Rico ist ein männlicher Vorname. In der Schreibweise Riko ist der Name geschlechtsneutral.
Der Jungenname Rico wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 1.400 Mal als erster Vorname vergeben, die Variante Ricco ungefähr 100 Mal und Riko 50 Mal.
Herkunft und Bedeutung
Rico ist eine Kurzform von Enrico oder Ricardo beziehungsweise Riccardo und somit eine Variante des Namens Richard. In Europa ist auch Riko eine männliche Kurzform von Richard. In Japan ist Riko ein Mädchenname. Im Japanischen wird die Namensbedeutung abgeleitet von „Jasmin“ kombiniert mit „Kind“.

Ich habe meinen Sohn Rico genannt und finde es toll, dass er einen so exklusiven, bedetungsvollen und schönen Namen hat.
ich heisse so und ich finde es toll dass der Name so selten ist.
bin baujahr ’83 und ich hasse meinen namen, an alle eltern die ihren sohn rico nennen wollen: TUT ES NIHCT!! ihr werdet sehn, euer sohn wird nur gemobbt! mein voller ersnt! ZU RECHT! würde mich umbenennnen aber ist zu teuer!
Also ich auch Baujahr 83 und mit selben Vornamen wie du habe mobbing wohl erlebt, aber das hatte mehr mit meinen Umgangsformen und Hang zur Ehrlichkeit zu tun aber an meinem Namen lag es nicht. Es gab vielleicht zwei Personen die sich mal dran versucht haben meinen Namen ins Lustige zu modifizieren oder an den Rocco Pornostar zu hängen, aber da die Aktionen von mir kein Futter bekommen haben ist das auch im Sande verlaufen. Es gab aber einige schöne Begegnungen mit Spanisch sprechenden Frauen, die die Übersetzung in ihrer Sprache (also Reich, Reichhaltig und Lecker) sehr interessant fanden. 😀
Und es ist schon ein plus Punkt einen Seltenen und auch kurzen Namen zu haben. Wo ich auch aus dem Baskenland Unai als Vornamen empfehlen kann.
Ich heiße auch Rico,und finde den Namen Top,wenn man bedenkt das mein Vater wollte das ich Walter heiße,und bin froh das meine Mama dagegen war.