und kenne natürlich zur Genüge die Sprüche wie: Frau Antje bringt Käse aus Holland. Nun bin ich aber mir einem gebürtigen Holländer zusammen. Wenn mir jetzt einer mit diesem Spruch kommt, sage ich: Klar gerne doch.^^
    Ich stamme aus Thüringen, dort ist der Name sehr geläufig, zumindest bei 70-71-er Jahrgängen. Waren allein schon 4 in der Klasse mit diesem Namen und in der Berufsschule auch 4. Eine ehemalige Chefin von mir heißt auch so. Das war immer lustig, wenn die Gäste unseren Namen gerufen haben und wir beide im Duett: Jahaaaa, bin gleich bei dir.^^
    Nun lebe ich schon 10 Jahre in NRW und werde immer darauf angesprochen, was ich doch für einen schönen seltenen Namen habe. Das schmeichelt natürlich dem Ego, vorallem, weil sie hier den Namen richtig aussprechen und ihn nicht durch wie von Anderen schon beschrieben: Ansche oder Antsche verunglimpfen. Früher habe ich mich oft über den Namen geärgert, mittlerweile bin ich stolz, so zu heißen. 😉

    LG an alle Antjes 😉

    Antworten
  4. Hallo,

    oh wie selten, hier schreibt ebenfalls eine echte Antje. Ich bin mit meinem Namen sehr zufrieden, eben weil ich diesen von meinem Paps habe, der leider nicht mehr lebt. Eine vielleicht lebenslange liebe Erinnerung an ihn. Ansonsten, diese Sache mit Frau Antje aus Holland und so, hmm, damit komm ich klar. Ich habe mir das selbst zu meinen Gunsten angeeignet. Sobald mich jemand nach meinem Vornamen fragt, sage ich immer: Antje, wie die Frau aus Holland mit dem Käse. Und siehe da, alle Gesichter lächeln plötzlich. Probiert das einfach mal aus, klappt immer. Ehrenwort einer echten Antje.
    In diem Sinne
    LG an den Rest der Antje – Welt

    Antworten
  5. Hallo,

    ich bin auch eine Antje und finde meinen Namen schön. Meine Familie nennt mich meistens Anni. Die Sprüche „Frau Antje aus Holland“ oder „Antje aus Holland“ kenne ich auch… macht mir aber nichts. Ich finde es auch gut, dass ich nicht so einen Allerweltsnamen habe… vielen Danke liebe Eltern. Leider muss man ab und zu seinen Namen buchstabieren, besonders im Ausland.
    Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit „Antje“.

    Viele Grüße an alle Antjes

    Antworten
  6. Hallöchen,

    auch ich bin eine Antje, allerdings nicht gerade glücklich mit diesem Namen. Hätte mir einen anderen vorstellen können. Aber statt Viebke oder Frauke ist der ganz okay. Das war noch als Alternative auf dem Plan bei meiner Mama *lach*

    *Gruß*
    Antje

    Antworten
  7. Hey an alle die so heißen wie ich. Ich sag nur Kääse, den müsst ihr mal essen wisst ihr wie lecker der ist ? =) bin froh dass meine Mutter sich mit ihrem Namenswunsch nicht durchgesetzt hat^^
    als sie mich in den Armen hielt sagte sie zu meinem Vater Babette wär toll, er nur Nix da die heißt Antje^^ Danke PAPA^^

    Und schön Kääääse essen. LG

    Antworten
  8. Ich habe in Süddeutschland gelebt und bin erst im Alter von 30 Jahren einer anderen Antje leiblich begegnet. Ich konnte es nicht fassen, dass noch jemand Anderes „meinen“ Namen hatte.
    Als ich später nach Norddeutschland gezogen bin, habe ich natürlich noch mehr „Antjes“ getroffen und mich daran gewöhnt. Aber tief in meinem Inneren steht dieser Name für meine Person.
    Heute finde ich es befremdlich, wenn eine Dunkelhaarige Antje heißt. Vielleicht weil es ein friesischer Name ist, verbinde ich ihn mit blonden Haaren.

    Liebe Grüsse an alle Antjes von der einzig wahren Antje 😉

    Antworten
    • schmunzel… die einzig wahre :)) ich glaube jede von uns ist einzigartig. In meinem Umfeld gibt es nur eine Antje und die bin ich. Zu Schulzeiten..mittlerweile 2 Jahre her gab es noch eine. Ich liebe meinen Namen un bin meiner Mutter sehr dankbar dafür. Nicole, Nadine; cindy, Katrin uvm. sind Massennamen.. nee..es ist so am Besten :))

      viele Grüße aus Berlin
      Antje

    • Zu meiner Schulzeit wohnten wir mit 3 Antjes im gleichen Haus, alle Jahrgang 63, alle in der gleichen Klasse.

  9. Ich habe in meinem jetzt 46-jährigen Leben erst zwei weitere Antjes kennengelernt. Meine Stationen waren NRW, RPF, BW und BY…ich finde den Namen oK. Man kennt ihn, man kann ihn nicht abkürzen und er kommt trotzdem nicht so häufig vor. Passt schon (größtes Lob der Franken…hier lebe ich seit vielen Jahren 😉 ) Grüße von Antje an alle Namensschwestern

    Antworten

Schreibe einen Kommentar