Finley

Finley ist ein geschlechtsneutrale Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Finley
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Finley

Als Jungenname hat Finley den Sprung in die Top 100 der deutschen Vornamenhitliste knapp verpasst – im Jahrgang 2011 reichte es für Platz 106. Seit 2010 wurde Finley in Deutschland mindestens 3.000 Mal als erster Vorname vergeben, die Variante Finnley mindestens 1.500 Mal, Finlay 800 Mal und Finnlay 400 Mal. Neuerdings wird Finley in den USA immer häufiger auch als Mädchenname vergeben und auch in Deutschland wurden mittlerweile einige Mädchen so genannt.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Finley stammt aus dem Irischen und bedeutet „kleiner blonder Tapferer“ oder „blonder Krieger“. Die ursprüngliche Namensform ist Finlay.

In Mecklenburg-Vorpommern und in Sachsen ist der Name Finley besonders beliebt.
In Mecklenburg-Vorpommern und in Sachsen ist der Name Finley besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

26 Gedanken zu „Finley“

  1. Hallo , in einigen Tagen werden wir einen kleinen Jungen bekommen.Ursprünglich wollten wir ihn Finn nennen , aber jetzt finden wir Finley schöner.Hoffendlich kommt er bald denn unsere kleine Famile kann es kaum erwarten den kleinen Finley Mark zu gesicht zu bekommen.und jetzt eine frage an euch wie findet ihr den Namen Finley Mark ?
    LG Die stolzen (werdenden)Eltern MARY&PHILIPP + Kinder

    Antworten
  2. Ich finde den Namen so schön. Leider ist mein liebster nicht ganz so angetan. Da wir aber noch nicht wissen ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, istes nicht so schlimm. Es gibt so viele schöne Namen

    Antworten
  3. Hallo.
    Ich habe einen Sohn mit dem Namen Finley er wurde 2004 geboren. Der Name passt voll zu ihm weil er nach der Geburt einige gesundheitliche Probleme hatte und alles gut überstanden hat.
    Gruß

    Antworten
  4. Bei unserem 2. Kind haben wir uns sehr schwer getan einen jungen Namen zu finden.
    Nun heißt unser Zwerg Vinley da unsere Tochter auch schon einen Namen mit besonderer Schreibweise hat.

    Antworten
  5. Mein kleiner heißt finnley moderne schreibweise und der Name passt zu ihm er ist mein kleiner blonder Krieger er hatte nach der Geburt Start Schwierigkeiten

    Antworten
  6. Mein Sohn, Finley Johannes wurde 2005 geboren, da kannte kaum einer diesen Namen. Darum der zweite Name. Der Kleine liebt seinen Namen und alle waren begeistert.

    Antworten
  7. Mein Sohn heißt auch Finley – 2006 geboren.
    Wieso müssen viele Eltern ( auch hier ) diesen schönen Namen mit einem Zweitnamen verschändeln.
    Finley. mehr nicht !
    Ich hab 3 Vornamen und mein ganzes Leben nur damit Probleme.
    Im Personalausweis steht mein Rufname an zweiter Stelle.
    Bei allen Dokumenten usw. gibt das nur Probleme.

    Antworten
    • Dann sei froh das dein Sohn nur den Namen allein tragen darf. Dann hast du uns das zu verdanken, mein Sohn ist 05/2004 geboren. Wir wählten die damalige Nachnamensform Finley. Das Standesamt wollte diesen Namen alleine nicht anerkennen. Das hat mich viel Geld bei Anwälten und vier Monate gekostet, dass dieses genehmigt wurde. da mein Sohn der erste war, der diesen Namen in Deutschland trug. Meine damalige Frau schrieb überall in BabyForen, viele sahen diesen Namen und er entwickelte sich langsam zum Modenamen. Das Urteil aus diesem Fall wird übrigens heute noch für andere Namen genutzt. Aber nach vier Monaten mussten wir trotz des Urteils einen Zweitnamen nehmen, so heißt er Jonas mit zweitnamen.

    • Leider dürften auch wir unseren Sohn nicht nur Finley nennen.
      Das Standesamt teilte uns mit das wir einen zweiten Namen brauchen da Finley nicht eindeutig männlich sei. Ich bin erstmal wieder gegangen vor Wut. Wir haben ihn dann ein paar Tage später angemeldet. Er trägt jetzt meinen Namen als zweiten Vornamen. Das ganze war 2007.

    • Mein Sohn heißt auch Finley. Er wurde im April 2004 geboren. Ich hatte das Namensbuch beim Standesamt dabei. Der Name wurde ohne Probleme akzeptiert und wir mussten auch keinen Zweitnamen aussuchen.

      Antworten

    • NTE1111 und Axel:
      Da bin ich sehr glücklich, dass ich meinen Sohne 2009 alleine Finley nennen durfte. Ich finde den Namen so schön und passend. Er hat eine Darmkrankheit, die man ihm so nicht anmerkt. Er darf nicht alles essen, aber er ist trotzdem immer fröhlich und kommt gut durch 🙂 NTE1111: Vielen Dank, dass Du für uns alle, die wir diesen schönen Namen alleine tragen wollen, gekämpft hast! 🙂

Schreibe einen Kommentar