Lian ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der in Deutschland vorwiegend als Jungenname üblich ist.
Der Name Lian wird seit Mitte der 2000er Jahre von Jahr zu Jahr häufiger vergeben. Auch wenn Lian ein Unisex-Name ist, werden in Deutschland vor allem Jungen so genannt. Lian wurde hierzulande von 2010 bis 2021 ungefähr 11.100 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Lyan ungefähr 600 Mal.
Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lian
Der Name Lian ist einerseits eine Kurzform von ursprünglich lateinischen oder englischen Vornamen wie Julian oder Gillian. Lian ist aber auch ein chinesischer Name. Bei chinesischer Herkunft bedeutet Lian „anmutiger Weidenbaum“.
Ich trage den namen selbst und finde ihn sehr schön nur anfangs wurde immer gleich ein zweites mal nachgefragt ob ich lism hieße oder ich musste meißt korrigieren.
2001 war ich einer der ersten die den namen in deutschland trugen,deshalb finde ich ihn auch so besonders
Ich muss mich korrigieren ich meinte statt lism ;-)natürlich liam
Hallo, mein Kleiner heißt Lian Phil 🙂 Ich liebe Lian einfach und er beinhaltet die Anfangsbuchstaben meiner Mutter und Oma, Lilli und Anna – besser gehts nicht
Wie interessant…
Unser 1. Sohn heißt auch Lian, ist 2011 geboren, und hat ebenfalls eine Oma Anna und eine Oma Lilli ☺️
Bald Trippel Opa mit 55 !
Drei Töchter drei Enkel
Der neue Erdenbürger soll den schönen Namen Lian erhalten.
Meine Freundin strickt grade ne Decke mit dem Namen.
Die beiden anderen heißen Lukas & Fynn beide 8 Jahre .
OPA ist der Beste
Das Leben ist schön genießt es
Unser Sohn kam 2014 zur Welt und heißt Lian <3
Wir fanden den Namen toll und haben sich sofort dafür entschieden! :-))
Muss der Name denn auf jedenfall einen zweit Namen haben ?
Würden so gerne unseren Sohn der bald kommt so nennen aber wenn man einen zweit Namen braucht eher nicht
Das ist wahrscheinlich vom Standesbeamten abhängig, frag einfach mal bei eurem Standesamt nach ich habe auch schon gehört das er nur als einzelner Name vergeben wurde.
Hallo zusammen.
Ich bin ein bisschen verwirrt . Ich bin ein Riesen Fan von allem was skandinavisch ist . Deshalb soll mein Kind auch einen skandinavischen Namen bekommen. Dabei bin ich auf LIAN gestoßen. Allerdings wird hier überwiegend die Form in Mandarin benannt . Kann mir jemand weiter helfen und sagen, wie weit der Name in Skandinavien verbreitet ist . Bzw. Ob er auch einen Ursprung im Norden hat ?
Lieben Dank schonmal . 🙂
Lian ist ein wunderschöner Jungsname!
Mein kleiner wird lian-amir heißen seine Geschwister heißen pepé bella und bin jetzt mit Zwillinge schwanger und der kleine Mann wird lian-amir heißen und das Mädchen juna-alea
Mein Sohn ist 2010 geboren und heißt Lian Luis weil die Standesbeamtin einen eindeutigen männlichen Vornamen auf der Geburtsurkunde sehen wollte.
Unser Sohn heißt Lian Christian. Auch hier gilt, weil der Standesbeamte auch einen eindeutig männlichen Vornamen wollte.
Ich bin mit meinem Namen glücklich ich finde es lustig das alle denken das ich lien oder Lion heiße mittlerweile ist das nicht mehr so bin 2008 geboren