Amicella Logo

Aurelia

Weiblicher Vorname

Aurelia hat Potential, sich zu einem Modenamen zu entwickeln.

Aurelia Häufigkeitsstatistik

Herkunft

Der Name Aurelia stammt aus dem Lateinischen.

Bedeutung

Das lateinische Wort aureolus bedeutet “aus Gold gemacht”.

Varianten

  • Aurelie (französisch)
  • Aurica (rumänisch)
  • Orella (baskisch)
Thema: Namenslexikon

9 Kommentare zu "Aurelia"

  1. Regina sagt:

    Hallo ihr lieben,

    Ich finde der Name hört sich wunderschön an. Ich stell mir immer vor eine wunderschöne Frau aus Griechenland mit einem Gewand und mit Gold umhängt. Irgendwo in einem Palast….

    • Aurelia sagt:

      Hallo Regina,

      ist echt ein schöner Name! :)

      Finds *mittlerweile* richtig toll, dass meine Eltern mir diesen Namen gegeben haben.

      LG
      Aurelia

  2. Balbina sagt:

    Unsere Tochter heißt Aurelia. Bei dem Namen waren mein Mann und ich uns gleich einig. Toller Name :-)

    • Leonetta♥ sagt:

      Ich heiße AURELA und nein ich hab mich nicht verschrieben. Ihre finde den Namen aurelia auch schon aber ich glaube meiner ist außergewöhnlicher. Es nervt mich wenn meine Lehrer mich Aurelia nennen, denn das machen sie jedes mal, aber ich hab nichts gegen den Namen AURELIA! Und mein Name kommt auch aus dem Lateinischen :-)

  3. aurelia sagt:

    ich heisse auch aurelia und viende den name garnet mal so schlecht :)

  4. Aurelia sagt:

    Hallo Zusammen,
    ich heiße seit 1957 Aurelia. Anfänglich hatte ich es recht schwer damit in der Grundschule. Erst viel später haben meine Eltern mir erzählt, dass dieser Name einer Nonne gehörte, die zum Ende der Kriegszeit dem Kamilllianer Kloster angehörte und meine Mutter musste dort “Steineklopfen”…… Alles war zerbombt und die verletzten und kranken Menschen mussten doch versorgt werden. Meine Mutter freundete sich mit der Nonne Aurelia an und gab mir – ihr zu Ehren – den Namen Aurelia. Heute denke ich immer noch an diese Geschichte und wer mich fragt “wie heisst Du?”, dann erzähle ich sie……

    Lieben Gruß,
    Aurelia

  5. Aurelia sagt:

    Ich liebe meinen Namen !!! AURELIA!!! Er ist einer der schönsten und seltensten Namen überhaupt! Naja , nur ich hatte schon so viele varianten gehört!!! besonderst in der schule sagten sie oft : Oralia , Achellia , Reria anstatt : AUrelia !!!! Ich meine ist es wirklich so schwer!!!! Aber ich liebe meinen Namen trotzdem und trage ihn mit GROßER Ehre . WIRKLICH !!!!!!!!!!

    • Leonetta♥ sagt:

      Ich heiße AURELA und ich habe es auch schwer. Die Lehrer nannten mich oft Aurelia und aureka weil sie zu doof waren um zu lesen, aber ich liebe meine Namen und aurelia ist auch schön :-D
      ♡♥♡♥

  6. christoph sagt:

    Ob Aurelia wirklich von aureolus kommt ist umstritten.
    Es gab in Rom das bedeutende Geschlecht der Aurelier
    (z.B. Marc Aurel). Aurelia leitet sich wohl davon ab,
    ob der Name des Geschlechts wiederum mit aureolus zu
    tun hat ist mindestens unklar.
    Also eher nicht die goldene.
    Dafür gibt es in Italien eine sehr lange Via Aurelia.
    Sie führt an der Westküste nach Norden
    und gehört zum Teil zum Fernstraßennetz.
    Ist übrigens auch nicht aus Gold, die Straße.

Kommentieren