Evelyn

Evelyn ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Namens Evelyn bis 1991
Häufigkeitsstatistik des Namens Evelyn bis 1991

Der Mädchenname Evelyn (mit Varianten wie Evelin, Eveline und Evelyne) war in den 1950er Jahren besonders populär. 2004 gab es ein auffälliges Comeback, seitdem wird der Name wieder regelmäßig vergeben.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Evelyn seit 2000
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Evelyn seit 2000

Evelyn wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 3.500 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Evelin wurde mindestens 1.100 Mal vergeben, Eveline 300 Mal und Evelyne 140 Mal. Letztere Namensform stammt aus dem Französischen. Die Schreibweise Ewelin wurde ungefähr 50 Mal vergeben.

In Baden-Württemberg ist der Name Evelyn besonders beliebt.
In Baden-Württemberg ist der Name Evelyn besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Evelyn

Evelyn ist eine Weiterbildung von Eva oder eine Variante des Namens Avelina. Eva leitet sich ab vom hebräischen chav-vah und bedeutet „die Lebenspendende“.

Varianten von Evelyn


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

85 Gedanken zu „Evelyn“

  1. Hallo
    Heisse seit 57 Jahren Evelyne. Diese Schreibweise sieht man auch nicht sehr oft. Meine Eltern wollten eigentlich eine Evi, der Standesbeamte nicht. Heute bin ich froh darüber. Finde meinen Namen sehr schön.

    Antworten
  2. Hallo
    Ich danke meine Mutsch für diesen Vornamen. Finde ihn auch ausgesprochen gut und das schon seit 52 Jahren.
    Die einen sagen Evi und die anderen Line.
    Jedoch klingt er ausgesprochen sanft und weich.Schön….

    Antworten
  3. ich heiße Evelin seit 62 Jahren und finden den Namen auch super
    Man ruft mich auch Evi, oder wenn mich jemand necken will Eveling.
    Ich finde es lustig. Nur Evchen oder anderer Müll ist nicht so toll.
    Meistens werde ich Evelin gerufen.

    Antworten
  4. Eigentlich heisse ich Evelyne aber in meinen Papieren steht Evelyn, da der Beamte beim Ausfüllen des Familienbüchleins meinen „e“ vergessen hat. Ohne dieses „e“ fühle ich mich etwas nackt 😉 Ich habe noch 3 Kolleginnen, die auch diesen Namen tragen; jedoch die Version „Eveline“. Ansonsten hört man den Namen nicht so oft, deshalb finde ich es umso interessanter, dass ich im Lauf meines Lebens immer wieder an meinen Arbeitsstellen eine Kollegin mit demselben Namen getroffen habe. Was ich nicht ausstehen kann, sind bei mir Abkürzungen wie Evi. Ich fühle mich nicht betroffen und reagiere nicht. Nur als Kind wenn ich Mist gebaut habe wusste ich wenn meine Mutter mich Ewi genannt hat, jetzt habe ich es definitiv verbockt.

    Antworten
  5. bin 64 Jahre, werde meist Evy gerufen, meine Familie nennt mich grundsätzlich Evelyne, meine große Liebe nannte mich immer Ev –
    fand ich ganz speziell…würde es keinem Anderen erlauben, bewahre es als Erinnerung in mir auf, obwohl es schon über 40 Jahre her ist.

    Antworten
    • Ich heiße auch Eveline aber mit i geschrieben meine Schwester nennt mich Eline ansonsten nennt man mich Evi ich finde meinen Namen auch schön aber ich mag es nicht sonderlich wenn man mich Ewelin ruft

  6. Ich liebe meinen Namen! Eigentlich sollte ich einen anderen Namen bekommen, doch die gefielen meiner Mutti dann doch nicht mehr und sie erinnerte sich, dass meine Oma ihre erste Tochter in den 40er Jahren Evelyn nennen wollte. Doch mein Opa bevorzugte einen anderen Namen. Daher habe ich ihn 1986 bekommen. Das Schöne an diesem Namen ist, dass ich nur ganz selten Namensvettern begegne. Ich finde das toll und die meisten Menschen in meinem Umfeld finden den Namen auch schön. Meine Freunde nennen mich meistens Evy.

    Antworten
  7. Nach einem langen Amerika-Aufenthalt hat mein Vater diesen Namen zurück in die Schweiz getragen. Als drittes Kind hätte ich eigentlich Hans-Peter werden sollen. Als Mädchen wurde ich dann Evelyne Henriette getauft. Oft wurde ich Ewe oder Ev gerufen. Mit dem Älter werden hat sich dann die richtige Sprachform eingebürgert. Dieser schöne Name begleitet mich nun schon seit 70 Jahren durch’s Leben und wir möchten und gegenseitig nicht missen.

    Antworten
  8. Evelyn
    ich bin 65 Jahre alt und schon immer stolz auf meinen besonderen Namen, sprich das y darin … jetzt arbeite ich mehr in Heilenergien und darf das Symbol y als Heilsymbol verwenden danke

    Antworten
  9. Hallo, ich heiße seit 34 Jahren Evelyn und habe erst im letzten Jahr jemanden kennengelernt, der etwa in meinem Alter ist und auch Evelyn heisst. Wir beide haben den Spitznamen Evi. In den 70ern war der Name offensichtlich ziemlich unüblich, trotzdem finden die meisten ihn wohlklingend, zumindest sagen sie das. Ich bin sehr zufrieden mit der Namenswahl meiner Mutter.

    Antworten
  10. Ich heiße auch Evelyn und der Name heißt ja auch übersetzt Vogel. Ich liebe meinen Namen über alles !!! Er kommt so selten vor und ich bin damit eine Besonderheit.als Spitznamen redet man mich meißtens evy an. Ich hoffe dieser Name wird weiterhin selten und interessant auf seine Art und Weise sein. Und an alle vögelchen da draußen die auch Evelyn heißen , seit froh dass ihr den Namen habt und bewart ihn weiterhin als besonderheit❤️

    Antworten
  11. Ich heiße auch Evelyn- oh Wunder 😀 Meine Freunde nennen mich schon seit Jahren einfach Eve, ich mag das und ich liebe meinen Namen, einfach, weil der nicht so 08/15 ist. Ich war immer die Einzige Evelyn in der Schulklasse und überhaupt auf der ganzen Schule. Total toll 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar