Joel

Joel ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Joel
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Joel

Joel ist in den 1980er Jahren in die Vornamenhitparade eingestiegen und erreichte 2010 seine höchste Platzierung. Dieser Jungenname wird besonders häufig als zweiter Vorname vergeben. Seit 2010 wurde der Name Joel in Deutschland mindestens 12.900 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Yoel wurde mindestens 70 Mal vergeben und Joël nur 20 Mal.

In Bremen und in Niedersachsen ist der Name Joel am beliebtesten.
In Bremen und in Niedersachsen ist der Name Joel am beliebtesten.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Joel

Joel ist ein biblischer Name hebräischen Ursprungs. Der Namensbestandteil jo geht auf JHWH, den nicht ausgesprochenen Eigennamen des Gottes Israels zurück und wird meist als „der Herr“ oder „der Ewige“ gedeutet. Der Namensbestandteil el bedeutet „Gott“ – die Namensbedeutung von Joel kann also als „Der Herr ist Gott“ ausgelegt werden.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

46 Gedanken zu „Joel“

    • Hi, ich bin Joel, habe Sommersprossen und braune Augen 😀 aber mal im ernst, ich liebe meinen Namen egal wie schwer das manchmal fuer andere ist den richtig auszusprechen 🙂 nur schade das die meisten immer meinen er käme aus dem französischen und mich dann belehren das ich meinen eigenen Namen falsch aussprechen wuerde.

    • Hi, ich heiße auch Joel und habe auch sommersprossen und braune augen. Ist das ein zufall?
      UND mein Name ist der beste Name den es gibt….

  1. Hallo,
    Also mein kleiner Prinz heißt Max-Joel und wir sind alle sehr zufrieden mit dem Namen, wir könnten uns auch gar keinen besseren Namen für den kleinen fratz vorstellen. Achso der kleine hat auch blonde Haare und blaue Augen und ist am 24 Dezember 2014 zur Welt gekommen 😉

    Antworten
  2. Hallo, ich lebe nun seit rund 20 Jahren mit dem Namen Joel und bin meine Eltern dankbar, einen – für die Namensverhältnisse in Deutschland – selterenen Namen bekommen zu haben. Ich habe mich noch nie unwohl mit meinem Namen gefühlt und ich besitze auch keinen Doppelnamen. Natürlich fragen einen immer mal wieder Personen, wie der Name denn nun ausgesprochen wird und ich habe schon sehr viele verschiedene Variationen gehört, aber im Endeffekt ist es nicht so schlimm, wie es sich anhört.

    Antworten
  3. Hallo
    Mein Sohn heißt Joel Maxim und ist sechs Jahre alt. Er ist mit seinem Namen auch voll zufrieden.
    Manchmal bin ich erstaunt wie man so einen kurzen Namen so falsch aussprechen kann aber trotzdem ist es für mich einfach der tollste Namen und passt super zu meinem Sohn.

    Antworten
  4. Hi, ich finde mein Name ist toll, aber ich verstehe nicht warum einige Menschen den Namen Joel als lustig empfinden. Zum Beispiel trinken meine Kollegen eine Flasche Cola fertig und sagen zu mir nicht Joël sondern JOELA! Die finden das lustig aber ich nicht. Einige wissen wahrscheinlich nicht das der Name auf Französisch ist und sagen zu mir wie schon vorher erwähnt oder Joelle ob wohl Joelle weiblich ist!

    Antworten
    • Was hat denn die Cola damit zu tun? Ansonsten: lass Dich nicht ärgern. Es gibt immer welche, die meinen, sich über den Vornamen von anderen lustig machen zu müssen. Da kann man heißen wie man will, irgendeiner kommt immer daher und macht was Blödes draus.

  5. Vor bald genau 21 Jahren kam unser Sonnenschein Joel Christoph zur Welt. Wir hatten damals etliche Namen zur Auswahl und sind heute überglücklich, dass wir uns für Joel entschieden haben. Er ist groß, blond und hat schöne blaue Augen. Das wichtigste, sein Name gefällt ihm sehr gut und er ist zufrieden mit seinem Namen.

    Antworten
  6. Hi ,
    mein Sohn heißt Joel Maxim und ist 6 Jahre alt. Dieser Name passt perfekt zu ihm mit seinen schönen blonden Haaren und den blauen Augen und nicht zu vergessen seine süßen Grübchen 🙂

    Antworten
  7. Guten Tag heiße auch Joel bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Namen und kann den Eltern den Namen nur empfehlen zu nehmen weil er halt seltener ist als viele andere Namen zb Leon gibt soooo viele Leute die so heißen und ist das ein Zufall habe auch blaue/grüne Augen und blonde Haare

    Antworten
  8. Hallo, ich heiße Joel meine Mutter gab mir den Namen vor 57 Jahren schon. Meine zwei älteren Brüder haben auch biblische Namen / Daniel und Michael nur fand ich früher mich und mein Name sehr extrem da in meinem Umfeld keiner so hieß. War damals nicht so leicht für mich. Bis meine Recherche ergab – mein Name und ich sind etwas besonderes. Drum seht es auch so und seit stolz darauf so einen Namen zu führen. Joel.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar