Valentina

Valentina ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Valentina bis 1995
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Valentina bis 1995

Der Name Valentina war in den 1950er Jahren in Deutschland schon recht populär und ist zur Zeit wieder im Aufwärtstrend. Von 1995 bis 2005 dagegen war dieser Name relativ unbeliebt. Valentina wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 9.600 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Valentine ungefähr 80 Mal. Auch in Österreich, Kolumbien und in Brasilien gehört Valentina zu den beliebtesten Mädchennamen.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Valentina seit 2005
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Valentina seit 2005

Herkunft und Bedeutung

Der Vorname Valentina ist eine Weiterbildung von Valenta. Lateinisch valens bedeutet „gesund sein“ oder „sich wohl fühlen“.

Am beliebtesten ist der Name Valentina in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Valentina in Bayern.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

3 Gedanken zu „Valentina“

  1. Meinte Tochter wurde im Sommer 2020 geboren und heißt Valentina. Wir finden den Namen nach wie vor toll und haben auch viele Komplimente dafür bekommen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar