Vaiana

Weiblicher Vorname

Der Name Vaiana wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 90 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Vaiana auf Platz 4.360 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft und Bedeutung

Auf Hawaiisch und Samoanisch bedeutet vai „Wasser“. Vaiana ist der Name der Heldin und Hauptfigur des Animationsfilms „Vaiana – Das Paradies hat einen Haken“ von den Disney Studios. Der Film lief erstmals Ende Dezember 2016 in den deutschen Kinos.

In der amerikanischen Originalversion heißt der Film und die Hauptfigur Moana. Dieser Name kam aus urheberrechtlichen Gründen in Deutschland nicht in Frage.

Weitere Disney-Namen

Ein Gedanke zu „Vaiana“

  1. Okay, hier hat also noch niemand einen Kommentar verfasst … Nun gut, dann bin ich doch tatsächlich die erste die dies tut. Meine Eltern (Sybille und Freddy) haben meine kleine Schwester Moana genannt. Also für alle denen langweilig ist (wie mir), und das ganz durchlesen ich wünsche euch noch einen schönen Tag, vorausgesetzt es ist nicht fünf vor elf abends wie bei mir jetzt. Und meldet euch doch bitte bei mir, wenn ihr eine fliegende Kuh mit Latzhosen sieht, die ist mir nämlich entlaufen … (Entschuldigung für diesen äußerst speziellen und nicht lustigen Spruch, das ist so ein Familiending …)
    Danke fürs Lesen
    P.S ich weiß, es ist komisch, wenn ich anonym bleiben will, euch aber den Namen meiner Eltern und meiner Schwester verrate … Naja auch egal

    Antworten

Schreibe einen Kommentar