Kira

Weiblicher Vorname

Der Name Kira ist in den 1980er Jahren in Deutschland in Mode gekommen. Die Schreibweise Kyra kommt dabei wesentlich seltener vor.

Kira Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Namens Kira

Herkunft und Bedeutung

Kira ist ursprünglich eine russische Kurzform der griechischen Namen Kyrana oder Kyrilla. Kyrana bedeutet „Frau aus Kyrenaika“; Kyrilla bedeutet „dem Herrn zu eigen“.

Namenstage

5. Januar und 3. August.

Varianten

  • Keira
  • Khira
  • Cyra
  • Kyra
  • Kieran

Namensvorbilder

  • Kira Iwanowa (1963 – 2001): russische Eiskunstläuferin, die in den 1980er Jahren ihren sportlichen Höhepunkt hatte.
  • Keira Knightley (geboren 1985): britische Schauspielerin

43 Gedanken zu “Kira

  1. Kira oder Kyra ist auch ein super Mädchen- / Frauen-Name! Hört sich schön an, und die meisten Kiras oder Kyras sind auch noch hübsch, fette Kiras oder Kyras gibts nicht, habe ich den Eindruck!

    Gruß vom “Metal-Langhaar-Jörg!”

  2. Ach…, wie viele Kiras es doch gibt die 2000 geboren wurden. Leider bin ich noch keiner anderen Kira begegnet, abgesehen von Hündinnen:D

  3. Hey,
    ich heisse auch Kira und bin 2000 geboren. Meiner Kenntnisse nach kommt Kira aus dem griechischen und bedeutet soviel wie die strahlende Sonne. Es gab wohl mal eine griechische Göttin der sonne welche Kira hieß aber wohl mit y also kyra geschrieben wurde.
    Lg

    • Hi 🙂 Ich heiße Kira Cherie und bin 13 Jahre alt. Cherie heißt Liebling (für die die es nicht wissen). Ich persönlich finde den Namen ganz in Ordnung. Allerdings machen sich manche darüber lustig, das ich Cherie mit 2. Vornamen heiße (ist nicht mein Zweitname).

  4. Ich heiße Kira Chloé und meine Eltern sagten damals, das klingt wie ein schönes Mädchen und jetzt bin ich 16 und 😀

    Eure Kira. 😀

  5. Wow die Bedeutung war mir noch nicht bekannt. Hab bis jetzt nur von Sonne, Herrscherin oder ähnlichem gehört.
    Als unreligiöse Kira bin ich da jetzt etwas entsetzt.
    Und ‘kir’ heißt im türkischen wohl schmutzig.

    • Hallo mein Hund heißt auch kira wollte eigentlich nur wissen ob es sich um eine griechischen Namen handelt und was der Name zu bedeuten hat ich hab damals durch Google heraus gefunden dass der Name auch für Beschützer der Familie heißt was glaubt ihr dazu

  6. Ich selbst in 2000 geboren und heiße Kyra. Meine Mutter hat den Namen ausgewählt, weil sie keinen Namen haben wollte, den jedes zweite Kind hat. Bis jetzt hat sie es geschafft. Ich wohne in München und habe noch keine andere Kyra oder Kira kennengelernt. 😀
    selber bin ich sehr zufrieden mit meinem Namen.

  7. Wir haben unsere Tochter 2003 Kyra genannt. In unseren Verzeichnisses war die Bedeutung aus dem persichen und lautet “aufgehende Sonne”

  8. meine tochter ist ende august 2012 geboren und ich habe ihr den namen Kira gegeben.
    es stand schon sehr zeitig fest das sie so heißen soll.
    schon bevor ich wusste das es ein mädchen wird.
    ich liebe diesen namen.
    ob meinem kind der name gefällt weiß ich noch nicht, da sie es mir ja noch nicht sagen kann.
    ich bin ja schon sehr gespannt wie das im kindergarten und in der schule wird und welche abwandlungen oder spitznamen sie da bekommen wird.

    • Hallo,
      meine Freundin heißt auch Kira. Wir nennen sie meistens Kiri-(käse). Manchmal nennen wir sie auch Kirus oder Kirusini.

  9. Mein name ist auch kira ich liebe diesen namen mittlerweile. Früher hab ich ihn gehasst ich weiß nicht wieso 😀 am coolsten ist es wenn Engländer versuchen kira zu sagen 😀 das hört sich dann an wie ‘kiwah’ ich glaube andre kiras hier wissen was ich meine 😀

    • haha ja ;D bei mir kommt immer Kaiwah raus. Da is wohl das Ypsilon der Unterschied, dabei gibt es sogar eine amerikanische Schauspielerin Kyra sedgwick oder Keira Kneightley… naja

  10. Ich habe meine erste Tochter 2007 bekommen und sie Kira Sophie genannt und hoffe sie wird ihn nicht hassen klar das Argument wie ein Hundename kenn ich hab 2008 auch eine kennengelernt die eine vierbeinige Kira hat aber egal.

    Man kann ja seinem Tier auch sehr Menschliche Namen geben.

  11. Ich heiße auch Kyra und trage diesen Namen schon seit über 40 Jahren! 🙂
    Ich bin in Deutschland geboren und habe deutsche Eltern.
    Als Kind mochte ich ihn eigentlich nicht so sehr, weil die Leute den Namen nicht kannten und Küra ausgesprochen haben. Heute bin ich stolz auf diesen Namen, so heißt eben nicht Jede 😀

  12. Ich heiße ebenfalls Kyra naja ich finden den Namen nicht so schön ,weil ich immer in der schule küra von den Lehrern gennant werde.Das nervt total weil ich ja Kyra ausgesprochen werde. Ich würde gerne Kiara heißen der Name ist einfach der schönste Name der Welt.

  13. Ja wie man oben sehen kann ;D heiße ich Kyra-Sophie.
    Und ich ? meinen Namen. Ich würde ihn nie freiwillig hergeben 😀
    Was mir nur aufgefallen ist. Das viele Leute die >>Kyra<>Kira<>Küra<< ausgesprochen werde. Aber egal^^
    Ja ich mag meinen Namen einfach ;D

    • da hat der PC Blödsinn gebaut:
      […]Das viele Leute die “Kyra” heißen “Kira” ausgesprochen werden.
      Und dann bin ich meistens verwirrt weil sie so ausgesprochen werden und die anderen weil ich “Küra” ausgesprochen werden.
      Aber kommt es mir nur so vor oder gibt es wirklich so wenige die “Küra” ausgesprochen werden o.O Aber egal ^^ […]

    • schön dich wieder zu sehen Tera. Ich bins Aion, wir haben mal zusammen das neue testament geschrieben.

  14. Ich heiße Kyra.. und der Name ist einfach nur der geilste.. *-*
    Ich liebe diesen namen und würde ihn nicht eintauschen wollen.. <3

  15. Meine Tochter wird im November Geboren und wird Kyra heissen.

    Es gibt auch Hunde die heissen Julia… deswegen ist dieses noch lange kein Hundename.
    Wir haben uns entschieden und finden Kyra einen sehr schönen Namen!

    • Meine Tochter kam 2009 zur Welt und wir haben Sie Kira genannt.
      Wir finden den Namen sehr schön und bin froh das Sie so heißt.
      Auch wenn die viele es als Hundname sehen.Man kann ja einem Tier jeden Namen den es gibt.
      lg Yvonne

Schreibe einen Kommentar