Lorenz

Lorenz ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lorenz
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lorenz

Der Vorname Lorenz kommt seit Anfang der 1980er Jahre regelmäßig in Deutschland vor und wurde seit 2010 mindestens 5.700 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lorenz

Der Jungenname Lorenz ist eine Variante von Laurenz beziehungsweise Laurentius und bedeutet entweder „der aus der Stadt Laurentum“ oder vom lateinischen laurea abgeleitet „Lorbeerkranz“ oder „Lorbeerzweig“.

Am beliebtesten ist der Name Lorenz in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Lorenz in Bayern.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

19 Gedanken zu „Lorenz“

  1. Ich habe meinen Sohn den wunderschönen Namen LORENZ gegeben. Er ist mittlerweile 4 Jahre alt und wir haben es nie bereut. Auch andere Kinder und Eltern, Erzieher etc. verstehen den Namen gut und fragen nicht, wie bei mach anderen komplizierteren Namen, mehrmals nach, ob sie ihn richtig verstanden haben. Auch seine Bedeutung „der Lorbeerbegänzte“ (Zeichen des Sieges im ehemaligen Rom) finden wir schön 🙂
    Lorenz ist ein soooooo toller Vorname!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar