Vivien / Vivienne

Weibliche Vornamen

Vivien und Vivienne waren Anfang der 1990er Jahre in Deutschland besonders populäre Vornamen.

Vivien Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik der Namen Vivien und Vivienne

Herkunft

Vivien ist die englische, Vivienne die französische Form des lateinischen Namens Viviana.

Bedeutung

Die Bedeutung ist ungeklärt, es sei denn, man beruft sich auf das lateinische Wort vivus = „lebendig; lebhaft“. Die meisten Namenforscher beziehen Vivien aber auf den altrömischen Beinamen Vivianus.

Namenstag

28. August

Variante

Thema: Namenslexikon

79 Kommentare zu "Vivien / Vivienne"

  1. Vivienne sagt:

    Beschreibung passt genau ^^ .Ich werde auch manchmal vivi, kiwi gennant. Vielleicht liegt es auch an meinen Schuhen (mit Kiwis )… Jedenfalls bin ich auch echt froh über den Namen. Die meisten nennen mich nur vivi weil ihnen mein Name vermutlich zu schwer ist und das man beim Sprechen und schreiben sogut wie jeden koregieren muss ist schon nervig, aber dafür habe ich eine beste Freundin gefunden die zufällig fabienne heißt. Jetzt nennen uns alle nur noch die ennen /den enne club. Eigentlich ganz cool ^^

  2. Vivienne sagt:

    Hi, mein Name ist Vivienne und ich liebe meinen Namen, auch wenn viele ihn falsch aussprechen. Mein Bio-Lehrer spricht ihn zum beispiel „Viviane“ aus, was mkch ein bisschen nervt weil dann viele aus meiner Klasse lachen oder kichern. Das ist aber nicht sehr schlimm, ich finde meinen Namen trotzdem toll da er selten und einzigartig ist. ☺
    Schöne Grüße an alle die Vivienne, Vivien, Vivian… geschriebrn werden

    • Vivienne sagt:

      Hey , ich heiße auch Vivienne und du hast echt recht der Name ist einfach ein Mega toller und schöner Name lg

  3. viviane sagt:

    Ich mag meinen Namen nicht, viele sprechen meinen Namen so aus wie es geschrieben wird, es it schrecklich und peinlich zugleich.

    • vivien sagt:

      ich heisse vivien aber viele schreiben es so “Vivian“ gibt für mich nichts schlimmeres 😀

  4. vivien lucia sagt:

    hallo
    ich heisse vivien lucia und ich bin so neugirig weil ich will wissen was mein name bedeutet

  5. Vivien sagt:

    Hallo!
    Bin auch eine Vivien 😎

    Mich nennt man Vivo Wuchtig ✋

  6. Vivien sagt:

    Hallo ich heiße Vivien und bin 9 Jahre alt. Meine Freunde nennen mich zwar alle Vivi,aber ich finde es auch ok so genannt zu werden. Eigentlich finde ich meinen Namen ganz schön. Liebe Grüße an alle Viviens 🙂

    • Vivien sagt:

      9 Jahre…oke mal abgesehen davon das es etwas fragwürdig ist was du mit 9 Jahren hier machst…: Respekt, solltest du wirklich 9 Jahre sein, schreibst du besser als manch 16-jährige in meiner Klasse.

    • Vivien sagt:

      Für 9 Jahre schreibst du echt gut. (jetzt vermutlich 10)

  7. Persephone sagt:

    Ich heiße Persephone. Viele machen sich darüber lustig.

  8. Vivien H. sagt:

    Hey
    Mein Name ist auch Vivien. Als ich noch jünger war, war ich eher unglücklich mit meinem Namen. Jetzt mag ich ihn aber eigentlich und ich liebe es, dass mich jeder Vivi nennt. 🙂
    Ich mache gerade ein Außlandsjahr in den USA, alle Amerikaner lieben meinen Namen und finden den wunderschön, ich werde hier immer wieder auf meinen Namen angesprochen. Und meine Amerikanischen Freunde nennen mich einfach nur Viv. 🙂

    • Vivienne sagt:

      Oh mein Gott! Mein Name ist Vivienne und ich mache auch gerade ein Auslandsjahr in den Vereinigten Staaten. Zufall? Ich glaube nicht!

    • Vivien H. sagt:

      Hallo!
      Lustig ich heiße auch Vivien und mein Nachname beginnt mit H 🙂 Also ich liebe meinen Namen. Meine Familie und Freunde nennen mich Vivi. Mein Freund mag Vivi nicht und nennt mich Vival,wollte ich am Anfang eigentlich überhaupt nicht ,aber jetzt finde ich es ok. Also bis heute hab ich immer nur Komplimente für meinen Namen bekommen. Nur einmal sagt ein Kevin in der Schule damals zu mir:,, Wer heißt schon Vivien?“ (aus Kevin wurde nichts,nur zur Info) Schöne Grüße an alle Viviens ♥️

  9. Vivien sagt:

    Hey,
    Ich heiße auch Vivien 😀 Werde oft Vivi genannt was ich nicht schlimm find, da viele den Namen falsch aussprechen. Ich find den Namen ganz ok, man hört den nicht so oft. Meine Cousine heißt auch Vivien und das is ja eig. voll schön, ich und meine Cousine haben viel gemeinsam, ob es nur Zufall war das wir den selben Namen haben oder war das Schicksal? 😀

  10. Vivien sagt:

    Ich heiße auch Vivien und meine Freunde nennen mich Vini:)

  11. Vivien sagt:

    Hey mein Name ist auch vivien 😀

    Ich werde auch von mein Freunden vivie genannt finde ich nicht schlimm . Ich finde cool wie viele viviens/viviennes hier sind .

  12. Vivien sagt:

    Vivien = BESTER NAME 😉

  13. Vivien sagt:

    Ich werde immer Vivien kiwien gennant bervt Echt in der Klasse aber noch schlimmer ist es wenn die Lehrer viviane schreiben

  14. Vivien sagt:

    Hallo !
    Ich finde meinen Namen Vivien eigendlich ganz gut.
    🙂

  15. Vivien sagt:

    Oh my, so komisch auf einmal mit so vielen Viviens konfrontiert zu sein, fühle mich gar nicht mehr so individuell!

  16. Vivien sagt:

    Mein Freund nennt mich immer kiwi um mich zu ägern aber inzwichen stört es mich nicht mehr. Liebe Grüße an alle Viviens <3

  17. Vivien sagt:

    Hallo !
    Richtig cool wie viele Viviens hier sind.

Kommentieren