Annalena

Weiblicher Vorname

Der Name Annalena ist seit einigen Jahren ungefähr auf Platz 100 der Hitliste der beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. Sehr häufig kommt auch die Varianten mit zwei Vornamen (Anna Lena beziehungsweise Anna-Lena) vor. Für diese Auswertung wurde aber nur die Namensform Annalena gezählt.

Annalena Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Annalena

Annalena wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 6.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Annalena auf Platz 286 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft und Bedeutung

Annalena ist eine Doppelform aus den ursprünglich griechischen Namen Anna und Lena. Lena bedeutet wahrscheinlich „Sonnenschein“, nach Helios, dem griechischen Sonnengott. Anna bedeutet  „die Anmutige“.

Anna-Lena

30 Gedanken zu „Annalena“

  1. Komisch, sowohl Anna als auch Lena gefallen mir als einzelne Namen nicht, aber Annalena hat mir schon immer gefallen 😉 Sehr schöner Name, könnte ich mir gut als Zweitname vorstellen!

    Antworten
  2. Ich finde es komisch, dass der Name Annalena (in dieser Schreibweise) auf Platz 1oo der beliebtesten Vornamen steht. In meinem Bekannten Kreis gibt es 3 Anna-Lenas und 5 Anna Lenas. Aber noch nie habe ich eine Annalena kennengelernt. Außerdem schreibt jeder Lehrer, Mitschüler, Beamte oder sogar Bekannte diesen Namen “falsch”. Oft bin ich Anna-Lena, noch öfter Anna Lena. Aber natürlich freut es mich, dass dieser Name so beliebt ist. Ich finde diesen Namen sehr klangvoll und bin meinem großen Bruder sehr dankbar, dass er ihn für mich ausgesucht hat, vor allem weil er mich schon kurz nach der Geburt als anmutig und seinen Sonnenschein empfand 😉

    Antworten
    • Du sprichst mir aus der seele ich werde auch zusammen geschrieben, und alle schreiben mich falsch … was mich regelmäßig ausrassten lässt

    • Ja ich werde auch zusammen geschrieben und die Lehrer die man schon lange hat schreiben den Namen auch falsch ich könnte da immer ausrasten

    • ich werde auch Annalena geschrieben und hab das problem auch, dass mich die lehrer falsch schreiben aber ich finde ihn zsm geschrieben besser

    • Hey, ich versteh euch. Meine Oma schreibt bis heute meinen Namen faslch. Das nervt mich schon so weil es jeder macht, meine Chefin, meine Oma und mein Lehrer. Meine Lehrerin hatte mal von mir eine Probe korrigiert und untermeinen Namen Super gemacht Anna Lena geschrieben, obwohl darüber Annalena stand XD

      Ich wurde schon mal angesprochen dass ich meinen Namen falsch geschrieben hätte 😀 Die Leute wundern sich immer wegen der Schreibweise

    • Ich heiße Anna-Lena und werde auch immer falsch geschrieben, meistens auseinander (Anna Lena). Ich bin aber froh das ich mit “Bindestrich” geschrieben werde, finde die Schreibweise viel schöner. Aber das ist wohl Gewohnheit

    • Hahah dass kenn ich mein Name wird auch immer falsch geschrieben entweder mit Anna-Lena oder Anna Lena aber ich heiße Annalena

  3. Mir gefält Annalena weil ich selbst so heiße aber ach so . Mit mir geht ein Mädchenvin die Klasse und heißt auch Annalena aber sonst kenne ich keine weitere Annalna. Meine Lehrer
    schreibe meinen Namen immer so Anna-Lena.

    Antworten
    • Ja dass kenne ich auch aber ich beachte das nicht weiter weil sobald sie wissen dass es dich nervt machen sie weiter

  4. In meinem Umkreis kenne ich sowohl als auch viele Annalenas und Anna-Lenas. Jedoch wesentlich mehr, die sich zusammenschreiben. Früher wurde ich oft Analena geschrieben oder einfach getrennt. Dabei kenne ich überwiegend zusammen geschriebene. Egal wo ich mich vorstelle, es ist schon zur Gewohnheit geworden, sage ich den Satz: “Annalena, mit 2’N und zusammengeschrieben.”
    Auch hatte ich seit den weiterführenden Schulen immer eine ‘Annalena’ in der Parallelklasse oder gar in meiner eigenen. Und dennoch ist es schwer Ketten, Namensschilder oder ähnliches in dieser Schreibform zu finden.

    Die gesamtbildende Bedeutung aus den Namen Anna und Lena (abgeleitet von den alten Namen Hanna und Helena aus dem Griechisch /Hebräischen) gefällt mir persönlich sehr.

    “Die über Gottes Gnade strahlt”

    Antworten
  5. Anal-ena…
    Wiiiie lustig 😛
    Nachdem sie mich damit “beleidigt” haben
    heißt es immer: “war doch nur ein spass”
    Jaja, es nervt!!!

    Antworten
  6. Ich heiße auch Annalena. Also auch zusammen geschrieben. Mich schreiben alle Anna-Lena. Und das Problem mit Anal-ena kenne ich auch. Weil so eine “Freundin” von mir mich immer so nennt. Freundin in “” weil die ist auch sonst nicht so nett zu mir. Naja, ich ignoriere es einfach.

    Antworten
  7. Ja das stimmt. Sehr viele schreiben den Namen so: Anna-Lena oder Anna Lena aber nicht so Annalena. Häufig wird man auch mit “annal” ena genervt. Weil da anscheined dieses Wort Anal vorkommt aber Leute Anal schreibt man mit einem N und es hat sicher nicht die Bedeutung Anal nur schon die Schreibweise ist falsch

    Antworten
  8. Ich mag meinen Name aber ich habe noch eine andere Anna-Lena in meiner Klasse aber dir Lehrer verwechseln mich ehr mit ihr oder schreiben mich falsch, das finde ich ehr doof daran

    Antworten
  9. ich heiße auch ANNALENA und ich finde den namen wunderschön. Es gibt gar keinen schöneren namen- klar das Problem analena ist da aber die sollen sich einfach vernhalten

    Antworten

Schreibe einen Kommentar