Finley

Finley ist ein geschlechtsneutrale Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Finley
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Finley

Als Jungenname hat Finley den Sprung in die Top 100 der deutschen Vornamenhitliste knapp verpasst – im Jahrgang 2011 reichte es für Platz 106. Seit 2010 wurde Finley in Deutschland mindestens 3.000 Mal als erster Vorname vergeben, die Variante Finnley mindestens 1.500 Mal, Finlay 800 Mal und Finnlay 400 Mal. Neuerdings wird Finley in den USA immer häufiger auch als Mädchenname vergeben und auch in Deutschland wurden mittlerweile einige Mädchen so genannt.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Finley stammt aus dem Irischen und bedeutet „kleiner blonder Tapferer“ oder „blonder Krieger“. Die ursprüngliche Namensform ist Finlay.

In Mecklenburg-Vorpommern und in Sachsen ist der Name Finley besonders beliebt.
In Mecklenburg-Vorpommern und in Sachsen ist der Name Finley besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

26 Gedanken zu „Finley“

  1. Unser Sohn heißt Finley. Mein Mann ist halb irisch, halb englisch, daher legen wir Wert darauf, dass der Name auch englisch ausgesprochen wird (also Finnlie mit Betonung auf der ersten Silbe). Leider sagen ganz viele Finläy mit Betonung auf der zweiten Silbe). Und der engl. Nachname wird dann auch noch deutsch ausgesprochen. 🙁

    Antworten
  2. Finley ist ein wirklich schöner Name, allerdings ziehe ich persönlich klar die häufigste Schreibweise und englische Aussprache vor, aber das ist Geschmackssache. Man kann ihn „Finn-lie“ (Englisch) oder „Finn-läy“ (Deutsch) aussprechen und ihn als Finley, Finnley, Finlay oder Finnlay schreiben. Abkürzen zu Finn ist in jedem Fall gut machbar und auch empfehlenswert, wenn die Schreibweise und/oder Aussprache zu Problemen führen sollte.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar