Enno

Enno ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Enno
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Enno

Der Jungenname Enno kommt noch eher selten vor und ist vor allem in Norddeutschland gebräuchlich. Allerdings ist lässt sich ein Aufwärtstrend beobachten. Enno wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 6.300 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Enno als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Enno

Enno ist ursprünglich ein friesischer Name und so ist es nicht verwunderlich, dass er auch heutzutage in Ostfriesland am meisten verbreitet ist. Außerdem werden rund um die Hansestädte Hamburg, Lübeck und Greifswald besonders viele Jungen Enno genannt. Aus der alten Hansezeit im 14. und 15. Jahrhundert ist Enno als Name einiger ostfriesischer Machthaber, sogenannter Häuptlinge, überliefert. Das erklärt aber nicht die heutige Beliebtheit des Namens in den Hansestädten, denn damals war das Verhältnis zwischen der Hanse und den Ostfriesen von militärischen Konflikten geprägt.

Enno ist typisch norddeutsch; in Süddeutschland trifft man diesen Vornamen nur selten an. Selbst im fernen Süden wird es wohl keine Probleme mit der richtigen Buchstabierung geben, denn Schreibvarianten des Namens Enno sind nicht bekannt – das ist ein großer Vorteil, fragen Sie mal  Jannik (oder Yannick, Janic, …). Die Namensvariante Enne ist auch im Norden kaum gebräuchlich.

Schrecklich ist die Bedeutung des Namens, denn Enno wurde wahrscheinlich als Kurzform von Namen gebildet, die mit dem germanischen Wortstamm „agi“ beginnen. Und das bedeutet „Schrecken“.

Am beliebtesten ist er Name Enno in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.
Am beliebtesten ist er Name Enno in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.

Varianten und ähnliche Namen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

7 Gedanken zu „Enno“

  1. Unter anderem laut Wikipedia hat der Name Enno eine sehr viel schönere Bedeutung als „Schrecken“.
    Es wäre schön wenn das korrigiert, oder zumindest ergänzt wird. Die hier angegebene Bedeutung hält sicher viele Eltern unnötig davon ab, den Namen an ihr Kind zu vergeben.

    Wikipedia:
    Herkunft und Bedeutung. Enno ist ein ostfriesischer Name, der besonders durch friesische Häuptlinge bekannt geworden ist. Es handelt sich um die Kurzform des Namens Eginhard (bzw. dessen abgewandelter Form Einhard). Die Übersetzung davon lautet „Der mit dem Schwert kämpft“

    Antworten
    • Wenn man die Zeit hat, sich ausführlicher mit der Thematik zu beschäftigen, findet man da sicher auch noch mehr Informationen.
      Leider habe ich diese Zeit immanent nicht.
      Ich persönlich empfinde Wikipedia in dem Fall aber durchaus verlässlich genug, um diese Bedeutung des Namens zumindest zu ergänzen.

      Auf der folgenden Website wird z.B. ebenfalls erklärt, dass der Name Einhard aus dem althochdeutschen stammt und „starkes Schwert“ bedeutet. https://www.heiligenlexikon.de/BiographienE/Einhard.htm

    • Die germanische Silbe Egin/agi ist mit dem modernen deutschen Wort „Ecke“ verwandt und bedeutet „scharfes Schwert.“ Es ist ein Kriegername. Geht so aus meinem älteren deutschen Namensbuch hervor.

  2. In meinem Namensbuch (von einem bekannten deutschen Verlag) steht auch die Bedeutung „Schwertkämpfer“ bzw. „Schwertspitze“, abgeleitet von Namen mit „Egin“.

    Antworten
  3. Die Bedeutung des „Schwertkämpfers“ ist richtig bzw sogar die Bedeutung des „starken Kämpfers“ – kann man vielleicht so schreiben:

    Bedeutung: „der mit dem (starken) Schwert kämpft“

    Antworten

Schreibe einen Kommentar