Konstantin

Konstantin ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Konstantin
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Konstantin

Konstantin wird zwar seit den 1980er Jahren in Deutschland regelmäßig vergeben, aber in die Top 50 der häufigsten Jungennamen hat er es bisher noch nicht geschafft. Von 2006 bis 2018 wurde der Name Konstantin ungefähr 9.700 Mal als erster Vorname vergeben und Constantin ungefähr 7.500 Mal.

Die Schreibweise Konstantin ist etwas beliebter als Constantin.
Die Schreibweise Konstantin ist etwas beliebter als Constantin.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Konstantin stammt aus dem Lateinischen, nach dem Wort constans, das „fest stehen“ und „beständig“ bedeutet.

Am beliebtesten ist der Name Konstantin in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Konstantin in Bayern.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

43 Gedanken zu „Konstantin“

  1. Ich heiße selber konstantin der name passt zu mir vor allem mein Namenspate (der große passt gut zu mir :-)Mit elf jahren bin ich Klassen größter und dabei einer der jüngsten. Hallo corina konny nennt mich keiner vor allem nicht seitdem sie wissen das ein judoka bin 🙂

    Konstantin beherscht den Kampf.
    M.f.G.
    Konstantin

    Antworten
  2. Wir haben unseren Sohn auch Constantins genannt. Natürlich finden auch wir das es ein wundervoller Name ist. Manchmal nennen wir ihn cosi, was aber eher die Seltenheit ist.
    Wenn man schon den Namen mit Liebe ausgewählt hat, dann spricht man ihn auch gern in seiner vollen lange aus.
    Seit dem dauert das schimpfen eben etwas länger 😀

    Antworten
  3. Konstantin ist der TOLLSTE Name dem man einem Jungen geben kann.
    Denn so heißt mein Bester Freund .Und er ist der BESTE !!
    Er ist Aufrichtig, liebevoll und denkt nur an seine Mitmenschen!!!!
    Konsti ist sein Spitzname !!

    Antworten
  4. Paar Anregungen für Spitznamen: Konsti, Konzi, Konny, Corny, Kornsteintin, Konstantino, Konschdi, Kon, Corn, Konstey, Koney

    Und ja, mein Bruder heißt so 😀 Aber der Name am sich ist schön, mit Spitznamen muss man sich abfinden da der Name lang ist

    Antworten
  5. Der Name für unseren Sohn ist toll aus unterschiedlichen Perspektiven:
    1. Kommt in Russland und in Deutschland genauso oft vor (komme selbst aus Russland)
    2. Klingt erhaben und intelligent (Kann man sich etwa vorstellen, dass ein Konstantin dumm ist, wenn man ihn noch nicht kennt?)
    3. Steht für Beständigkeit, Bodenständigkeit und Zuverlässigkeit – Werte, die ich meinem Sohn gern mitgeben will.
    4. Klingt hell, nicht so weich wie Jonas oder Joshua. Zumindest für mich klingt es nach jemandem, der Rückgrat hat 🙂 Nichts für ungut.
    5. Ist schön lang – kurze Namen sind so schnell ausgesprochen.
    6. Hat keine beleidigenden Spitznamen. Eigentlich hat er gar keine Spitznamen. Alle, die ich schon gelesen habe, sind nicht so gebräuchlich, Gott sei Dank. 😛 Wieder also beständig.
    7. Ist nicht zu oft.

    Ich hoffe, unser Sohn wird ihn genauso toll finden, wie wir 🙂
    Und natürlich mit K! Sonst ist der Name wieder weich.

    Antworten
    • Tino und Koschi sind auch Abkürzungen. Wir haben einen Konny in der Schwiegerfamilie und selber einen Konstantin der beim vollen Namen gerufen wir.

  6. an Alle…

    Dank dieser Seite gehts mir wieder etwas besser, uns hilft mir es positiv zu sehen, dass der Name jetzt plötzlich doch öfter in meinem Umfeld auftaucht… DANKE!!!

    Antworten
  7. Wir haben unseren Sohn Constantin genannt. Wir haben soooo lange nach dem Namen für unser erstes Kind gesucht.
    Einzigartig, kraftvoll, rund und toll im Klang.

    Aufgrund einer Plazentaablösung ist er leider vor weniger als 3 Wochen in der 37. SSW im Mutterleib verstorben. Wir sind untröstlich.

    Es ist der schönste Name der Welt für das schönste Sternenkind der Welt.
    Beständigkeit – er wird beständig in unseren Herzen sein.

    Glückwunsch an alle Constantins und Konstantins! Es ist der beste Name der Welt!

    Antworten
    • Das tut mir so leid für euch, ich kann es nicht in Worte fassen.
      Unser Sohn Konstantin wurde vor ca 2 Monaten geboren und wir sind unendlich dankbar darüber, weil es niemals selbstverständlich ist, ein gesundes Baby in die Arme schließen zu dürfen.
      Weil unsere beiden Kinder fast zugleich geboren worden sind, kommentiere ich hier und ich weiß – es hätte genauso gut andersrum sein können.
      Von Herzen alles alles Liebe euch, viel Kraft und Zuversicht… Ein wunderschöner Name für ein unersetzbares und geliebtes Kind <3

  8. Hallo Sternenmama
    Letzte Woche sind wir Grosseltern von Constantin geworden. Ich habe noch selten in einem Forum so einen berührenden Eintrag gelesen. Ich liebe den Namen sehr und wünsche dir von ganzem Herzen, dass du bald einen gesunden Constantin in deinen Armen halten kannst.

    Antworten
  9. Also ich bin mit meinem Namen nie warm geworden. Seit der ersten Klasse bin ich der Consti – und nur Lehrer und meine Eltern haben mich Constantin genannt (und das meist mit Ausrufezeichen dahinter:). Consti ist mir deutlich lieber. Am Telefon muss ich meinen Namen meist buchstabieren, da er nicht bekannt ist, und wenn, dann mit K aufgenommen wird. Und im englischsprachigen Raum wirds dann richtig mühsam, da muss ich auch beim persönlichen Vorstellen den Namen mehrmals wiederholen. Da Consti dann aber für englischsprechende kaum auszusprechen ist, hab ich mich mal kurzzeitig Conni (Conny, Connie?) genannt, aber das war ja eigentlich auch nicht mein Name.
    Ich kann von dem Namen auch nach über drei Jahrzehnten Erfahrung nur abraten.

    Antworten
    • Es tut mir leid, dass Du mit Deinem Namen nicht wirklich glücklich bist. Wir haben unserem Sohn diesen Namen vor 6 Jahren gegeben und finden, er passt total gut zu ihm. Er wurde mit Bedacht gewählt. Wir haben es bisher nie erlebt, dass wir den Namen buchstabieren mussten im deutschsprachigen Raum. Das wundert mich eigentlich auch. Er wird ja geschrieben wie gesprochen. Jeder reagiert positiv auf den Namen… Konstantin hat sich auch nie beschwert… Da man viele positive Eigenschaften mit diesem Namen verbindet, hoffe ich, dass er unserem Sohn das Leben erleichtert und ihm die Menschen stets wohlgesonnen sind.

    • Ich heiße auch Konstantin und ich werde auch lieber Konsti genannt. Buchstabieren musste ich ihn noch nie am Telefon zumindenst nicht in Deutschland. Im englischsprachigen Raum ist der Name wirklich schwierig und klingt auch ausgesprochen in Englisch total bescheuert. Bei gewissen Dialekten klingt der Name auch nicht sonderlich gut. Schöner Name im deutschsprachigen Raum, aber in vielen Ländern für die Leute häufig schwierig auszusprechen und dadurch in manchen Sprachen leider von der Ausprache nicht mehr so wohlklingend. Ich bin mit meinen Namen auch nur bedingt zufrieden, da er extrem lang ist. Schade das Konsti leider nur ein Spitzname ist. Schade das es von meinen Name keine Kurzform allgemein gibt wie zum Beispiel bei Maximilian gibt es den Vornamen auch als Kurzform nämlich Max. Grundsätzlich kein schlechte Name, aber leider in vielen Sprachen nicht gut aussprechbar.

Schreibe einen Kommentar