Alva

Alva ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der in Deutschland aber meistens als weiblicher Vorname gebräuchlich ist.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alva
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alva

Der Name Alva ist in Deutschland zwar noch relativ selten, er kommt aber als Mädchenname immer häufiger vor. Alva seit 2010 mindestens 2.800 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Astrid-Lindgren-Leser kennen Alva aus „Madita“, ein Dienstmädchen, das dabei viel besser wegkommt als die schlicht gestrickte Lina in den „Michel“-Büchern. Im Schwedischen ist Alva die weibliche Form des Namens Alvar (aus „alf“ für „Elfe“ und „heri“ für „Kriegsschar“). Falls Sie spontan an Thomas Alva Edison gedacht haben: Alva ist auch ein hebräischer Männername.

In Hamburg ist der Name Alva besonders beliebt.
In Hamburg ist der Name Alva besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar