Timo

Timo ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Timo

Der Jungenname Timo ist seit den 1970er Jahren bis heute populär. In Deutschland wurde Timo seit 2010 mindestens 13.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Thimo wurde mindestens 80 Mal vergeben, Thiemo 60 Mal und Tiemo 20 Mal.

Besonders beliebt ist der Name Timo in Bayern.
Besonders beliebt ist der Name Timo in Bayern.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Timo

Timo ist (wie Tim) eine Kurzform des griechischen Timotheus. Der Name Timotheus wurde aus den griechischen Begriffen für „schätzen, ehren“ und „Gott“ gebildet.

Die beliebtesten Vornamen zum Erstnamen Timo

  1. Timo Alexander
  2. Timo Maximilian
  3. Timo Elias
  4. Timo Christian
  5. Timo Luca
  6. Timo Felix
  7. Timo Julian
  8. Timo Lukas
  9. Timo Michael
  10. Timo Josef
  11. Timo Paul
  12. Timo Valentin
  13. Timo Florian
  14. Timo Joel
  15. Timo Niklas
  16. Timo Benjamin
  17. Timo Jakob
  18. Timo Johannes
  19. Timo Martin
  20. Timo Oliver
  21. Timo Tobias
  22. Timo André
  23. Timo Jan
  24. Timo Leon
  25. Timo Max
  26. Timo Maxim
  27. Timo Noel
  28. Timo Pascal
  29. Timo Sebastian
  30. Timo Benedikt
  31. Timo Finn
  32. Timo Johann
  33. Timo Jonathan
  34. Timo Marcel
  35. Timo Philipp
  36. Timo Stefan
  37. Timo Thomas

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

54 Gedanken zu „Timo“

  1. einfach nur cool ich bin ein Gottesgeschenk xD
    Naja jeder mensch ist was besonderes für sich mansche fühlen sich „Perfekt“ und andere“schlecht“ aber im tiefsten inneren sind alle menschen gleich!! Also leute glaubt an euch und lasst euch nicht Runtermachen^^

    Antworten
  2. also thema namenstag:
    der 26ste Januar und
    der 19ste April

    tja 20 sec. im netz gegoogelt und schon wusste ich es und teile es jeden timo hier mit ;D

    Antworten
    • Voll geil dein Kommentar,Super.Kann Dich voll und ganz verstehn. Der Name Timo hängt irgendwie auch mit Dietmar zusammen so heißt mein Ex, der auch alles andere als Gottes Geschenk war, puuuh

  3. Nomen est Omen?

    Dieser Spruch kann freilich angezweifelt werden. Zu bedenken ist jedoch: Kann ein Mensch mit seinem Horizont das beurteilen? Der Knackpunkt ist doch der, wie frei wir bei der Namensgebung sind.
    Zu Timotheus: Ob nun Gottesehre oder Gottesgeschenkt – Angenommen, es liegt ein tieferer Sinn in Namen, so fällt doch auf, dass heute niemand mehr Timotheus heißt, mithin auch nicht mehr von Gott die Rede sein kann, zumindest niemand diesen Namen offen und ehrlich trägt.

    Antworten
  4. Der Name TIMO ist der gailste überhaupt !
    ich weissz nicht warum manche leute den namen hassen !
    ich liiiebe diesen weil er von früher von timotheus kommt !
    und timotheus war ein gottesgeschenk !
    und der name ist wirklich der schönste Jungen namen !

    Antworten
  5. Mein Sohn heißt Timo und ich sehe ihn seit seiner Geburt als das größte und schönste Geschenk meines Lebens an. Wir wählten den Namen damals (1984) intuitiv. Wir wollten unserem Sohn einen besonderen Namen geben. Damals hießen alle Christian, Matthias, Tobias, Andreas usw. Er war immer der Einzige mit diesem schönen Namen, im Kindergarten und in der Schule. Das ist bis heute geblieben. Unser Timo ist mit seinem Namen sehr zufrieden und kein anderer Name würde so gut zu ihm passen. Die Bedeutung seines Namens kenne ich erst seit heute und bin überwältigt, wie treffend und schön sie doch ist.

    Antworten
  6. Timo ist der Kurzname von Timotheus und kommt aus dem griechischen. Er bedeutet „DER GOTT EHRT“ oder besser gesagt „FÜRCHTE GOTT“

    Gruss an alle Unwissenden Timos die eigentlich wissen sollten was ihr Name bedeutet!

    Gruss Timo!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar