Lorenz

Lorenz ist ein männlicher Vorname.

Der Vorname Lorenz kommt seit Ende der 1970er Jahre regelmäßig in Deutschland vor und wurde von 2006 bis 2018 ungefähr 5.500 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Lorenz auf Platz 306 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Lorenz Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lorenz

Herkunft und Bedeutung

Der Name Lorenz ist eine Variante von Laurenz beziehungsweise Laurentius. und bedeutet entweder „der aus der Stadt Laurentum“ oder vom lateinischen laurea abgeleitet „Lorbeerkranz“ oder „Lorbeerzweig“.

Varianten

Nordbuch Banner 2

18 Gedanken zu „Lorenz“

  1. Ich habe meinen Sohn den wunderschönen Namen LORENZ gegeben. Er ist mittlerweile 4 Jahre alt und wir haben es nie bereut. Auch andere Kinder und Eltern, Erzieher etc. verstehen den Namen gut und fragen nicht, wie bei mach anderen komplizierteren Namen, mehrmals nach, ob sie ihn richtig verstanden haben. Auch seine Bedeutung „der Lorbeerbegänzte“ (Zeichen des Sieges im ehemaligen Rom) finden wir schön 🙂
    Lorenz ist ein soooooo toller Vorname!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar