Frank

Frank ist ein männlicher Vorname.


Frank Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Frank

Frank hatte in Deutschland von 1960 bis 1970 einen Stammplatz in der Spitzengruppe der beliebtesten Jungennamen. Auch wenn es sich um einen sehr alten deutschen Vornamen handelt, war dieser Vorname vor 1940 eher unbekannt. Seit Mitte der 1980er Jahre werden kaum noch Jungen Frank genannt. Von 2010 bis 2021 wurde der Name Frank nur ungefähr 400 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Frank stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet „der Franke“. In den USA ist Frank als Kurzform des Namens Francis üblich.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

38 Gedanken zu „Frank“

  1. Mein Sohn heißt : F R E N K
    so geschrieben ,wie gesprochen
    Bin sehr stolz auf Frenk.
    Im Kindergarten wurde er Frenki Boy genannt.
    Er ist sehr intelligent,ruhig,sparsam,sehr lieb,zuverlässig.
    Leider findet man kein Namenschild ,Schlüsselanhänger usw.

    Antworten
    • schade das ihr sohn kein schlüsselanhänger kriegt, aber solange er mit seinem namen zufrieden ist. ich finde frenk und frenki boy cool.

  2. FRENK? Wie kommt man dann auf sowas? Ich wurde Frank gekauft und auch Franky Boy genannt in der Grundschule. Wundert mich ehrlich gesagt nicht, warum man keine Namenschilder oder Schlüsselanhänger mit Frenk findet. Ich habe von dem Namen noch nie gehört.. noch nie irgendwo gelesen.. und selbst beim Googlen

    Antworten
    • sie sollten mal die antwort bei ihrem vorschreiber anschauen, es geht sie nichts an andere wegen ihren namens zu kritesieren.

  3. Hallo,

    ich habe die Namensherleitung von Franca/Franka ebenfalls vermisst, aber ich kann sagen, dass der Name zu mir passt 😉 Franca mit „c“ gefällt mir übrugens besser, allerdings nicht weil ich so geschrieben werde.

    Antworten
    • wenn du ein grund hast das er dir zuwider ist. aber teile nicht namen und person als eins, nur weil die person so heißt, bedeutet es nicht das sie genauso schlimm ist für dich wie der name.

  4. ich finde diesen Namen auch vol coooooooool weil ich viele Leute kenne di Frank heißen aber ich finde das frenk ein bischen komisch klingt „lachflasch„naja auf jedem fall werde ich diesen wunderschönene namen niemals vergessen ok Leute das war mein Kommentar.

    Antworten
  5. hey 😀 wie ihr seht, heiße ich auch Franca und bin mit meinem Namen ganz zufrieden… ich kenne aber auch die spanische variante, in der der name auch in etwa so viel wie „die Freiheitsliebende“ bedeutet. Finde ich ganz schön diese Bedeutung. Ach so und Frenk finde ich übrigens ganz nett…mal was anderes. mir gefallen nur die namen nicht, die so ca. jeder zweite in deutschland hat: Paul, Lukas, Finn, Sophie, Lisa, Marie und so…. bisschen langweilig halt 🙂
    lg franca

    Antworten

Schreibe einen Kommentar