Evelyn

Evelyn ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Namens Evelyn bis 1991
Häufigkeitsstatistik des Namens Evelyn bis 1991

Der Mädchenname Evelyn (mit Varianten wie Evelin, Eveline und Evelyne) war in den 1950er Jahren besonders populär. 2004 gab es ein auffälliges Comeback, seitdem wird der Name wieder regelmäßig vergeben.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Evelyn seit 2000
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Evelyn seit 2000

Evelyn wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 3.500 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Evelin wurde mindestens 1.100 Mal vergeben, Eveline 300 Mal und Evelyne 140 Mal. Letztere Namensform stammt aus dem Französischen. Die Schreibweise Ewelin wurde ungefähr 50 Mal vergeben.

In Baden-Württemberg ist der Name Evelyn besonders beliebt.
In Baden-Württemberg ist der Name Evelyn besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Evelyn

Evelyn ist eine Weiterbildung von Eva oder eine Variante des Namens Avelina. Eva leitet sich ab vom hebräischen chav-vah und bedeutet „die Lebenspendende“.

Varianten von Evelyn


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

85 Gedanken zu „Evelyn“

  1. War immer stolz, dass mir meine Mutter vor 51 Jahren diesen klangvollen Namen gegeben hat, der auch noch heute – richtig ausgesprochen (EEEWELIN) wie eine zärtliche Melodie klingen kann.
    Gott sei Dank war ich nie eine Evi – furchtbar diese Verstümmelung. Eveline – Honigbiene !!!

    Antworten
  2. Hallo, ich werde im August 50 und heiße ebenfalls Evelyn, aber der dusslige Standesbeamte anno 62 fand den Namen sehr exotisch und nun steht Evelin im Ausweis, so muss ich Urkunden tec. entsprechend unterschreiben. Ansonsten schreibe ich mit y. Mir gefällt auch die Ableitung Avelina recht gut, so nennt mich mein Lebenspartner. Enge Freunde rufen mich Evi, hab damit kein Problem. Herzliche Grüße an alle meine Namensschwestern!

    Antworten
    • ich bin auch eine amtliche Eveline, die sich selbst nur Evelyne schreibt und nennt – das führt dazu, dass die eine Hälfte meiner Unterlagen mit „i“ und die andere mit „Y“ lauten – ich bin 65ger Jahrgang -wir sind also nicht so weit auseinander .-)
      ach ja: ich drohe heute noch Repressalien an, wenn jemand versucht, meinen namen abzukürzen….

    • Hallo!

      Meine Tochter ist 17 Monate alt und heißt Evelyn –
      ich finde den Namen einfach nur wunderschön!!
      Liebe Grüße an alle die diesen Namen tragen, egal
      in welcher Schreibweise.

  3. Irgendwie witzig… Ausgerechtnet in meinem Geburtsjahr ist die Grafik am niedersten!! 🙂
    Ich mochte meinen Namen schon immer… Aber das Problem mit dem falsch schreiben kenne ich!! Ich werde immer mit y oder e am Schluss geschrieben!! Das nervt!!
    Aber ansonsten bin ich total zufrieden mit meinem Namen… Wir sprechen ihn ungarisch aus… aber da ich in Österreich wohne sagen auch viele die deutsche/österreichische Aussprache… Mir ist das herzlichst egal, solange es nicht falsch geschrieben wird! Auch wenn ich finde dass die ungarische Aussprache schöner klingt.
    Meine Freunde nennen mich auch Evi und ich finde das gut so.

    Antworten
  4. Hallo ich heiße seit 42Jahren Evelin,ich wußte gar nicht das es von uns so veile gibt der Name ist doch sehr selten.ich kenne nur 2die so heißen.
    Ich mag es auch nicht wenn der Name verschandelt wird ,dauerd wird er falsch grschrieben und das nervt.
    Und Evi mag ich schon gar nicht genannt werden,das hat schon immer meine Mutter gesagt und andere haben es nachgmcht.Es hört sich an als kommt da ein kleines Mädchen,dabei habe ich selber 2Mädchen.
    Ich grüße alle Evelin`s

    Antworten
    • Hallo
      Ja, Evi mag ich auch nicht mehr. Früher mochte ich den Namen, aber ich bin jetzt 27 und wenn ich so was höre, flippe ich aus. Klingt, als ob ich noch 10 wäre oder so! Bin froh nennt man mich jetzt Lyn. Oder Evelyne, je nachdem wer es ist 😉

  5. Ich heisse auch Evelyne. Werde allerdings französisch geschrieben.. Früher nannten mich auch immer alle Evy, in der Schule, Freunde etc.. aber in der Oberstufe gab es eine in meiner Klasse, die genau gleich hiess wie ich und sich auch noch gleich schrieb! Sie wurde dann Evy genannt und ich Evelyne. Nach einer Weile hatte ich dann den Spitznamen Lyn oder Lyne. Kann man schreiben wie man will.. .:gg:. Bis heute hat der Spitzname gehalten, ich find ihn toll <3

    Antworten
  6. Ich bin echt begeister von dem Namen…Es sei denn jemand kommt auf die Idee mich mir „E“ am Ende auszusprechen, dass kann ich gar nicht leiden.
    Bekannte und Freunde nennen mich immer Ewy, finde ich schade, weil Eveline so ein schwungvoller schöner Name ist! Ich liebe meine Eltern dafür**

    Antworten
  7. Hi, ich heiße auch Evelyn(bald 13) und meine Familie kommt ja aus Russland und sie haben 2 Spitznamen für mich:

    -Evelina sprich. „ivilina“
    -Evelisha sprich. „ivilischa“

    Ich finde die Spitznamen irgentwie cool 8)

    Antworten
  8. Hallo ihr vielen Eveli(y)n(e)s 🙂
    Ich trage seit 47 Jahren diesen Namen und er passt zu mir.
    Auch ich kenne die Schwierigkeiten mit der Schreibweise :-/ (das hat mich früher jedoch mehr gestört)
    Abgekürzt wurde mein Name nie und das hat mir immer gut gefallen.
    Schön diese Seite gefunden zu haben – und so viele Namensschwestern 🙂

    Antworten
  9. Allen Namensschwestern noch nachträglich ein gutes 2013 – zufällig diese Seite gefunden und vielen Kommentaren kann ich nur zustimmen. Die Abkürzung *EVI* ist völlig undiskutabel & daneben.. Ich mag sie mal gar nicht, zumal als eigenständiger Name eingetragen… *EVE* hingegen ist in Ordnung, behält das Besondere bei. Die neue, hier gefundene Variante Ave(lina) finde ich interessant. Kommt von *Vogel* – dabei muss ich schmunzeln, was das Temperament erklären würde. Nicht umsonst heißt es ja: Nomes est Omen… und ebenfalls bestätigen kann ich: trotz Allem ist mir *MEIN* Name selten begegnet,noch seltener in dieser Schreibweise- MIT *Y* 🙂 was mich unerhört freut. So bleibt man im Gedächtnis.
    Allen Namens-Damen ein wundervolles 2013 mit genauso viel ausgefallenen Momenten wie es der/UNSER Name schon vermuten lässt ..

    Antworten
  10. Ich wollte meiner erwartenden Tochter den Namen Evelin vergeben, aber wenn ich lese, wie viel Verwirrung es bei der Schreibweise gibt, dann kriege ich Zweifel.

    Antworten
  11. hey,

    Ich heiße seid 21 jahre Evelyn, dank der Schauspielerin Evelyn Hamann (meine mum war Fan von ihr) mein dad wollte das ich Evi heiße, darum ist mein Taufname Evelyn und mein Spitzname Evi. Evelyn ist und bleibt ein schöner Name!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar