Natascha

Natascha ist ein weiblicher Vorname.


Der Mädchenname Natascha wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 300 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Natasha wurde ungefähr 70 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Natascha ist eine russische Koseform des Vornamens Natalia. Der Name bedeutet „Tag der Geburt“ im Sinne von Jesus Geburt, also „Weihnachten“.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

13 Gedanken zu „Natascha“

  1. Ich liebe meinen Namen <3
    Das einzige was mich stört sind die ganzen verschiedenen Schreibweisen : Natascha, Natacha, Natasha, Nathascha, Nathacha & Nathasha. Und das sehr viele denken ich sei Russin 😮 😀

    Antworten
  2. Ich heiße auch Natascha und mag ihn überhaupt nicht. Er ist so lang, wo meine Freundin ihn einfach kürzer gemacht hat. Jetzt Heiße ich nur noch „Nana“! 😀

    Antworten
  3. Logischerweise heiße ich ebenfalls Natascha, denn 1. steht das oben, und 2. hätte ich wohl sonst diese Seite nicht aufgerufen 😀 Ich finde es sehr interessant, dass auf jeder Seite etwas anderes über den Namen steht, und wie die Bedeutung ist. Ich mag meinen Namen sehr, allerdings ist mein Spitzname genauso speziell, wie der Name Natascha. Mir geht es ebenfalls so, dass viele denken, dass ich Russin wäre, was aber überhaupt nicht stimmt, da ich aus dem Süden komme, und auch so aussehe.

    Antworten
  4. Ich bin auch eine von diesen die immer erklären müssen wie der Name jetzt richtig geschrieben wird. Richtig wäre : Nataša mit so einem kleinem v oberhalb s. Da jedoch die meisten Tastaturen diese option nicht haben und die Leute nicht wissen wie sie es ausprechen sollen habe ich angefangen den Namen als Natasha zu schreiben doch im Bekantenkreiss und bei den Kollegen bin ich Tasha!
    übrigens ich komme auch nicht aus Rusland sondern aus Kroatien.

    Antworten
  5. Ich heiße mit drittem Vornamen Natascha.Ich wurde auch schon mal wegen des Namens für eine Russin gehalten, habe aber verneint, da ich in Deutschland lebe und auch dort geboren und aufgewachsen bin. Manche meiner Kollegen sprechen den Namen ganz komisch aus, manche rufen mich Tascha, mit sch, was ich ok finde, andere allerings Natascha. Also ich kann nur sagen: Im Gegensatz zu meinen zwei anderen Vornamen finde ich meinen dritten Vornamen einfach besser. Er macht mich fröhlicher.

    Antworten
  6. Ich habe mir den Namen Natascha selbst wählen dürfen. Ich empfinde ihn als gut passend für meine Persönlichkeit und liebe die drei Silben und den lustig hüpfenden Klang. Gerade im Geburtsjahr 1966 bin ich mit diesem Vornamen selten und in der Kombination aus Vor- und Nachnamen sogar einzig. Ich habe meine Wahl in 30 Jahren nicht einen Tag bereut.

    Antworten
    • Darf ich fragen wie das geht?
      Gemeinhin bekommt man ja seinen Namen als Neugeborenes und ist dann wohl noch nicht in der Lage sich einen Namen auszusuchen?
      Einzige Option die ich mir da vorstellen könnte ist dass jemand Transsexuell ist und sich zum „gefühlten“Geschlecht operieren lässt-dann darf man den Vornamen glaube ziemlich frei wählen..
      Nur mal aus Interesse gefragt-weil mich gerade etwas wundert wie man sich seinen Namen einfach selbst aussuchen kann?

Schreibe einen Kommentar