Samira

Samira ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Samira
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Samira

Von den Mädchennamen mit arabischem Ursprung ist Samira zur Zeit einer der beliebtesten. Im Geburtsjahrgang 2007 kam der Name bisher am häufigsten vor. Der Name Samira wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 6.100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Samira

Der Vorname Samira stammt aus dem Arabischen und ist die weibliche Form von Samir. Arabisch samir bedeutet „abendlicher Gesprächspartner“.

Besonders beliebt ist der Name Samira in Thüringen und Baden-Württemberg.
Besonders beliebt ist der Name Samira in Thüringen und Baden-Württemberg.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

51 Gedanken zu „Samira“

  1. Hallo!
    Tja, mein Pferd heißt Samira! Sie ist ein arabisches Vollblut! Daher passt der Name schon mal. Da der Name aber auch „Prinzessin“ oder auch „Diamant“ bedeutet, passt er noch sehr viel besser, denn sie ist wunderschön und benimmt sie zeitweise sehr wie eine Prinzessin! Ein Dank an den Züchter für diesen schönen Namen.

    Antworten
  2. Also hier gibt es ja echt Hammer viele von euch
    Also ich bin auch die samira bin 1987 geboren und werde auch immer samy sam oder Samson genant meine mum hat mir den Namen gegeben weil sie ein Parfüm mit dem nahmen gesehen hat

    Antworten
  3. wow, ich glaube so viele Samiras auf einmal habe ich noch nicht gesehen. Ich bin 2000 geboren worden und bin bisher nur auf eine andere gestoßen. Genannt werde ich meistens Sami oder Sam. Mom hat sich den Namen zwei Wochen vor der Geburt überlegt, weil sie ihn in einer Zeitung gesehen hat 😀

    Antworten
  4. Hallo, meine Tochter heißt Samira und ist 1991 geboren.
    Ich habe den Namen zufällig im Apspann nach einem Fernsehfilm gelesen und fand ihn hübsch, hatte diesen Namen vorher noch nie gehört.
    Sie wird auch meist Sami oder Sam genannt und von mir manchmal Samyjo

    Antworten
  5. ich heiße auch Samira und bin 1944 geboren.
    Meine Mama hat mich auch Samira genannt, da sie wohl den gleichen Film wie Jutta gesehen hat und den Namen auch im Abspann gesehen hat :’D ist ja total lustig.
    wie ihr anderen scheinbar auch, bin ich auch sehr gesprächig 😉
    Ich werde Samy genannt 🙂

    Antworten
  6. Meine Mutter hat kennt den Namen durch eine frühere Freundin und fand den Namen total schön. Ich wurde damals immer Sami(mit ä ausgesprochen, kann man sich vielleicht denken) gennant da ich das aber abgrundtief hasse werde ich Sam(wie bei Sami ^^) gennant.

    Antworten
  7. Ich heiße Samira weil ich halbe Albanerin bin und der Name Samir in Albanien sehr beliebt ist und sie den auch schon fanden haben sie mich Samira genannt ich mag den Namen jetzt nicht so besonders aber ja meine Spitznamen sind sami oder sämy meine bff nennt mich auch oft Samantha um mich zu ärgern

    Antworten
  8. Hallo ich bin auch Samira 😀
    Ich finde meinen Namen sehr schön. Ich bin deutsche. Schön finde ich auch das es nicht viele samira hier in meiner Umgebung gibt. Also ich kenne nur eine naja ich kenne sie nicht wirklich ;D. Allerdings bin ich nicht gerade gesprächig ich höre lieber anderen zu und gebe dann meinen Senf dazu. Wenn man mich aber besser kennt kann ich auch reden wie ein Wasserfall 🙂
    Jedenfalls würde ich den Namen nicht abgeben und bin meiner Mutter auch dankbar dass sie mir diesen Namen gab.
    Liebe grüße an alle samira da draußen scheint ja hier doch einige zu geben 😀

    Antworten
  9. Hallo!
    Wie ihr euch schon denken könnt heiße ich auch Samira. Ich wurde 1997 geboren und bin Österreicherin.
    Mir gefällt mein Name ziemlich gut und ich kenne eine andere Samira prsönlich. Es nervt nur manchmal, dass Leute denken, das ich Ausländerin bin wegen meinem Namen (habe braune Haare und Augen).
    Meine Mom hat den Namen zufällig in einer Zeitschrift gesehen und sich sofort darin verliebt. Ich habe seeehr viele Spitznamen, die meisten Leute nennen mich aber Sami, Sam oder Mirli. Die eher schlimmeren Spitznamen sind Samuel L. Jackson, Safari, Samson und Safira (wie das Auto Opel Safira).
    Bin aber im Großen und Ganzen stolz auf meinen schönen exotischen Namen

    lg an alle Samiras 🙂

    Antworten
  10. Hi , wie ihr euch denken könnt, heiße ich auch Samira 🙂
    Ich finde den Namen sehr schön und würde mir auch keinen anderen Namen wünschen
    Meine Freunde nennen mich aber meistens nur „Samsi“ statt Samira;)
    Ganz liebe Grüße an alle anderen Samiras da draußen <3

    Antworten
  11. Hallo meine lieben Samiras!

    Der Name Samira ist wunderschön,finde ich. Ich bin schwanger,und meine Tochter wird Samira heißen.

    LG, Andrea

    Antworten

Schreibe einen Kommentar