Aurora

Aurora ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Aurora
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Aurora

Der Name Aurora befindet sich im Aufwärtstrend und wird immer beliebter. Aurora wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.200 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Aurora auf Platz 473 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Aurora stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Morgenröte“ beziehungsweise „Göttin der Morgenröte“.

Die Prinzessin im Disney-Film Sleeping Beauty (deutscher Titel: Dornröschen) heißt Aurora. Der Film ist 1959 erschienen.

Die Moderatorin Michelle Hunziker und der Sänger Eros Ramazotti haben ihre 1996 geborene Tochter Aurora genannt. Wegen der großen Medienpräsenz ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Namenswahl wesentlich zur Bekanntheit und Popularität des Vornamens Aurora beigetragen hat.

Im Hafen von St. Petersburg (Russland) liegt seit 1956 ein dort sehr bekanntes Museumsschiff. Das Kriegsschiff Aurora gilt als Symbol für die Oktoberrevolution.

Aurora als Babyname der Woche

Am beliebtesten ist der Name Aurora in Baden-Württemberg.
Am beliebtesten ist der Name Aurora in Baden-Württemberg.

Varianten

  • Aurore (französisch)
  • Aure

Horstomat – die Vornamen-Toolbox

Schreibe einen Kommentar