Josefa

Josefa ist ein weiblicher Vorname.

Der Name Josefa wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 460 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Josefa auf Platz 1.671 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Josepha wurde ungefähr 260 Mal vergeben und steht auf Platz 2.354.

Herkunft und Bedeutung

Josefa ist ein biblischer Name hebräischer Herkunft und bedeutet „Gott vermehre“. Die männliche Namensform lautet Josef.

Varianten

Ein Gedanke zu „Josefa“

  1. Meine Oma heißt so, geboren 1925. Ich weiß nicht, ob der Name früher häufiger vorkam, aber vielleicht war es auch ein eher seltener? Keine Ahnung.

    Der Name wird allerdings anders betont als der Name Josef. Zumindest bei uns wird das f stark betont, also Joseffa, so in etwa 😉 Ich finde den Namen ganz in Ordnung, ehrlich gesagt. Obwohl ich alte Namen sonst eigentlich weniger mag 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar