Kira

Kira ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kira
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kira

Der Mädchenname Kira ist in den 1980er Jahren in Deutschland in Mode gekommen. Die Schreibweise Kyra kommt dabei wesentlich seltener vor. Kira wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 6.800 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Kyra wurde mindestens 1.000 Mal vergeben, Cyra 80 Mal und Cira 60 Mal.

Kira Bundesländer

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Kira

Kira ist ursprünglich eine russische Kurzform der griechischen Namen Kyrana oder Kyrilla. Kyrana bedeutet „Frau aus Kyrenaika“; Kyrilla bedeutet „dem Herrn zu eigen“.

Varianten

Namensvorbilder für Kira

Kira Iwanowa (1963 – 2001) war eine russische Eiskunstläuferin, die in den 1980er Jahren ihren sportlichen Höhepunkt hatte. Keira Knightley (geboren 1985) ist eine britische Schauspielerin.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

43 Gedanken zu „Kira“

  1. Ich heiße ebenfalls Kyra naja ich finden den Namen nicht so schön ,weil ich immer in der schule küra von den Lehrern gennant werde.Das nervt total weil ich ja Kyra ausgesprochen werde. Ich würde gerne Kiara heißen der Name ist einfach der schönste Name der Welt.

    Antworten
  2. Ich heiße auch Kyra und trage diesen Namen schon seit über 40 Jahren! 🙂
    Ich bin in Deutschland geboren und habe deutsche Eltern.
    Als Kind mochte ich ihn eigentlich nicht so sehr, weil die Leute den Namen nicht kannten und Küra ausgesprochen haben. Heute bin ich stolz auf diesen Namen, so heißt eben nicht Jede 😀

    Antworten
  3. Ich habe meine erste Tochter 2007 bekommen und sie Kira Sophie genannt und hoffe sie wird ihn nicht hassen klar das Argument wie ein Hundename kenn ich hab 2008 auch eine kennengelernt die eine vierbeinige Kira hat aber egal.

    Man kann ja seinem Tier auch sehr Menschliche Namen geben.

    Antworten
  4. Mein name ist auch kira ich liebe diesen namen mittlerweile. Früher hab ich ihn gehasst ich weiß nicht wieso 😀 am coolsten ist es wenn Engländer versuchen kira zu sagen 😀 das hört sich dann an wie ‚kiwah‘ ich glaube andre kiras hier wissen was ich meine 😀

    Antworten
    • haha ja ;D bei mir kommt immer Kaiwah raus. Da is wohl das Ypsilon der Unterschied, dabei gibt es sogar eine amerikanische Schauspielerin Kyra sedgwick oder Keira Kneightley… naja

  5. meine tochter ist ende august 2012 geboren und ich habe ihr den namen Kira gegeben.
    es stand schon sehr zeitig fest das sie so heißen soll.
    schon bevor ich wusste das es ein mädchen wird.
    ich liebe diesen namen.
    ob meinem kind der name gefällt weiß ich noch nicht, da sie es mir ja noch nicht sagen kann.
    ich bin ja schon sehr gespannt wie das im kindergarten und in der schule wird und welche abwandlungen oder spitznamen sie da bekommen wird.

    Antworten
    • Hallo,
      meine Freundin heißt auch Kira. Wir nennen sie meistens Kiri-(käse). Manchmal nennen wir sie auch Kirus oder Kirusini.

  6. Ich selbst in 2000 geboren und heiße Kyra. Meine Mutter hat den Namen ausgewählt, weil sie keinen Namen haben wollte, den jedes zweite Kind hat. Bis jetzt hat sie es geschafft. Ich wohne in München und habe noch keine andere Kyra oder Kira kennengelernt. 😀
    selber bin ich sehr zufrieden mit meinem Namen.

    Antworten
  7. Wow die Bedeutung war mir noch nicht bekannt. Hab bis jetzt nur von Sonne, Herrscherin oder ähnlichem gehört.
    Als unreligiöse Kira bin ich da jetzt etwas entsetzt.
    Und ‚kir‘ heißt im türkischen wohl schmutzig.

    Antworten
    • Hallo mein Hund heißt auch kira wollte eigentlich nur wissen ob es sich um eine griechischen Namen handelt und was der Name zu bedeuten hat ich hab damals durch Google heraus gefunden dass der Name auch für Beschützer der Familie heißt was glaubt ihr dazu

Schreibe einen Kommentar