Kristin

Kristin ist ein weiblicher Vorname.


Kristin Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kristin

Christin und Kristin waren in den 1980er Jahren besonders populäre Mädchennamen. Heutzutage ist Kristin zwar die häufigere Schreibweise, es werden aber nur noch selten Kinder so genannt. Der Name Kristin wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 400 Mal als erster Vorname vergeben, genauso häufig wie die Schreibvariante und Christin.

Die Mädchennamen Christin und Kristin kommen gleich häufig vor.
Die Mädchennamen Christin und Kristin kommen gleich häufig vor.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Kristin

Kristin ist eine moderne Variante von Christine und somit eine weibliche Form von Christian. Dieser Vorname hat einen griechischen Ursprung. Die nordische Schreibweise Kristin hat den Vorteil, dass keine Verwechslungsgefahr mit dem Wort Christin besteht. Die Bedeutung von Christian ist „Anhänger Christi“. Der griechische Ursprung des Namens bedeutet „der Gesalbte“.

Am beliebtesten ist der Name Kristin in den Bundesländern Niedersachsen und Rheinland-Pfalz.
Am beliebtesten ist der Name Kristin in den Bundesländern Niedersachsen und Rheinland-Pfalz.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

94 Gedanken zu „Kristin“

  1. ich heiße Kristin bin am 24.9.03 geboren und mein Spitzname ist Kris oder Christy aber ich werde oft mit Ch geschrieben oder so: Christine Kirstin Kristina das ist nicht so toll 🙁 ciao

    Antworten
    • Mach dir nix draus ich werde oft krischtien genannt deswegen sag ich immer wenn jemand frangt wie ich heiße:christin,mit ch und ohne E!probier doch mal aus zu sagen :“kristin mit k und ohne E“;)

    • Ich heiße auch Kristin und werde oft falsch geschrieben, aber mir ist das inzwischen schon ziemlich egal, Hauptsache meine Freunde wissen wie man mich schreibt. Achja, ich habe auch am 24.09 Geburtstag

    • Mach dir nichts daraus meine Freundin und ich sitzen in der Schule nebeneinander sie heißt Katharina und ich heiße Kristin.Sie wird von einem Lehrer immer Kristina genannt.Ich werdemanchmal mit ch und e geschrieben.

  2. Hey,ich finde meinen namen eigendlich auch schön bloß die meisten ärgern mich immer und nenen mich z.b. Christus,Chris,Christi Himmelfahrt…

    Aber an alle Christins da draußen hört einfach nicht auf die so mach ich es auch seit lieber stolz auf euer namen,denn nicht viele heißen Christin!

    Antworten
  3. Hi,

    Schon lustig zu lesen, dass alle Christin’s mit K und alle Kristin‘ mit Ch geschrieben werden.
    Ich fand meinen Namen anfangs auch nicht so toll, aber nach 13 Jahren habe ich mich endlich damit abgefunden. Ich finde es aber schade, dass mich meine Freunde nie bei meinem Spitznamen nennen, sondern immer sagen sie Kristin zu mir. Ich bin eigentlich ziemlich spaßig und verbreite gute Laune, außer wenn ich sch***e drauf bin.

    Antworten
  4. Hey alle Kristin’s. Ich hab mich einfach auch mal für meinen Namen interessiert und deshalb hab ich ihn mal gegoogelt. Bei mir ist es so, dass mich die Leute zwar auch oft mit Ch schreiben, aber das ist nicht so häufig, weil viele vorher nachfragen. In meiner Familie nennen mich eh alle Tini, meine Freunde nennen mich Krissi und mein Vater nennt mich Biene. Da macht es keinen unterschied mit wem ich mich treffe, keiner nennt mich mehr Kristin. Was mich aber stört ist wenn man mich Christi nennt. Dann sag ich schon immer ich bin nicht Jesus Cristi!!!

    Antworten
  5. Hi♥
    Ich heisse Kristin und mir gefällt der name eigentlich gut. Aber in der schule nennt eine lehrerin mich immer christine oder kerstin …das ist ziemlich nervig. Vor allem weil die mich schon seit 3jahren kennt. Die jungs in der schule nennen mich oft christian oder charsten . Das ist auch sehr nervig. Niemand den ich kenne schreibt meinen namen falsch.. Meine spitznamen sind kris.krissy.krissel .

    Antworten
  6. Hallo, ich heiße auch Christin.
    Das Problem mit dem k oder ch schreiben
    Ist bei mir nicht so,bloß was mich ziemlich
    Aufregt, dass die meisten ein e oder a dranhängen. Ich mein es is ein Unterschied, ob da ein e oder a drangehängt wird. Finde ich zumindestens. Naja in meiner Gegend gibt es meinen Namen nicht so oft .

    Antworten
  7. Hey 😀
    Ich heiße auch Christin so wie alle anderen hier auch 🙂 schon cool zu wissen das ihr auch alle solche Probleme habt wie ich 🙁
    Was mich manchmal richtig nervt sind die Namensschilder oder solche namensanhänger überall gibt es „christina“ oder „christine“. Aber so ein schönes Christin ohne E oder A gibt es nicht und wenn dann is es auch nur 1-2x vorhanden 🙁 traurig sowas..
    Das einzige was ich gefunden hab war von CocaCola eine 2L flasche wo wirklich CHRISTIN drauf steht

    Was habt ihr eigentlich so für Spitznamen? Meiner ist seit kind an tini
    LG eure christin 🙂

    Antworten
  8. Ich bin am 24.12. geboren und heiße Christin. Ich bin ja sozusagen ein „Christkind“, weil ich genau Heiligabend geboren wurde 🙂 Finde die Schreibweise mit CH besser als mit K. Allerdings nennen mich alle TINI 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar