Valerie

Valerie ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Valerie
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Valerie

Recht wechselhaft geht es mit dem Namen Valerie zu, seit 1985 geht er in der Vornamenstatistik auf und ab! Valerie wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 3.500 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Valérie ungefähr 70 Mal. Valery ist ein russischer Jungenname.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Valerie

Der Name Valerie stammt aus dem Lateinischen. Das lateinische Wort valere bedeutet „gesund“ oder „stark sein“. Der größte Hit von Amy Winehouse hat den Titel Valerie (2006 veröffentlicht).

In Bayern und in Thüringen ist der Name Valerie besonders beliebt.
In Bayern und in Thüringen ist der Name Valerie besonders beliebt.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

22 Gedanken zu „Valerie“

  1. Also ich heiße ja Valérie und ich finde den Namen in Deutschland total schrecklich, denn hier sind solche Namen nicht so üblich und es ist dann meist auch nervig ihn 10 mal zu wiederholen oder ihn sogar zu buchstabieren. Desweiteren ist dieser Name im Russischen ein männlicher Vorname und dann einfach schrecklich als Kind damit aufgezogen zu werden. In Französisch sprechenden Länder ist der Name super dort ist er „normal“ bzw bekannter und dadurch dann angenehmer.

    Antworten
    • Als Baujahr nach dem 2. Weltkrieg habe ich unter meinem Vornamen gelitten. Es war damals absolut nicht üblich, ein Kind Valerie zu nennen. Mein Mathe- und Physiklehrer hat sich über meinen Vornamen lustig gemacht, mit dem Kommentar: „Valerie auf Galerie frisst Sellerie“. Das klingt mir heute noch in den Ohren. Aber jetzt habe ich den Spieß umgedreht. Ich trete im Kabarett auf und spiele mit diesem Namen und lasse heraus, was mich damals belastet hat. Und als ob Valerie nicht genug gewesen wäre, hat man mir auch noch eine Elisabeth angehängt. Welch eine Kombination: Valerie Elisabeth Gogolin, geb. Schlicker. Muss man seinen Kindern so etwas antun? Allerdings muss ich dazu noch sagen, dass im Ausland der Name sehr gut ankommt, ob in Englisch Valery, im Französischen sowieso, im Spanischen und Italienischen = Valeria. Ich habe mich mittlerweile damit arrangiert. Allerdings stand auf meinem Flugticket nach Moskau: Mr. Valerie Gogolin. Ich bin trotzdem in dort angekommen.

  2. auch ich habe den schönen Namen Valerie , meine Mutter hatte ( 1945 ) Schwierigkeiten mit dem Namen der Standesbeamte wollte den Namen nicht anerkennen . deshalb ist mein 1. Name Marlene Rufname Valerie . In der Schulzeit konnte auch keiner den Namen richtig
    aussprechen !! Meine Mutter mochte die Schauspielerin
    Valerie von Martens ( die Frau von Kurt Götz ) so gerne .
    Auf jeden Fall bin ich Stolz auf meinen schönen & seltenen
    Vornamen

    Antworten
    • Modenamen …. so ein Blödsinn. Dieser Name wird sicherlich kein Modename.
      Ein uralter Name den im übrigen meine Tochter hier im Umkreis mit einem einzigen anderen Mädchen sich teilt und das seit Jahren.
      Übrigens beginnen die letzten Jahre alle Modenamen mit L – vielleicht mal überlegen!!!

  3. Also ich heiße auch Valerie, ich persönlich finde den Namen recht gut, aber es nervt furchtbar wenn extra dumme Leute in der 4.Klasse Mittelschule oder in der Volkschule deinen Namen falsch schreiben. (Valarie, Valeri, Valery oder sogar Walerie (alles schon erlebt)) Außerdem hat unsere BIO-Lehrerin immer, wenn sie mich drangenommen hat Valerie Valera Valerhopsasa (oder wie man das schreibt) und jetzt sagt verwechselt sie mich mit meiner klassenkameradin Lea

    Antworten
  4. Ich bin auch Lehrerin und ich schäme mich für meine Kolleginnen und Kollegen, die so furchtbar unsensible, dumme Sprüche über einen so wohlklingenden Namen abgeben!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar