Vincent

Männlicher Vorname

Der Vorname Vincent wird in Deutschland seit den 1990er Jahren zwar regelmäßig vergeben, er gehört aber nicht zu den herausragenden Modenamen.

Vincent Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Vincent

Vincent wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 22.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Vincent auf Platz 83 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Vinzent wurde ungefähr 900 Mal als erster Vorname vergeben und steht auf Platz 1.114.

Vincent Bundesländer

Herkunft und Bedeutung

Vincent ist ein deutscher Name mit lateinischem Ursprung (Vinzentius). Lateinisch vincere bedeutet „siegen“.

Varianten

Namensvariantentorte Vincent

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Vincent

  1. Vincent Alexander
  2. Vincent Maximilian
  3. Vincent Elias
  4. Vincent Paul
  5. Vincent Leonard
  6. Vincent Johannes
  7. Vincent Henry
  8. Vincent Louis
  9. Vincent Matteo
  10. Vincent Johann
  11. Vincent Benedikt
  12. Vincent Gabriel
  13. Vincent Karl
  14. Vincent Michael
  15. Vincent Valentin
  16. Vincent Noah
  17. Vincent Constantin
  18. Vincent Josef
  19. Vincent Luis
  20. Vincent Andreas
  21. Vincent Jakob
  22. Vincent Franz
  23. Vincent Julian
  24. Vincent Julius
  25. Vincent Leopold
  26. Vincent Ludwig
  27. Vincent Peter
  28. Vincent Sebastian
  29. Vincent Theodor
  30. Vincent Georg

45 Gedanken zu „Vincent“

  1. Vincent war mein Wunsch Name für den Fall das ich irgendwann mal in meinem Leben Mana werden sollte!

    Mein Traum ist zwar erst spät in Erfüllung gegangen und auch heute nach 6 Jahren geht mir beim Rufen des Namens das Herz auf. Immer wieder sagen die Menschen – was für ein schöner Name.

    Antworten
  2. Mein Sohn (4) heisst Vincent-Charles Bentley
    Rufname für alle ist Vincent.

    Im Kiga der einzige Vincent vin 120 Kindern.

    Der Name hat für mich eine besondere Bedeutung!

    Antworten
  3. Als ich Kind war habe ich den Namen das erste Mal gehört und gelesen durch Schauspieler Mark Sinclair Vincent, der unter dem Künstlernamen Vin Diesel bekannt ist. Mir hat das sehr gut gefallen, nicht zuletzt gab ich dem Namen Vincent auch den Bad Boy Charakter des coolen Schauspielers.

    Als mein Sohn im September 2016 zur Welt kam ist es geschehen. Wir haben ihn Vincent genannt. Alle Bekannten freuen sich über den Namen, er sei außergewöhnlich aber nicht dämlich wie die neumodischen Namen..

    Antworten
  4. Auch ich liebe den Namen Vincent. Hätte ich einen Sohn, würde er Vincent heißen. So habe ich meinen Rüden Vincent genannt. Ein wunderbares Tier und der Name ist genauso wundervoll!

    Antworten
  5. Mein Sohn heißt Vincent Henry – hatten jahrelang Henry als Favoriten – aber da soviele Henry heißen und Vincent mit unserem Nachnamen moderner klingt haben wir uns so entschieden. Bisher gab es nur positive Reaktionen und der Name ist zum Glück hier recht selten. Einen typischen Modenamen wollten wir nicht (haben wir beide bereits) und er sollte auch zu einem Erwachsenem passen. Zudem ist er auch glücklicherweise international.
    Was aber nervt ist das viele „Vincnt“ sagen…

    Antworten
  6. Also ich hab ja eigentlich schon einen Kommentar zu Vincent geschrieben, doch wenn ich hier alle anderen Kommentare lese, werde ich nochmals dazu gezwungen was zu schreiben. Also ich finde nach wie vor den Namen Vincent sehr modern, und elegant.
    Das es bei Vincent Spitznamen gibt ist normal, auch wenn es manchmal vielleicht weh tut/oder man sich einfach blöd dabei fühlt. Ich werde auch Geri genannt, und mit der Schnecke vom Spongebob Schwammkopf verglichen, das finde ich auch nicht so prickelnd. Sollte ich mal Vater eines Jungen werden, heißt Er zu 100% Vincent.
    Achja, der Name erinnert mich auch an den Alarm für Corbra 11 Darsteller Vincent Kiefer. Er erinnert mich an meinen DRK/Feuerwehrkameraden Vincent L. .
    Gott behüte ihn und seine Familie.

    Antworten
  7. Ich mag den Klang des Namens und dass er sich echt gut zu einer ganzen Reihe von Geschwistername kombinieren lässt. Besonders schön finde ich die Kombis “Vincent und Clemens” und “Vincent und Victoria”.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar