Silas

Silas ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Silas
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Silas

Der Jungenname Silas kommt in Deutschland erst seit wenigen Jahren in größerer Zahl vor. Von 2010 bis 2021 wurde Silas ungefähr 7.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die polnische Schreibweise Sylas kommt viel seltener vor und wurde in diesem Zeitraum nur ungefähr zehn Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Silas ist eine aramäische Variante des biblischen Namens Saul. Saul beziehungsweise Saulus stammt aus dem Hebräischen und bedeutet „der Erbetene“, „der Begehrte“ oder „der Ersehnte“. Sylas ist auch der Name einer Figur in dem Online-Computerspiel League of Legends.

Der Name SIlas kommt in Deutschlands Südwesten besonders oft vor.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

48 Gedanken zu „Silas“

  1. Silas war auch eine Kinderserie in den 80ern mit Patrick Bach als Silas. Da denke ich lieber an den (der war als zehnjähriger total süß) als an den Schauspieler aus Sakrileg.

    Antworten
    • Stimmt mein großer Sohn heißt Patrick nach dem Schauspieler und jetzt mein jüngster wird Silas heißen. Da sind wir alle uns einig. Am lustigsten fand ich Patrick in der Weihnachtsstaffel Anna. Wie er das Mädchen dazu gebracht hat ihren Traum zu verwirklichen Tänzerin zu werden.

  2. Der aus Da Vinci Code heisst auch Silas und ich werde gefragt ob ich auch so wie der bin xD.
    Mir gefällt mein name er ist nich so weit verbreitet also nich un bedingt viel tragen diesen Namen da finde ich schön.

    Antworten
    • Bei mir ist der Namen auch nicht verbreitet! Ich kannte mal einen kleinen Jungen aus meiner Kindheit der silas hieß aber sonst niemanden! Nur den Film natürlich… Allerdings finde ich meinen Namen nicht so schön wie du, ich mag es nicht wenn niemand den namen kennst 🙁

  3. Mein Sohn heißt auch Silas – von der Bedeutung her > der ersehnte usw. finde ich es einfach wunderschön. Und ich bin froh, dass der Name noch nicht so verbreitet ist.:-)

    Antworten
    • Mein Sohn heißt ebenfalls Silas, die Bedeutung „der Erbetene“ fand ich auch sehr schön, aber es gibt noch eine griechische Bedeutung, die ist voll süß – „der Kleine, der aus dem Wald kam“,
      leider hört man den Namen jetzt doch öfters mal, schade

    • Mein Sohn heißt auch Silas. Schöner Name, ich freue mich aber mehr über ihn als über den Namen 😉

      @Annett: Die Bedeutung „Der aus dem Wald stammende“, auf die Du Dich beziehst, ist leider aus dem Lateinischen und bezieht sich auf den Namen Silvanus. Silas und Silvanus sind sprachlich keine verwandten Formen. Leider wird dies auf etlichen Internetseiten nicht beachtet.

      Silas und Silvanus kommen beide im Neuen Testament vor. Silas in der Apostelgeschichte 15,40- 17,14 und Silvanus im ersten und zweiten Brief an die Thessalonicher gleich am Anfang. Beide sind Paulusbegeleiter. Es wird vermutet, dass damit tatsächlich die selbe Person gemeint ist. Dennoch ist Silvanus nicht die lat. Version der griechischen Schreibweise Silas.

  4. ich liebe silas er ist einfach perfekt, sein gesicht, es ist so perfekt, so unglaublich schön, er ist der perfekteste mensch den ich kenne, ich würde mich niemals trauen ihn anzusprechen, ich hätte so angst, es wäre schrecklich, dieser einfach nur göttliche mensch, und daneben ich… so wunder, wunder, wunderschön, so bescheiden und doch so unerreichbar, mit diesem süßen lächeln, mehr ein grinsen| definition silas >> ‚perfekt ‚göttlich ‚unerreichbar

    ICH LIEBE DICH

    Antworten
  5. Silas war ja auch der Begleiter Paulus auf seiner zweiten Missionsreise. Von daher habe ich meinen Namen gekriegt. Eintauschen würde ich ihn auf keinem Fall.

    Das er nicht gerade geläufig ist, hab ich auch schon gemerkt. Klingt jetzt zwar seltsam, aber ich wurde schon ein paar mal gefragt, wie man das schreibt!!

    Antworten
    • Kann ich nur bestätigen. Meine Frau wurde mit unserem Kleinen beim Kinderarzt schon mal als Frau Silas aufgerufen. Ist wohl auch als Nachname denkbar 😉

  6. Hallo zusammen,

    ich finde den Namen Silas auf Deutsch ausgesporchen sehr schön.

    Kann mir jemand sagen ob Silas in der deutschen Synchronisation von „The Da Vinci Code – Sakrileg“ Englisch (Sailes) oder deutsch (Silas) ausgesprochen wird?

    Danke!

    Antworten
  7. Tja als kleiner junge sah ich diese sechsteilige serie Silas mit patrick bach. ich bin jahrgang 76. Von da an wusste ich mein Sohn würde einmal Silas heissen. Er ist inzwischen 7 Jahre alt und heisst Silas-Samuel.
    Ich liebe biblische ..hebrähische namen!
    übrigens seine 2 jüngeren Schwestern haben die Namen Nayomi-Salome und Aylin-Samira bekommen

    Antworten
  8. …also ich find den Namen Remo klasse!
    Remo: wundert mich, dass du mit diesem kurzen Namen deinen Töchtern so lange Doppelnamen gegeben hast! Aber zum Namen Silas: noch immer recht selten! Das find ich immer gut!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar