Holger

Holger ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Holger

Holger ist im Jahr 1942 in den Top 25 der häufigsten Babynamen Deutschlands aufgetaucht. Mitte der 1970er Jahre kam dieser Jungenname langsam aus der Mode. Von 2010 bis 2021 wurde der Name Holger nur noch ungefähr 50 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Holger ist ein schwedischer Name; ursprünglich Holmger (Altschwedisch) oder Holmgirr (Altisländisch). Die Namensbestandteile bedeuten „Inselbewohner“ und „Speer“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

43 Gedanken zu „Holger“

  1. noch kein Kommentar?? 😉
    Mein Mann heißt Holger, ich mochte den Namen nie so richtig, habe einen Sitznamen kreirt, den ich immer verwende (aber nicht verrate) 😉

    Antworten
  2. Mein Mann heißt auch Holger! Und ich habe ihn total lieb. Nenne ihn aber fast nie so… Ist doch normal, oder? dass man Kosenamen erfindet
    „Ein liebes Kind hat viele Namen“

    Antworten
  3. Ich heiße selbst Holger. Früher stand ich dem Namen neutral bis ablehnend gegenüber, aber mittlerweile gefällt er mir immer besser, gerade auch wegen seiner nordischen, germanischen Herkunft. Das ist ein kerniger, männlicher Name mit Langzeitqualität ohne Verwechslungsgefahr mit den derzeit gängigen metrosexuellen, spielzeugartigen und thrashigen Namensschöpfungen, die bald wieder völlig ‚out‘ sein und nur noch für den schlechten Geschmack der Eltern stehen werden. Es gibt durchaus bessere, aber noch viel mehr schlechtere Jungennamen. Ich bin zufrieden, der Ansatz meiner Eltern einen einheimischen Namen im weiteren Sinne zu wählen, war richtig. Ich möchte nämlich nicht nur anhand meines Nachnamens als Mittel-/Nordeuropäer erkannt werden, der ich bin. Eine Vorname sollte kein bloß hübsch klingendes Wortgeklingel sein, sondern Identität ausdrücken und das vermag „Holger“ ganz gut.

    Antworten
  4. Ich stimme meinem Vor-Holger zu.
    In einer Zeit von Bastel-Doppelnamen und Antiautoritär-Namen wie Søren ist es schön, wenn man einen einfachen und eindeutigen Namen trägt.
    Und die Bedeutung des Namens ist auch nicht zu verachten.

    Antworten
  5. ich möchte meinen Vorgängern unbedingt zustimmen.. mittlerweile bin ich sogar etwas Stolz auf meinen Namen und seine Bedeutung.. ..All diese Paris, Pepsi Carola, Maurice und Kims bähhh.. Ich wünsche mir mehr Bernd, peter, wiebke sophia und co..

    Antworten
  6. Ich finds ja richtig witzig das meine Herkunft tatsächlich im Namen steckt… ich bin mir nichmal sicher, ob meine Mutter das weiß, aber ich werde es ihr beim nächsten Besuch unter die Nase reiben ^^

    Ich bin nämlich tatsächlich gebürtiger Insulaner (Rügen)

    Den Speer hab ich dann wohl im übertragenen Sinn bei mir 🙂

    Antworten
  7. Ich hasste diesen Namen in meiner Kindheit(85 geboren). Ich war auch immer der einzigste Holger zwischen all den Tims, Martins, Stefans & Andrès aber inzwischen gefällt er mir sehr gut da es ein ausgefallender Name is zu dem es sogut wie keine Verniedlichungen gibt. Allenfalls die französische form ist aufgrund des fehlendes Hs ein wenig gewöhnungsbedüftig(Ogier -_-).

    Antworten
  8. Liebe mit-Holgers und liebe Leser,

    Auch mir erging es in meiner Kindheit (*75) so, dass ich meinen Namen gar nicht mochte, ich wollte lieber Johnny heißen, wie ein richtger Cowboy 🙂 Mittlerweile bin aber auch ich mit meinem Namen sehr zufrieden, steht er für mich doch für echte Individualität, da er nicht sehr häufig ist, aber dennoch auch für Bodenständigkeit und Historie.
    Ein Hoch auf Eltern mit Sinn für Vornamen!

    Antworten
  9. Ich heiße auch Holger und fand meinen Namen schon immer richtig gut.

    Als Kind wurde ich ich oft Holli genannt, was mir auch gut gefällt und noch heute von meinem besten Freund, welchen ich noch aus der Sandkiste kenne, für mich verwendet wird.

    Der name Holger macht mich sehr stolz … „Freund und Speerträger“.

    Antworten
  10. Ich kenne einen Holger aus E. , der mir den Klang des Namens verdirbt. Obwohl er jahrzehntelang verheiratet ist, versucht er bei jeder Frau zu landen. Er nimmt keine Rücksicht, ob diese einen Partner haben oder nicht, Wie krank ist so etwas? Nein, mein Kind würde ich nicht so nennen,

    Antworten

Schreibe einen Kommentar