Samira

Samira ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Samira
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Samira

Von den Mädchennamen mit arabischem Ursprung ist Samira zur Zeit einer der beliebtesten. Im Geburtsjahrgang 2007 kam der Name bisher am häufigsten vor. Der Name Samira wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 6.100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Samira

Der Vorname Samira stammt aus dem Arabischen und ist die weibliche Form von Samir. Arabisch samir bedeutet „abendlicher Gesprächspartner“.

Besonders beliebt ist der Name Samira in Thüringen und Baden-Württemberg.
Besonders beliebt ist der Name Samira in Thüringen und Baden-Württemberg.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

51 Gedanken zu „Samira“

  1. Hay , ich heiße auch Samira .

    Aber sehr zufrieden bin ich mit meinem Namen nicht
    Vor allem wenn alle ihn falsch aussprechen ,
    das provoziert mich manchmal schon ein bisschen ,
    Deswegen will ich auch Sami gennant werden ,
    finde ich nicht zu viel verlangt , aber manche
    Leute wissen genau wie Sie mich auf Weißglut bringen
    können , naja ich hätte niemals damit gerechnet das
    so viele Samira heißen 🙂 das der Name nicht so bekannt
    Ist wie Marie das weiß ich wohl , aber es sind doch die
    Ein oder anderen mit meinem bzw. eurem Namen dabei

    Schöne Ostertage noch Samira

    Antworten
  2. Hallo samiras
    Ich heiße wie ihr euch denken könnt auch Samira ich halb deutsche und halb Albanerin ich liebe diesen namen und der ist wunderschön mein Spitzname ist
    Sasa &
    Sami
    Liebe grüße Samira

    Antworten
  3. Hallo,

    Meine Tochter heißt Samira und ich hab ihn gewählt, weil in meinem Namensbuch, die Bedeutung von Samira ist: von Gott bewacht und bewiesene Treue. Und er hat sie bisher bewacht vor allem in der Schwangerschaft, als vieles nicht so gut aussah. Und wir sind auch Deutsche!

    An alle Samira’s ihr seid von Gott(Jesus) bewacht.

    LG Sandra

    Antworten
    • Hallo.

      Mein Name ist Sandra und meine Tochter heißt auch Samira.

      Ich hatte mich sofort in den Namen und dessen Bedeutung vernarrt
      ich bin froh mich für den Namen entschieden zu haben und meine kleine liebt ihren Namen und es gibt den Namen nicht so oft das sie überlegen muss ob sie gemeint ist wenn jemand ihren Namen ruft.

      LG an alle der Name Samira ist klasse

  4. Hallo liebe Samiras,
    ihr habt einen wunderschönen Namen, darum lest mal das Buch von Sina Shakib: Samira & Samir. Vielleicht findet ihr es genau so gut, wie ich.
    LG Hartmut

    Antworten
  5. Hey alle samiras…

    Wie ihr euch bestimmt denken könnt ist mein Name samira. An und für sich finde ich meinen Namen sehr cool weil es den nicht ganz so oft gibt. Mein Vater hat den Namen im TV gehört und hat meiner mum dann vorgeschlagen mich so zu nennen…

    Ich habe viele Spitznamen z.B. Mini, sami, sam, mira etc.
    Das schlimme ist das diese Spitznamen sehr runtergemacht werden von irgendwelchen Leuten. Wenn mich einer meiner Freunde sami nennt oder so, dann sagen alle das es ein Jungs Name ist. Ich habe mich damit aber abgefunden.

    LG an alle weiteren samiras der Welt ♥

    Antworten
    • Liebe Samira
      Ich heisse auch Samira
      Und das mit den Spitznamen kenne ich sehr gut
      Mein an häufigsten gebrauchter ist Säm alle finden das sehr lustig und lachen ihn aus „ haben wir einen neuen jungen in der klasse“usw.dazu kommt das einer unserer Lehrer Säm heisst
      Aber man gewöhnt sich daran‍♀️
      Lg Samira

  6. Heii
    Ich wurde Samira genannt weil meine Eltern zusammen einen Film geschaut haben wo es um eine Prinzessin ging, die Amina Samira hieß. Aber da meine Mutter jemand kannte die ihr Kind Amina genannt hat, wollte sie nicht dass isch auch so heiße deswegen als erst Samira dann Amina. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen, ich find ihn aus sehr schön.
    Grüße an alle Samira’s

    Antworten
  7. Helloooo…
    Ich heiße ebenfalls samira.
    Meine Mama hat den aus ihrem urlaub (Ägypten), also sie noch nicht wusste, dass sie mit mir schwanger. und dann stellte sich heraus, dass sie schwanger ist und samira heißen muss. Ich bin ebenfalls deutsche und wohne in NordRhein Westfalen (siegen)
    Hier gibt es einige Samira’s…
    So selten ist der Name nicht mehr…

    LG an alle samira’s 🙂

    Antworten
  8. HEYOO ich heiße auch samira 😛
    Ich persönlich bin eher offen aber nur im engeren Kreis was fremde angeht bin ich schüchtern
    Meine Spitznamen sind Sami sasa siri samo samitschka 😀

    Antworten
  9. Hallo zusammen.

    Meine Ziehtochter heisst Samira. Manchmal rufen Wir sie Sammy Deluxe. Wenn man den Wortstamm des Namen Samira etwas quer bedrachtet, kann man sehen daß er Samen und Ra beinhaltet. Ra ist ein ägyptischer Sonnengott
    (Name aus dem arabischen Raum) oder vereinfacht gedeutet – die Sonne ! Die Sonne ist ein Stern. Somit kann man den Namen als Sonnen-Sam-en oder STERNENSAAT deuten.
    „Die neuen Kinder…“

    Antworten

Schreibe einen Kommentar