Natalie

Natalie ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Natalie
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Natalie

Der Mädchenname Natalie war schon im 19. Jahrhundert in Deutschland verbreitet. Seit Mitte der 1960er Jahre kommt er wieder häufig vor. Inzwischen ist Natalie etwas aus der Mode gekommen. Seit 2010 wurde Natalie mindestens 2.800 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Nathalie mindestens 1.400 Mal. Nur ungefähr 160 Mal wurde Nataly vergeben, 80 Mal Natali und 50 Mal Nathaly.

Nathalie, Natalie, Natali oder Nataly?

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Natalie

Der Name Natalie stammt aus dem Lateinischen. Lateinisch dies natalis bedeutet „Tag der Geburt (des Herrn)“, also etwa „die zum Geburtstag Christi Geborene“ (somit zu Weihnachten). In vorchristlicher Zeit vermutlich natalis solis (bedeutet „Geburtstag des unbesiegten Sonnengottes“).

… Namensvorbilder: Berühmte Frauen namens Natalie

Besonders beliebt ist der Name Natalie in Sachsen.
Besonders beliebt ist der Name Natalie in Sachsen.

Varianten von Natalie

  • Natalia (ungarisch)
  • Nathalia
  • Natalja, Natascha (russisch)
  • Nataly
  • Natalina (italienische Koseform)
  • Nata, Nate, Nati (Kurzformen)
  • Noëlle (französisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

88 Gedanken zu „Natalie“

  1. Also ich weiss ja nicht ihr macht alle einen stress Weill sie euch mit h schreiben ich werde mit h geschrieben und hatte in meiner Schulzeit in jedem Zeugnis Natalie stehen Stadt Nathalie und ich werde schon immer natty genannt LG Nathalie

    Antworten
  2. Hi
    Ich heiße auch Nathalie und mich haben alle immer gefragt wie wirst du geschrieben ???
    Aber ich habe dann gesagt : Ich werde mit th und ie geschrieben. Das hat schon etwas genärft. Mittlerweile habe ich eine Freundin namens Lisa, bei ihr fragt keiner : Wie wirst du geschrieben ???

    Kuss Nathalie

    Antworten
  3. Also scheu wie ein Reh passt sehr gut. Mein Name Philip bedeutet der Pferdefreund und Demetrius bedeutet Sohn der Erde.

    Auf meinen Namen kann man sich also zwei Reime machen:

    Sohn der Erde, Freund der Pferde

    &

    Freund der Pferde, Sohn der Erde

    Die letzte Natalie oder Natali die mir begegnete. Ich habe sie leider nur nach T? Oder TH? Gefragt war wundervoll und rassig und zum Glück auch scheu wie ein Reh.

    Deshalb war es mir eine große Ehre, dass ich sie auf etwas Nahrung beim Klumbumsel einladen durfte.

    Hoffentlich sehe ich sie bald wieder, denn ich liebe scheue und schüchterne Schönheiten mit so schönem Namen.

    Antworten
  4. Also ich kenne eine NaTaliE und die ist eigentlich ganz nett. Ich finde man erkennt eine Nat(h)ali(Y)(e) total an ihrem Aussehen.
    Aber girls, seit doch mal ehrlich; Everybody is perfect *kawaii*
    Peace out, Schnatterlies<3

    Antworten
  5. Also ich finde meinen Namen nicht so prickelnd…und wenn ich dann noch Natascha oder Natalia genannt werde schlimm woran erkennt man Natalie’s?

    Antworten
  6. Warum wird dieser Name eigentlich so oft falsch geschrieben? Nathalies wird ihr h oft unterschlagen und Natalies wird häufig, wie auch in meinem Fall, ein h geschenkt. Auch mit dem e scheint es viele Probleme zu geben 😀 ich muss auch sagen, dass es sehr anstrengend ist… jedes Mal wieder: Natalie, ohne h aber mit e. Und trotzdem schreibt die Hälfte es falsch.. naja, lässt sich wohl nichts machen 😀

    Antworten
  7. Ein junge aus meiner klasse hat mich einmal Nadascha genannt das hat sich in meiner Schulklasse mittlerweile auch paralellklasse anscheinend so sehr verbreitet das mich jeder immer Nadascha nennt und wenn in irgendeinem Schultext der gerade vorgelesen wird Natascha vorkommt schauen mich gleich alle an. Verstehen die nicht das ich Natalie heisse und nicht Nadascha?!

    Antworten
  8. Ich liebe meinen Namen und bin sehr stolz daß meine Eltern mir diesen gegeben haben. Ihr fragt euch bestimmt warum ich ihn liebe:. Wenn man meinen Namen ausspricht hört sich einfach schön zärtlich und nett und alle die ihn aussprechen meinen bestimmt auch so. Ihr denkt bestimmt du muß bestimmt schön und nett sein, na übertrieben schön bin nicht( würde sagen normal halt) bin aber sehr launisch ( einfach die größte Zicke der Welt 🙂 stehe dazu.)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar