Livio

Livio ist ein männlicher Vorname.

Der Jungenname Livio wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 100 Mal als erster Vorname vergeben. Wesentlich beliebter ist die weibliche Variante Livia.

… Aktuelle Statistiken: Livio als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Livio

Livio ist eine italienische Variante des ursprünglich lateinischen Vornamens Livius. Dabei handelt es sich ist vielleicht um einen altrömischen Geschlechternamen, der auf lividus (bedeutet „blau“) oder liveo („blau sein“ oder „neidisch sein“) zurückgeht. Die Herkunft ist nicht eindeutig geklärt, so dass es sich auch um eine Kurzform von Olivius handeln kann. Livio wäre dann eine eine männliche Variante des Mädchennamens Liv. Auch die Deutung als latinisierte Form von Lieuwe (bedeutet „süß“ oder „lieb“) kommt in Frage.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar