Milena

Milena ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Milena
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Milena

Der Mädchenname Milena kommt seit den 1980er Jahren in Deutschland regelmäßig vor. Seit 2010 wurde Milena mindestens 12.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Milena

Den Namen Milena gibt es im Tschechischen mit der Bedeutung „lieb“ oder „teuer“. In Italien wird Milena oft als Kombination aus Maria und Elena angesehen.

Der Name Milena ist im Saarland und in Baden-Württemberg am beliebtesten.
Der Name Milena ist im Saarland und in Baden-Württemberg am beliebtesten.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

87 Gedanken zu „Milena“

  1. Hallo ich heiße auch milena und bin 12 Jahre alt, aber ich finde es doof das ich in Deutschland niemanden getroffen habe die milena heißen und das die meisten Deutschen meinen Namen nicht aussprechen können außer die Russen oder die tschechischen es muss etwas geändert werden wie zum Beispiel mehr Kinder die Milena heißen

    Antworten
    • Hey, mein Name ist Milena und bin 14 Jahre alt…mir geht es genauso. Auch wenn ich noch nicht so lange auf der Welt bin trorzdem bin ich bis jetzt niemandem begegnet die auch Milena heißt und Menschen die mich neu kannten mussten erst üben meinen Namen auszusprechen. Ich wachse in einer Deutsch/Russisch Familie auf und von meinen Bekannten deren Freunde könnem mein Name aussprechen. Mein Spitzname ist meistens Melli,Mila,Milka und Menni

  2. Hey,ich heiße Milena und bin 12 Jahre alt. Und ich kenne auch nimannd der Milena heißt. Meine Freunde nennen mich:Milly,Milen,Mimi

    Und man spricht meinen namen immer Melina abwohl ich so nicht heiße.

    Antworten
  3. Hey ich heiße auch Milena.

    Ich bin 2001 geboren … also werde ich bald 15.

    Ich persönlich mag meinen Namen sehr, aber früher wurde ich damit richtig gehänselt. Man nannte mich die Milka Kuh. Das war sehr verletzend aber ich habe gelernt damit zu leben . Seit stolz auf den Namen egal was andere sage, weil es ein besonderer Name ist. Denkt daran ihr seit nicht die einzigen die diesen Namen trägt

    Antworten
  4. Hallo. Meine Tochter ist ein Jahr alt und heißt Milena. Der Name ist mir bis dahin auch im Leben noch nicht begegnet. Eine Bekannte hat ein paar Monate später auch eine milena bekommen. Ich hoffe nicht das der Name so sehr modern wird. Ich möchte nicht das mein Kind heißt wie jedes 3. Andere Kind. Aber wie ich gelesen habe das es anderen auch so geht das andere immer Melina verstehen. Sogar auf dem geburts Bändchen stand Melina. Hilfe. Grade noch rechtzeitig bemerkt. Liebe grüße an alle Milenas 🙂

    Antworten
  5. Hallo.
    Ich heiße auch Milena und bin 15 Jahre alt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen. Es gibt nicht sehr viele die Milena heißen also ist es irgendwie auch was besonderes. Alle meine Freunde nennen mich Lena oder Leni. Das blöde an dem Namen ist das alle Lehrer ihn Melina aussprechen, das regt mich echt auf.
    Liebe Grüße an alle anderen Milenas 🙂

    Antworten
  6. Ich heiße auch Milena (19 Jahre alt) und ich liebe diesen Namen, da ich ihn nicht oft höre. Manchmal ist es sogar komisch ihn zu lesen. Meine Spitznamen sind Milli, Mimi und Miley.

    Antworten
  7. Meine maus ist 2 jahre alt und heißt ebenfalls Milena. Sogar in der eigenen verwandschaft wird sie leider oft als Melina gerufen. Nix desto trotz wir lieben unsre maus und diesen Namen.

    Antworten
  8. Hey:) Ich heisse auch Milena. Früher habe ich meinen Namen gehasst, weil sehr viele Melina sagen. Aber mittlerweile können viele Leute lesen und hören 😉 Ich habe verschiedene Spitznamen. Meine Freunde nennen mich Milly, meine Handball-Mädels Mille und manche geben mir ausergewöhnliche Namen wie McMilly oder Milkyway. Zur Zeit mag ich meinen Namen sogar sehr gerne. Vielleicht liegt das auch daran, dass mein Freund mir keinen Spitznamen zu meinem Namen gibt, sondern mich Milena nennt oder mir typische Paarspitznamen gibt, zum Beispiel „Süße“. Meine Lehrer kennen meinen Namen auch endlich 😀 Ich war echt überrascht, dass es meinen Namen so oft gibt. Aber ich habe eine Freundin, die auch mehrere Milenas kennt. An alle meine Namensschwestern da draußen: Seid froh, dass ihr nicht Chantal heisst;D

    Antworten
  9. Hey an alle Milenas da draußen! Ich bin ebenfalls eine Milena und ich mag meinen Namen sehr, deswegen bin ich meinen Eltern auch dankbar für diesen Namen…auch wenn es manchmal ein paar Schwierigkeiten damit gab. Ich wurde schon tausend mal „Melena“, „Melina“ oder „Millena“ genannt. Selbst meine Tante hat einmal meinen Namen falsch geschrieben.
    Mittlerweile ist es aber so, dass ich oft „Mille“ genannt werde und damit gebe ich mich auch zufrieden.

    Ich bin jetzt 17 Jahre alt (geb. 1999) und bin schon auf weitere „Milena-Patzer“ gespannt xD

    Antworten
  10. Hallo

    Meine Tochter heißt auch Milena und wird im Januar 15. Ihr Spitzname ist Mila wie die Volleyball-Zeichentrickserie. Bei Namensgebung war uns das aber nicht bewusst. 🙂 Passend dazu spielt sie auch erfolgreich Volleyball. Und genau diese Patzer sind uns auch bekannt. Wenn mann noch eine Mellina in der Mannschaft hat ist die Verwirrung komplett 😀

    Antworten
  11. Ich kenne den Namen weil ich im sächsisch – böhmischen Raum groß geworden bin. Ich fand die tschechischen Namen schon immer super. Bei uns ist es der Zweitname der Tochter, gesprochen „Mileena“, aber manchmal sag ich auch „Millenna“ (Betonung auf der ersten Silbe), also eher tschechisch ausgesprochen. Mit blöden Abkürzungen haben wir kein Problem, weil der Rufname ja anders ist. Aber man kann jeden Namen verhunzen, wenn man will. Also seid stolz auf diesen wunderschönen Namen!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar