Lorenz

Lorenz ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lorenz
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lorenz

Der Vorname Lorenz kommt seit Anfang der 1980er Jahre regelmäßig in Deutschland vor und wurde seit 2010 mindestens 5.700 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lorenz

Der Jungenname Lorenz ist eine Variante von Laurenz beziehungsweise Laurentius und bedeutet entweder „der aus der Stadt Laurentum“ oder vom lateinischen laurea abgeleitet „Lorbeerkranz“ oder „Lorbeerzweig“.

Am beliebtesten ist der Name Lorenz in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Lorenz in Bayern.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

19 Gedanken zu „Lorenz“

  1. ich heiße auch lorenz, da ich 97 geboren bin,hab ich genauer nachgeschaut und dann is mir aufgefallen,das es in der Statistik jedes Jahr auser 1997 gibt.. 😉

    Antworten
    • Hey:D haha das Jahr 1997 ist in der Statistik 😉 ich finde diesen Namen einfach nur toll … Ich kenne jemand der so heisst 🙂

  2. Ich heise lorenz und ich möchte meinen Namen früher nicht. Jetzt weis ich aber was er heist. Und der heist biblisch übersetzt der Sieger. Seitdem mag ich den Namen lorenz ein bisschen mehr aber noch nicht ganz so mein Lieblings Name. Meine Mutter wollte mich Magnus nennen. Das wäre mir auch lieber gewesen! Aber naja ich kann nichts daran ändern.

    Antworten
  3. Wir haben unseren im Juli 2016 geborenen Sohn Lorenz genannt. Ein wunderschöner Name, wie wir finden, der auch bei unseren Ahnen des öfteren vorkommt.
    Die Reaktionen sind überwiegend sehr positiv.
    Ein Name aus der Ben-Jonas-Finn-Fraktion kam für uns überhaupt nicht in Frage. Während viele bei der Namenssuche offenbar nur die Top 20 durchgehen, haben wir diese bewusst ausgeschlossen. Wir wollten nicht im Mainstream fahren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar