Nevaeh

Vorname Nevaeh

Nevaeh ist ein Mädchenname.


Ein amerikanisches Vornamensphänomen

Autor: Knud Bielefeld

Auf Platz 70 der häufigsten weiblichen Babynamen in den USA befindet sich im Jahrgang 2006 ein eigenartiger Name: Nevaeh.

Erst im Jahr 2001 tauchte dieser Name unter den Top 1000 der amerikanischen Vornamenstatistik auf, dann aber gleich auf Platz 266. 2005 schaffte Nevaeh schon eine Platzierung in den Top 100. Damit ist er der am schnellsten aufgestiegene Vorname seit Beginn der amerikanischen Namensstatistik, und die reicht immerhin bis ins Jahr 1880 zurück.

In keiner Sprache der Welt ist ein Wort Nevaeh bekannt, auch als Familien- oder Ortsname gibt es weltweit keine Belege. Nevaeh taucht weder in der Bibel noch in einem bekannten Werk der Literatur auf. Figuren in Spielfilmen oder Fernsehserien oder gar prominente Schauspieler und Musiker namens Nevaeh: Fehlanzeige.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Navaeh

Woher stammt nur dieser plötzlich so populäre Name? Ganz einfach: Nevaeh ist Heaven rückwärts geschrieben (Heaven ist das englische Wort für „Himmel“). Als Auslöser des Nevaeh-Booms wurde übrigens Sonny Sandoval, der Sänger der Band P.O.D., ausfindig gemacht. Er hatte 2000 seine kleine Tochter namens Nevaeh im Fernsehen vorgestellt und dabei auch den Namen erklärt.

In meiner Erhebung von Deutschlands Babynamen kommt Nevaeh bisher nur selten vor und wurde von 2006 bis 2020 nur ungefähr 20 Mal als erster Vorname vergeben. Persönliche Meinung: Angesichts der für deutschsprachige Zungen ungewissen Aussprache ist das nicht bedauerlich und bleibt hoffentlich so. Der Name Heaven wurde im selben Zeitraum ungefähr 60 Mal als erster Vorname vergeben.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

20 Gedanken zu „Nevaeh“

  1. Mit „ungewisse Aussprache“ meine ich gar nicht, dass ich nicht dazu fähig bin, den Namen auszusprechen. Vielmehr bin ich davon überzeugt, dass die in Amerika übliche Aussprache des Namens Nevaeh in Deutschland kaum bekannt und vertraut ist. Mit einem deutschen Akzent kommt dann „Ni-We-A“ dabei raus, was genauso wie die Produktmarke „NIVEA“ klingt.
    Oder doch lieber die deutsche Aussprache „Ne-Fa-E“?

    Antworten
  2. „(…) ist das nicht bedauerlich und bleibt hoffentlich so (…)“

    Was ist das denn für ein nachgeschobener Kommentar? Man sollte vom eigenen Horizont und den eigenen Fähigkeiten (z.B. Namen auszusprechen) nicht einfach auf alle anderen schließen, schon gar nicht in einem Artikel, der sachlich informieren soll und kein persönlicher Kommentar ist, finde ich.

    Antworten
  3. Ich habe auch eine Tochter, die ich genau aus dem oben angeführten Grund so nannte, weil ich das Interview mit dem P.O.D. Sänger im Fernsehen sah. Leider stimmt das mit der oft fehlerhaften Aussprache und den Satz: „Wie heißt Ihr Kind? – NIVEA – So wie die Creme?“ kann ich mittlerweile nicht mehr hören, aber auch ich widerspreche vehement dem nachgestellten Kommentar des Artikelautoren. Das ist wertend und setzt den Namen in seiner ‚Besonderheit‘ deutlich nach unten. Die Wertung des Autors finde ich äußerst unpassend und schließe mich da voll und ganz dem ersten Kommentar an!!!

    Antworten
    • Lächerlich,wenn man seinem Kind einen Namen gibt,den man nicht mal selbst richtig schreiben kann und noch dazu als Grund angibt:“Weil ich das Interview mit dem Sänger xy sah.“HAHA

  4. Deine Tochter heißt Neveah? Da liegt ja schon der Fehler: FALSCHE RECHTSCHREIBUNG! Himmel heißt Heaven, woraus sich rückwärts gelesen Nevaeh und NICHT Neveah ergibt! Vielleicht kommen die ganzen Nivea-Creme Fragen ja daher?!?
    Namen zu verwenden, die man dann nicht mal richtig schreiben kann, finde ich schon etwas bedenklich, dabei habe ich grundsätzlich gar nichts gegen exotischere Namen. Nur schreiben und aussprechen sollte man sie eben können.

    Antworten
  5. Ich wohne in Amerika und die sprechen den namen aus wie „NIVEA“. Und ja, der ist oft hier „niveah“ geschrieben. Und nicht so oft „nivaeh“ wie „heaven“. Meine Tochter heisst Savannah, und mein Stiefsohn Jaxon, sagt man wie Jäxon aber hier. Andere Länder haben halt andere namen. Ein sehr komischer name hier in Amerika ist aber mein Name, Katja. Niemand kann das hier ausprechen, und Leute koennen sich auch nicht an meinen Namen erinnern. Die sagen immer Katja ist ein sehr komischer name.

    LG

    Antworten
  6. Ich finde den Namen echt schön, mit der Zeit wird NEVAEH sicher noch berühmter werden, dann irrt sich niemand mehr in der Aussprache. Da bin ich mir ziemlich sicher

    Antworten
  7. Nevaeh ist in der Tat ein sehr ungewöhnlicher Name der zu einigen Diskussionen verleitet. Vielleicht sollten wir uns aber auch einfach ein wenig toleranter in unserer mittlerweile doch sehr multikulturellen Gesellschaft geben.
    Im deutschen würde es übrigens Lemmih und nicht Limmeh heißen 😉

    Antworten
  8. Ich finde neaveh ein sehr komischer aber trotzdem sehr schöner name. meine schwester heisst nea man spricht in so aus wie man ihn schreibt. Er ist finnisch und ich finde ihn schöner als neaveh also wer sich für den namen entscheidet nehmt nea eure tochter wird euch dankbar sein.

    Antworten
    • Wohne im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim … abgekürzt NEA!!!! Könnte mich grad kringelig lachen! Hier würde keine seine Tochter so nennen!!! Auch weil oft die Bemerkung „NEAndertaler“ kommt!!!

  9. Ein grausamer Name. Ist das ein Trend, seinem Kind Namen zu geben, die es und man selbst überhaubt nicht aussprechen kann?? Nevaeh! Dann nenne ich mein kind Ennos oder niar! Nur weil es dann etwas „Besonderes“ ist.

    Antworten
  10. Ach du grüne Neune!
    Ich finde es mehr als peinlich und bedenklich seinem Kind solche namenspinnerei der Eltern aufzubürden!
    Wenn die Eltern nicht mel wissen, wie der Name richtig geschrieben und/oder ausgesprochen wird, was meinen Sie, wann kann das Kind den Namen richtig sagen?
    Es ist so schade, daß die Geltungssucht der Eltern auf den Rücken der Kinder ausgetragen wird und somit das gesamte Leben einen faden Beigeschmack bekommt. Sich ständig überall wegen seinem Namen erklären zu müssen ist äußerst anstregend, zumal hier die Handcreme wirklich nicht weit entfernt ist.
    Für solche Eltern habe ich keinerlei Verständnis!

    Antworten
    • … namenspinnerei …

      sagt JACE … der Mensch mit dem Namen den ich auch noch nie gehöert habe, hat dein Leben etwa einen faden Beigeschmack?

Schreibe einen Kommentar