Annabell

Weiblicher Vorname

Der Name Annabell ist in Deutschland seit den 1980er Jahren in Mode.

Annabell Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Annabell

Annabell wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 4.800 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Annabell auf Platz 339 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Annabelle wurde ungefähr 3.500 Mal vergeben und steht auf Platz 436. Die Variante Annabel wurde ungefähr 800 Mal vergeben (Platz 1.197), Anabel 560 Mal (Platz 1.475), Anabell 490 Mal (Platz 1.581) und Anabelle 230 Mal (Platz 2.566).

Herkunft und Bedeutung

Der Name Annabell kam im Mittelalter in Schottland auf, und zwar als Schreibvariante des älteren Namens Amabel. Amabel wiederum wurde als weibliche Form von Amabilis gebildet, dem Namen eines in Schottland verehrten Heiligen. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet Amabilis „liebenswert“.

Der Vorname hat sich im Verlauf der Zeit weiterentwickelt: In Schottland entstand aus Amabel zunächst die Form Anabel. Später wurde der Name neu interpretiert und erhielt die an das Französische angelehnte Endung „belle“. in Anlehnung an den Vornamen Anna wurde dann das „n“ verdoppelt. Heute kennen die meisten den Namen Annabelle als Mischform aus den Namen Anna und Belle, tatsächlich war der Name ursprünglich die weibliche Version des Heiligennamens Amabilis.

Varianten

  • Anabel
  • Annabel
  • Anabell
  • Anabelle
  • Annabelle
  • Annabella

Interessanterweise ist auch Mabel eine Variante des Namens Amabilis, so dass die Vornamen Annabell und Mabel dieselbe Herkunft haben.

Literatur

Das letzte Gedicht von Edgar Allan Poe trägt den Titel „Annabel Lee“. Es wurde 1849 nach dem Tod des amerikanischen Schriftstellers veröffentlicht (Gedichttext bei Wikipedia).

51 Gedanken zu „Annabell“

    • Lass dir von einer Annabelle sagen, dass es absolut keinen Unterschied macht, ob du das e nun hast oder nicht 😉 Und ich kenne Leute denen geht es viel schlimmer, die werden nämlich falsch geschrieben, weil die Eltern irgendwann selbst mal nicht in der Lage waren den Namen richtig zu schreiben. So entstehen Schantall und Jakline und co. Sei stolz auf deinen Namen, den gibt es nämlich nicht so oft 😉

  1. Hallo ich heiße anabel Und ich finde meinen toll aber … Man schreibt ihn auch immer falsch wie zum Beispiel : “annabel, annabell, annabelle ) nervt total, denn es merkt dich einfach niemand. Und meine Lehrer singen auch immer diesen schrecklichen Liede. -.-

    Antworten
  2. Hallo ich heiße Annabell. Ich werde so geschrieben:Annabell
    Ich nag mein Name. Ich heiße mit zweitnamen Sophie. Meine Spitznamen:Anni,Balla

    Antworten
  3. Mein Mann und ich erwarten im September unser erstes Kind. Leider wissen wir noch nicht ob es ein Junge oder ein Mädel wird. Falls es aber ein Mädchen sein sollte, haben wir uns für den Namen bereits entschieden : Anabell.
    Mit einem n, doppel l …
    Ich finde den Namen echt schön, hat was reines, prinzessinen mäßiges 🙂 und vor allem ist es zeitlos, was uns sehr wichtig ist.
    Diese ganzen hochmodernen Trendnamen mögen wir nicht so 😛

    Antworten
    • Hallo ☺☺anastasia …. genauso wie du es hier geschrieben hast ist es bei mir und meinem mann…. wir bekommem auch unser 1. Kind von dem wir nicht wissen was es wird im September 🙂 wie witzig. ….annabell is traumhaft. Haben uns auch für den namen entschieden. Gute Entscheidung 🙂 viel Erfolg in den letzten Wochen. …. lg verena

  4. Hallo ihr Lieben!
    Unsere Tochter kam im Januar auf die Welt und heisst Annabelle Marie!
    Wir finden den Namen natürlich auch sehr schön, ist mal was anderes wie diese ganzen Modenamen!!
    Das der Name oft falsch geschrieben wird haben wir auch festellen müssen…. da tut ihr und sie mir Leid… trotzdem wollten wir den Namen! 😉 Ich werde auch sehr oft falsch geschrieben davon abgesehn!!
    Was ich allerdings seltsam finde, die Leute reagieren immer so seltsam bei dem Namen, anscheinend kennen den wirklich kaum Leute und ist daher nicht so im Kopf wie die Modenamen, vielleicht deshalb diese seltsamen Reaktionen!?!
    Anastasia, bin mal gespannt bei Euch… 🙂

    Lg Nathalie mit “h” und “e” 😛

    Antworten
  5. Hallo mein Name ist Annabell und ich finde diesen Namen toll , da er einzigartig ist . Leider musste ich selber erfahren wie nervig es ist wenn der Name immer falsch geschrieben wird (in der Grundschule stand auf dem Zeugnis immer Anabell oder Annabel) . Außerdem ist es blöd , das viele gleich mit Baby Annabell , dem Lied Annabelle oder mit irgendwelchen Filmen in denen Annabell , Annabelle … drinvorkommt anfangen . Ich finde jedoch , dass es für den Name Annabell schöne Spitznamen gibt z.B. Anna , Belli , Anni , usw. Ich kann jedem den Name Annabell empfehlen.
    Lg Annabell 😀

    Antworten
  6. Ich heiße leider auch so und beruht auf ein Lied von Ronny aus den 1960ern Jahren.
    Schön fand und finde ich ihn allerdings nicht :-((((( ganz im Gegenteil… sorry

    Antworten
    • Da hast du Recht Annabell, ich verstehe nicht wie man diesen Namen einem Kind nurngeben kann?Ist nur meine Meinung.
      Ich gebe dir sehr recht Annabell(^.^)

  7. Hi, ich heiße Annabell
    Ich hasse diesen Namen da ich immer als Baby Annabell da gestellt werde, ich finde das langsam nervig und ja.
    Ich kann diesen Namen nicht empfehlen!☺

    Antworten
  8. Meine Schwester heißt Anabell und ich hasse es wenn man sie Annabell oder Annabelle schreibt ich meine jeder hat seine eigene Art so geschrieben zu werden ….. An alle die ( Anabell oder Annabel Annabell Annabelle ) oder wie auch immer geschrieben werden ich hab euch lieb

    Antworten
  9. Hi, ich bin Annabel.
    Ich gebe dir Recht Antonia, keiner schreibt mich richtig, nicht mal meine Lehrer.
    Bei der Platzierung habe ich meinen Namen nicht finden können.

    Antworten
    • Hi Anabel ich heiße auch Anabel 😀 , unsere schreibweise ist von allen extrem selten finde ich :)deswegen schreibt mich auch keiner richtig, ich komme auch aus hamurg (umgebung):)

    • OMG niemand weiß wie ich geschrieben werde!!
      Gott sei dank gibt es noch ein paar andere die GENAU so wie ich geschrieben!

    • meine Schwester heißt anbelle wird aber am ende nach dem ll mit einem e geschrieben ich mag den Namen von meiner Schwester, weil er bedeutet die schöne und meine Schwester ist hübsch und sie ist mein Vorbild sie ist die beste, an alle die anbelle heißen oder sonst wie ehrt euren Namen er ist toll bestimmt jeder der anbelle heißt ist hübsch auch wenn er anders geschrieben wird

  10. Ich bin erwachsen und keiner aus meiner Familie heißt Anabel, aber mein beruf besteht darin, drehbücher für filme zu schreiben und ich nehme oft den namen Anabel weil ich diesen namen sehrsschön finde.
    PS: das drehbuch das ich gerade schreibe beinhaltet auch den namen Anabel. 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar