Vincent

Männlicher Vorname

Der Vorname Vincent wird in Deutschland seit den 1990er Jahren zwar regelmäßig vergeben, er gehört aber nicht zu den herausragenden Modenamen.

Vincent Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Vincent

Herkunft und Bedeutung

Vincent ist ein deutscher Name mit lateinischem Ursprung  (Vinzentius). Lateinisch vincere bedeutet „siegen“.

Varianten

  • Vinzent
  • Vincenz
  • Vinzent
  • Vinzenz
  • Vince

Namensvariantentorte Vincent

Thema: Namenslexikon

40 Kommentare zu "Vincent"

  1. Mary sagt:

    Ich habe den Charakter in meinem Roman so genannt und liebe diesen Namen einfach. Kennen tue ich zwei Vincents.

  2. Nicole sagt:

    Als ich Kind war habe ich den Namen das erste Mal gehört und gelesen durch Schauspieler Mark Sinclair Vincent, der unter dem Künstlernamen Vin Diesel bekannt ist. Mir hat das sehr gut gefallen, nicht zuletzt gab ich dem Namen Vincent auch den Bad Boy Charakter des coolen Schauspielers.

    Als mein Sohn im September 2016 zur Welt kam ist es geschehen. Wir haben ihn Vincent genannt. Alle Bekannten freuen sich über den Namen, er sei außergewöhnlich aber nicht dämlich wie die neumodischen Namen..

  3. Lana sagt:

    Mein Sohn (4) heisst Vincent-Charles Bentley
    Rufname für alle ist Vincent.

    Im Kiga der einzige Vincent vin 120 Kindern.

    Der Name hat für mich eine besondere Bedeutung!

  4. Vincent sagt:

    Vincent ist der beste Name überhaupt!!! !! !

  5. Nadine sagt:

    Mein Sohn heißt Vincent. Der schönste Name überhaupt

  6. Vincent -mein Traum sagt:

    Vincent war mein Wunsch Name für den Fall das ich irgendwann mal in meinem Leben Mana werden sollte!

    Mein Traum ist zwar erst spät in Erfüllung gegangen und auch heute nach 6 Jahren geht mir beim Rufen des Namens das Herz auf. Immer wieder sagen die Menschen – was für ein schöner Name.

  7. Linus sagt:

    Cooler Name 😉

  8. Vincent sagt:

    Ich heiße Vincent,bin 9 Jahre alt und mit meinem Namen zufrieden.

  9. Gerold Feick sagt:

    Mein Rot Kreuz und Feuerwehrkamerad heißt auch Vincent. Er hat sich noch nicht dazu geäußert in meiner Gegenwart. Aber ich denke er ist mit seinem Namen zufrieden. Ich selbst finde das er modern klingt und für mich definitiv eine Überlegung wert ob ich nicht ein Kind so nennen sollte. Mit freundlichen Grüßen
    Gerold Feick

  10. Papimani sagt:

    was für ein schöner Name für unseren Enkelsohn. Ich danke Gott für meinen Enkel. Ich danke meine Kinder, die für ihn den wunderschönen Namen Vincent gewählt haben.

  11. Leon Vincent sagt:

    Bin froh, dass es mein Zweit Name geworden ist.

  12. Patia sagt:

    Vincent ist schon seit ein paar Jahren meine unumstrittene Nummer 1 unter den Jungennamen. Bekommen wir einen Sohn, wird er definitv Vincent heißen – mit einem tollen ZN.
    Ich kenne keinen einzigen Vincent, obwohl ich auch beruflich viel mit Kindern und Familien zu tun habe, und das darf gerne so bleiben 😉

  13. Livia sagt:

    Vincent ist ein seltener Namen doch genau das macht ihn so speziell schön! Ich kam auf den Namen weil mein Lieblingsschauspieler (Vin Diesel <3)richtig Vincent heisst. Ich werde mein zukünftiger Sohn so nennen!=)

  14. Vincent sagt:

    Also ich bin ehrlich gesagt nicht ganz so glücklich. Und Ich hab elendig viele Spitznamen bekommen (die aber nicht böse gemeint waren):
    Vincenzo, Vince, Vinnie, Vinci, Cenzo, Vin, Wini Würstchen, Alter Käse (Vom Tänzer Vincenzo Albanese) und man muss immer buchstabieren. Ich find andere Namen besser

    • Livia sagt:

      Suche dir dein Lieblingsübername aus wie z.b “vin” (finde ich schön!) Und stelle dich von nun an nur noch mit (z.b) “vin” vor dadurch bekommst du einen “neuen” Namen+ aus dem man kein Übernahmen mehr bilden kann!(geht mir auch so…)

  15. vincent sagt:

    Also ich heiße seit 23 Jahren Vincent und bin zu frieden auch wenn die meisten eh nur meinen Spitznamen benutzen!
    Ich finde der Name ist zeitlos und das ist mit zunehmendem Alter ganz praktisch! 😀

  16. Elisa sagt:

    Wenn Leute deinen Namen falsch aussprechen, dann sag doch, dass du so geschrieben wirst wie der Maler (Vincent van Gogh). Und wenn derjenige den nicht kennt, dann ist es auch egal, wenn der deinen Namen falsch ausspricht ;-)Unser Sohn heißt auch so, wir haben bisher nur positive feedbacks bekommen, zeitlos klassischer und internationaler Name.

  17. Ein Vincent sagt:

    Vincent ist kein guter name … Vince ist viel (…naja im fortgeschrittenen alter ) unkomplizierter … Vincent wird andauernd falsch geschrieben und falsch ausgesprochen, was auf dauer nervt !
    Das ist aber nur meine Meinung und die hab ich auch in meiner Familie, ziemlich exklusiv 😉
    Dank meines Vaters kann ich aber (zum Glück ) immernoch auf meinen zweiten Vornamen zurückgreifen ( Alexander )

  18. Mama von Vince: sagt:

    Ich hab meinen kleinen Vince genannt, weil der Name so schön kurz ist und selten.

  19. Noch eine Vincent Mama sagt:

    Unser Sohn heisst auch Vincent – u. a. weil ich grosser Fan des Malers bin.
    Dass dieser Name relativ selten ist, fällt mir allerdings nicht auf. Beim Einkaufen ruft es laufend Vincent und es horcht die halbe Mannschaft auf, wenn der Name gerufen wird.
    Trotz seiner Häufigkeit wird er immer wieder gerne falsch ausgesprochen und mutiert zum Vinzenz. Auch die Abkürzung Vinci ist nicht so prickelnd, vor allem wenn Sohnemann vermutlich mal ziemlich gross werden wird.
    Aber ich würde ihn trotzdem nochmal vergeben – hab noch keinen besseren gefunden.

  20. mama von vincent sagt:

    Mein Großer heißt vincent da ich schon mit zwölf meinen Sohn so nennen wollte! Sein Bruder haben wir Aaron genannt, auch ein klassischer zeitloser Name!

  21. vincenzo sagt:

    vincent ist toll wer aber eine andere variante sucht es gibt auch die version Vincenzo.

  22. Mama von Vincent Paul sagt:

    HI,
    MEIN SONNENSCHEIN HAB ICH AUCH VINCENT GENANNT. TOTAL SCHÖNER NAME UND ZEITLOS.
    DA JETZT VINCENT EIN BRÜDERCHEN BEKOMMT,BIN ICH AUF DER SUCHE NACH EINEM GENAUSO SCHÖNEN NAMEN.:-)

    • Mama von Vincent Marko :-) sagt:

      Also mein Wunschname beim 2. Jungen wäre Valentin gewäsen. Da sich jedoch ein Schwesterchen ankündigte, wurde es eine Jelena. (mit Valentina konnte sich mein Mann nicht anfreunden).

  23. Jacqueline sagt:

    hi
    wir haben unseren Sohn auch Vincent genannt.
    und ich bin echt froh
    zumal es zu den Namen nicht ein negativ Kommentar aus der Familie gab.
    an alle Vincent’s ihr könnt stolz auf euren Namen sein.

  24. Julie sagt:

    Hi, wir haben unseren Sohn auch Vincent genannt und finden den Namen einfach zeitlos, speziell und cool noch dazu! Genau wie unseren Sohn :o)

  25. ina sagt:

    Hi wir haben auch einen Vincent und ich bin immer noch froh mich bei dem Namen durchgesetzt zu haben.Einfach zeitlos : )

  26. Jule sagt:

    Dieser Name ist zur Zeit total inn :)… Ich finde ihn ok, aber das CENT finde ich irgendwie nicht schön…mmmh

  27. Eine Vincent-Mama sagt:

    Unser kleiner Vincent ist jetzt 10 Monate alt und wir sind immer noch froh dass wir uns für diesen Namen entschieden haben. Ausserdem passt er einfach gut zu Ihm!!! 😀

  28. Vincent sagt:

    Toll das mein Name so beliebt und dennoch so selten ist 😀

  29. Jennifer sagt:

    hi, mein Großer Bruder heißt auch Vincent.

  30. Vanessa sagt:

    mein großer bruder heißt vinzenz und ich finde den namen toll gerade weil er selten ist, denn es ist nicht so spannend wie die meisten andren zu heißen

  31. Julia sagt:

    Schöner Name! Ich hab kein Kind, aber wenn ich eins hätte, würde ich ” Vincent ” klasse finden =:-)

Kommentieren