Joel

Männlicher Vorname

Joel ist in den 1980er Jahren in die Vornamenhitparade eingestiegen und erreichte 2010 seine höchste Platzierung. Dieser Jungenname wird besonders häufig als zweiter Vorname vergeben.

Joel Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Joel

Herkunft und Bedeutung

Joel ist ein biblischer Name hebräischen Ursprungs und bedeutet „Jehova ist Gott“.
jo´el =

Varianten

Namensprofil

der Vorname Joel mit Bedeutung und Onogramm

44 Gedanken zu “Joel”

  1. Hi ,
    mein Sohn heißt Joel Maxim und ist 6 Jahre alt. Dieser Name passt perfekt zu ihm mit seinen schönen blonden Haaren und den blauen Augen und nicht zu vergessen seine süßen Grübchen 🙂

  2. Vor bald genau 21 Jahren kam unser Sonnenschein Joel Christoph zur Welt. Wir hatten damals etliche Namen zur Auswahl und sind heute überglücklich, dass wir uns für Joel entschieden haben. Er ist groß, blond und hat schöne blaue Augen. Das wichtigste, sein Name gefällt ihm sehr gut und er ist zufrieden mit seinem Namen.

  3. Hi, ich finde mein Name ist toll, aber ich verstehe nicht warum einige Menschen den Namen Joel als lustig empfinden. Zum Beispiel trinken meine Kollegen eine Flasche Cola fertig und sagen zu mir nicht Joël sondern JOELA! Die finden das lustig aber ich nicht. Einige wissen wahrscheinlich nicht das der Name auf Französisch ist und sagen zu mir wie schon vorher erwähnt oder Joelle ob wohl Joelle weiblich ist!

    • Was hat denn die Cola damit zu tun? Ansonsten: lass Dich nicht ärgern. Es gibt immer welche, die meinen, sich über den Vornamen von anderen lustig machen zu müssen. Da kann man heißen wie man will, irgendeiner kommt immer daher und macht was Blödes draus.

  4. Hallo
    Mein Sohn heißt Joel Maxim und ist sechs Jahre alt. Er ist mit seinem Namen auch voll zufrieden.
    Manchmal bin ich erstaunt wie man so einen kurzen Namen so falsch aussprechen kann aber trotzdem ist es für mich einfach der tollste Namen und passt super zu meinem Sohn.

  5. Hallo ich bin Jule. Mein Sohn heißt auch Joél,ist mittlerweile 4 Jahre alt und kann seinen Namen schon perfekt aussprechen.

  6. Hallo, ich lebe nun seit rund 20 Jahren mit dem Namen Joel und bin meine Eltern dankbar, einen – für die Namensverhältnisse in Deutschland – selterenen Namen bekommen zu haben. Ich habe mich noch nie unwohl mit meinem Namen gefühlt und ich besitze auch keinen Doppelnamen. Natürlich fragen einen immer mal wieder Personen, wie der Name denn nun ausgesprochen wird und ich habe schon sehr viele verschiedene Variationen gehört, aber im Endeffekt ist es nicht so schlimm, wie es sich anhört.

  7. Hallo,
    Also mein kleiner Prinz heißt Max-Joel und wir sind alle sehr zufrieden mit dem Namen, wir könnten uns auch gar keinen besseren Namen für den kleinen fratz vorstellen. Achso der kleine hat auch blonde Haare und blaue Augen und ist am 24 Dezember 2014 zur Welt gekommen 😉

  8. Joel ist der schönste jungenname so heißt auch mein schwarm und der ist voll süß sommersprossen braune augen usw. Also das ist der geilste name der welt

    • Hi, ich bin Joel, habe Sommersprossen und braune Augen 😀 aber mal im ernst, ich liebe meinen Namen egal wie schwer das manchmal fuer andere ist den richtig auszusprechen 🙂 nur schade das die meisten immer meinen er käme aus dem französischen und mich dann belehren das ich meinen eigenen Namen falsch aussprechen wuerde.

    • Haha mir auch! Immer muss man den Leuten erklären da des ein hebräischer Name aus der Bibel ist.

    • Hi, ich heiße auch Joel und habe auch sommersprossen und braune augen. Ist das ein zufall?
      UND mein Name ist der beste Name den es gibt….

  9. Joel nennt man im Schwäbischen einen unnützen Menschen. Vgl. entsprechende Wörterbücher. Trotzdem ein sehr schön klingender Name.

  10. Hallo zusammen 🙂

    Mein Sohnemann (5) heißt auch Joel und ich bin mehr als glücklich mit diesem Namen! Und ja auch mein Sohn hat blaue Augen 😉

  11. Hallo leute 🙂
    Ich finde das Joel der wunderschönste name auf der ganzen welt ist wen ich später einen jungen bekomme nenne ich ihn auch so:-)
    Ich habe auch einen bekannten der Joel heißt und 3 Vornamen hat.
    Überigens er hat auch blaue augen 🙂

  12. Hallo 🙂 mein kleiner heisst auch joel. Als ich den namen entdeckt habe wusste ich sofort das er so heissen soll…
    Meine Familie und meine freunde finden den namen übrigends auch sehr schön 🙂

  13. Hey alles zusammen,
    mein Sohn heißt Noah Joel und dieser Name ist für mich einfach der schönste vorallem!
    Mein Sohn hat übringes blaue Augen und ist ein Mischlingskind, sein Vater kommt aus Eritrea.
    Ich liebe diesen kleinen Noah Joel und mir war es einfach wichtig bibliche Namen zu nehmen die eine schöne bedeutung haben und das haben sie nun mal

    Noah – Ruhebringer
    Joel- siehe oben 🙂

    liebe grüße

  14. Ich habe einen inzwischen 9 – jährigen Sohn namens Joel und finde den Namen auch nach wie vor sehr schön.
    Doch gibt es ständig Probleme mit der Aussprache. Wir sprechen den Namen nicht französisch aus. Das tun aber die meisten automatisch.
    Wenn ich den Namen nochmals vergeben würde, würde ich daher auf jeden Fall die hebräische Schreibweise mit Y “Yoel” wählen.

  15. unsere bekannte hat gestern ihren joel-lucien bekommen! sie hätte vorher lieber dieses forum lesen sollen, dann wäre dem kleinen mann diese schwere kindheit erspart geblieben! 🙂

  16. Also ich bin 24 und heiße auch Joel und mein zweiter Vorname ist Nina.allerdings ist meine Schreibweise so joél.ich hab übrigens auch blaue Augen sind denn hier auch weibliche joels?ich habe diesen Namen immer nur in Verbindung als jungennamen gehört

  17. hallo. mein sohnemann heißt leon joel. es sind beides traumhafte namen das sagen auch viele in meinem umkreis. es gibt meiner meinung nach keine schöneren namen und mein scdhatzemann hat auch strahlend große blaue augen;-)

  18. Hallöchen 🙂
    Mein Sohnemann hat den Namen als zweiten bekommen 🙂
    Maddox Joel heißt er..
    finde den namen einfach traumhaft 🙂

  19. Joel ist voll der süße Name! Joel rockt 😉 an alle die joel heißen
    ihr seit klasse 😉 und ich nenne joel eli 🙂

  20. Wir haben unseren Jungen Joel genannt. Wir finden diesen Namen absolut super. Zumal er sich sehr leicht aussprechen lässt.
    An alle HH. die ihren Namen nicht so toll finden, sei gesagt, dass wohl die Mehrheit ihren Namen nicht so schön findet und gern einen anderen Namen haben möchte.

    Übrigens hat unser junge rehbraune Augen.

  21. Also ,ich finde den Namen Joel unglaublich toll,mein Mann und ich haben lange über einen Jungennamen für unser Baby diskutiert er wollte unbedingt Henry (find ich übrigens auch süss) mein Sohn hat strahlende blaue Augen und ist so süß…Wir haben ihn daraufhin Joel Henry genannt

  22. mein bester freund heißt joel und ehrlich gesagt, ich weiß bis heute nihct wie man auf dem namen kommt. ich überleg immer wie man als eltern darauf kommt. aber der name passt zu meinem freund weil er nicht ganz so “normal” ist. also sehr durchgedreht.:D

  23. …Heiße auch so, muss der Welt täglich die Aussprache erklären und werde gelegntlich für schwul gehalten… Warum hat man mich nicht einfach Hans nennen können?

    • Also ich heiße auch Joel, bin mitlerweile 23 Jahre alt. Liebe Mütter, nen kleinen Tipp, ich habe mich mitlerweile an meinen Namen gewöhnt ( hatte ja lange genug Zeit 🙂 ) , doch es ist net das einfachste in der Kindheit mit so einem Namen umzugehen. Deswegen finde ich die Variante mit 2 Vornamen gut , denn dann kann man im Notfall sich für den anderen entscheiden ! Und achso haben alle Joel´s Blaue Augen 🙂 ?

    • Haha ich heisse auch Joel, 21 und kann mich meinen vorrednern anschliessen, es war nicht ganz einfach in der kindheit mit so einem namen ;D anscheinend haben alle joel’s blaue augen ;D

  24. Ich finde dieser Name sehr toll & deshalb bin ich auch froh das mein Freund so heisst. Der Name passt voll zu ihm.
    Er ist der einzige Typ den diesen Name sehr gut passt den seine blauen Augen & sein süsses Lachen gehört & passt einfach wunderbar zu diesem Name aber trotzdem alle die einen Freund namens Joel haben die sind mir sehr simpatisch hehe

  25. haha mein freund heißt auch joel, allerdings ist er australier und wird deshalb auch englisch ausgesprochen aber ich liebe den namen 🙂

  26. Yoel. Unser Sohn hat die hebräische Schreibweise des Namens bekommen. Vom ersten Lesen des Namens an unser Favorit. Mit dem Y wollten wir auch bewusst die Aussprache definiert sehen (kein französisches “schoel”).

  27. ich finde meinen Namen total cool!
    ich finde auch er passt zu mir, das sagen auch viele andere…
    Ich bin eigendlich der einzige in der ganzen Schule der diesen Namen hat. Und darüber bin ich auch glücklich… 🙂
    P.S die meisten sagen ja auch das er schon etwas besonderes ist, mein Name… 😉
    Nicht das ich jetz eitel wäre oder so…

  28. Ich werde bald Mutter und ich habe schon einen Namen wenn es ein Junge wird , aber mein Freund möchte einen Doppelnamen haben & jetzt sind wir zu dem Ergebnis Florian Joel gekommen. 🙂

  29. Liebe sina da muss ich dir recht geben mein freund heißt auch JOEL und ich finde disen namen auch super toll zu meinem freud passt der name JOEL einfach wunderbar 🙂 ! Lg…….

Schreibe einen Kommentar