Merida

Merida ist ein weiblicher Vorname.

Der Name Merida wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 200 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Merida auf Platz 2.780 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft und Bedeutung

Merida ist die Hauptfigur des Disney/Pixar-Animationsfilms Brave (deutscher Titel: Merida – Legende der Highlands). Der Film wurde im Sommer 2012 erstmals aufgeführt. 2013 tauchte der Name erstmals in der deutschen Vornamenstatistik auf. Zur Namensbedeutung gibt es keine Hinweise im Film oder seitens des Autorenteams. Da die Filmhandlung in Schottland angesiedelt ist, könnte man in der schottischen Sprache nach ähnlichen Wortstämmen suchen, um eine Bedeutung zu konstruieren – das wäre aber nicht authentisch.


Horstomat – die Vornamen-Toolbox

Schreibe einen Kommentar