Kira

Kira ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kira
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kira

Der Mädchenname Kira ist in den 1980er Jahren in Deutschland in Mode gekommen. Die Schreibweise Kyra kommt dabei wesentlich seltener vor. Kira wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 6.800 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Kyra wurde mindestens 1.000 Mal vergeben, Cyra 80 Mal und Cira 60 Mal.

Kira Bundesländer

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Kira

Kira ist ursprünglich eine russische Kurzform der griechischen Namen Kyrana oder Kyrilla. Kyrana bedeutet „Frau aus Kyrenaika“; Kyrilla bedeutet „dem Herrn zu eigen“.

Varianten

Namensvorbilder für Kira

Kira Iwanowa (1963 – 2001) war eine russische Eiskunstläuferin, die in den 1980er Jahren ihren sportlichen Höhepunkt hatte. Keira Knightley (geboren 1985) ist eine britische Schauspielerin.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

43 Gedanken zu „Kira“

  1. Meine Tochter wird im November Geboren und wird Kyra heissen.

    Es gibt auch Hunde die heissen Julia… deswegen ist dieses noch lange kein Hundename.
    Wir haben uns entschieden und finden Kyra einen sehr schönen Namen!

    Antworten
    • Meine Tochter kam 2009 zur Welt und wir haben Sie Kira genannt.
      Wir finden den Namen sehr schön und bin froh das Sie so heißt.
      Auch wenn die viele es als Hundname sehen.Man kann ja einem Tier jeden Namen den es gibt.
      lg Yvonne

  2. Ja wie man oben sehen kann ;D heiße ich Kyra-Sophie.
    Und ich ? meinen Namen. Ich würde ihn nie freiwillig hergeben 😀
    Was mir nur aufgefallen ist. Das viele Leute die >>Kyra<>Kira<>Küra<< ausgesprochen werde. Aber egal^^
    Ja ich mag meinen Namen einfach ;D

    Antworten
    • da hat der PC Blödsinn gebaut:
      […]Das viele Leute die „Kyra“ heißen „Kira“ ausgesprochen werden.
      Und dann bin ich meistens verwirrt weil sie so ausgesprochen werden und die anderen weil ich „Küra“ ausgesprochen werden.
      Aber kommt es mir nur so vor oder gibt es wirklich so wenige die „Küra“ ausgesprochen werden o.O Aber egal ^^ […]

Schreibe einen Kommentar