Timo

Timo ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Timo

Der Jungenname Timo ist seit den 1970er Jahren bis heute populär. In Deutschland wurde Timo seit 2010 mindestens 13.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Thimo wurde mindestens 80 Mal vergeben, Thiemo 60 Mal und Tiemo 20 Mal.

Besonders beliebt ist der Name Timo in Bayern.
Besonders beliebt ist der Name Timo in Bayern.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Timo

Timo ist (wie Tim) eine Kurzform des griechischen Timotheus. Der Name Timotheus wurde aus den griechischen Begriffen für „schätzen, ehren“ und „Gott“ gebildet.

Die beliebtesten Vornamen zum Erstnamen Timo

  1. Timo Alexander
  2. Timo Maximilian
  3. Timo Elias
  4. Timo Christian
  5. Timo Luca
  6. Timo Felix
  7. Timo Julian
  8. Timo Lukas
  9. Timo Michael
  10. Timo Josef
  11. Timo Paul
  12. Timo Valentin
  13. Timo Florian
  14. Timo Joel
  15. Timo Niklas
  16. Timo Benjamin
  17. Timo Jakob
  18. Timo Johannes
  19. Timo Martin
  20. Timo Oliver
  21. Timo Tobias
  22. Timo André
  23. Timo Jan
  24. Timo Leon
  25. Timo Max
  26. Timo Maxim
  27. Timo Noel
  28. Timo Pascal
  29. Timo Sebastian
  30. Timo Benedikt
  31. Timo Finn
  32. Timo Johann
  33. Timo Jonathan
  34. Timo Marcel
  35. Timo Philipp
  36. Timo Stefan
  37. Timo Thomas

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

54 Gedanken zu „Timo“

  1. Ich mag den Namen Timo auch nicht so unbedingt! Lieber würde ich einfach nur Alexander heißen aber das kann man sich ja nicht aussuchen…!

    trotzdem grüße ich noch alle anderen Timo´s hier 🙂

    Antworten
  2. Timo kommt vom klassisch-griechischen Timotheos, später latinisiert in Timotheus (in der Bibelz.B.: Brief des Paulus an T.). Auf deutsch heisst es – leider – nicht Gottesgeschenk, sondern gottesfürchtig, Gott ehrend. Klingt halt etwas sehr fromm. Aber Religiöse mögen das vielleicht.

    Antworten
  3. Wir haben unseren Sohn (geb. Juni 2011) Timo genannt. Ein schöner, kurzer Name, den man nicht als Spitznamen „missbrauchen“ kann…..Timo ist schon kurz 😉 Ausserdem kann ihn jeder gut schreiben (hoffe ich jedenfalls)! Unsere Tochter hat hier nämlich schon Probleme mit Lehrern, Schülern etc., die ihren Namen weder richtig sprechen noch schreiben können „Chiara“. Aus dem Grund hat unser Kleiner nun einen solch kurzen, aber tollen Namen bekommen, der auch gut ankommt und zu ihm passt 🙂

    Antworten
  4. wir haben unseren sohn timo genannt, weil „ti amo“, der vater hatte die idee und mit dieser assoziation lässt es sich doch gut leben
    hab mich erst danach schlau gemacht, was timo bedeutet und hab noch: „vom Volk geliebt“ gefunden gehabt

    Antworten
  5. Unser Sohn heisst auch Timo, und er ist wahrlich ein Geschenk gottes. Und Spitznamen gibt es auch für ihn. Momo z.b. den hat er sich als kleines kind selber gegeben.
    Und ich finde Timo wunderschön….

    Antworten
  6. wir haben einen timo.er war ein frühchen und ist somit ein gottes geschenk an uns.er ist ein kämpfer und eine ganz starke persönlichkeit..wir lieben ihn über alles

    Antworten
  7. also meinen besten freund, kenn ich schon fast 16 Jahre und wir sind zsm. groß geworden.
    er heißt auch TiMO und er is einfach ein Goldschatz ;p <33

    Antworten
    • Hahahahaha sorry, aber dieser Kommentar ist einfach hammer! Ich krieg mich nicht mehr 😀 mein Kumpel heißt auch Timo und ich mag ihn wirklich sehr! Ich kenn ihn seit 4 Jahren

Schreibe einen Kommentar