Madeleine

Madeleine ist ein weiblicher Vorname.


Der Name Madeleine wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 1.900 Mal als erster Vorname vergeben. Aus Schweden stammt die Schreibvariante Madelaine, die ungefähr 250 Mal vergeben wurde. Die englische Variante Madeline wurde ungefähr 170 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Madeleine ist eine französische Form des Namens Magdalena und bedeutet „Frau aus Magdala“ oder „die Erhabene“. Wem das zu langweilig ist: Made ist auch eine Fliegenlarve und Leine entweder Tauwerk oder ein Fluss, der von Thüringen durch Niedersachsen in die Aller fließt.

Im Saarland ist der Name Madeleine besonders beliebt.
Im Saarland ist der Name Madeleine besonders beliebt.

 

Variante

  • Madlon (Koseform)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar