Jolina

Jolina ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jolina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jolina

Vor dem Jahr 2000 ist der Name Jolina in Deutschland kaum bekannt gewesen. Mittlerweile befindet sich Jolina schon wieder im Abwärtstrend und wird von Jahr zu Jahr seltener vergeben. Von 2010 bis 2021 wurde Jolina ungefähr 5.800 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Joelina ungefähr 600 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Jolina ist eine moderne Neubildung. Irgendjemand ist mal auf die Idee gekommen, den aus vielen Namen bekannten Anfang Jo- mit dem Ende ebenso vieler Namen -lina zu kombinieren. Als Inspiration diente vielleicht der Name Jolene, der im englischen Sprachraum schon etwas länger verbreitet (und genauso entstanden) ist.

In Brandenburg ist der Name Jolina besonders beliebt.
In Brandenburg ist der Name Jolina besonders beliebt.

Bekannte Namensträgerin

Die Influencerin Jolina Mennen (1992 geboren) trug ursprünglich den Vornamen Julien. Sie betreibt einen erfolgreichen Youtube-Kanal und hat ein Buch veröffentlicht: Storytime (Amazon-Partnerlink). Interessant: Während ihre Eltern mit Julien einen für ihren Geburtsjahrgang nicht ungewöhnlichen Vornamen ausgewählt hatten, war Ihr später selbstgewählter Vorname Jolina damals noch unbekannt.

Varianten

14 Gedanken zu „Jolina“

    • Ja diese Zuordnung mit dem Namen habe ich (Mutter von Jolina) mir auch schon anhören müssen! Ich finde diesen Vergleich ziemlich weit hergegriffen und blöde.

  1. nichts für ungut aber wer knud heißt muss eben andere namen schlecht machen. ich habe im netz gesucht und bin zur gleichen erkenntniss gekommen wie die mama von einer Jolina!

    Antworten
  2. Heii, ich heiße Joline und würde gerne etwas über meinen Namen wissen aber ich habe alle weiblichen Vornamen mit „J“ durch geguckt aber nur den Namen Jolina gefunden ich denke mal mein Name heißt das gleiche, da auch der Name Jolie das selbe bedeutet, aber trotzdem fand ich es sehr schade, dass es meinen Namen nicht gab. :‘-(

    Antworten
  3. Hallo, ich bin auf der Suche nach einem schönen Mädchennamen für meine Tochter, da sitze ich vorm Fernseher, gucke eine meiner Lieblingssendungen – nämlich Stargate – und höre dort zum Ersten Mal diesen wunderschönen Namen Jolina 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar