Jannik

Jannik ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jannik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jannik

Den Jungennamen Jannik gibt es in zahlreichen Schreibweisen. Die Aussprache ist aber immer dieselbe. Erst seit 1982 tauchen diese Namen überhaupt in den Vornamensstatistiken in Deutschland in nennenswerter Anzahl auf. Seitdem erfreut sich der Vorname Jannik aber besonderer Beliebtheit.

… Inspiration: Geschwisternamen und Zweitnamen zu Jannik

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jannik

So viele verschiedene Schreibweisen wie Jannik können nur wenige Namen vorweisen. Die Aussprache ist stets gleich, die Bedeutung auch: Jannik und Co., seit den 80er Jahren in den deutschen Namenscharts zu Hause, leiten sich von Johannes ab. Wie soll man sich da bloß entscheiden? Natürlich kannst du intuitiv vorgehen („Sieht schöner/richtiger/exotischer aus …“). Ansonsten hätten wir einige Hinweise:

1. Die Häufigkeit

Jeder zweite in den letzten Jahren in Deutschland geborene Junge, der „Jannik“ gesprochen wird, wird auch so geschrieben: J-a-n-n-i-k. In Norddeutschland ist der Anteil noch etwas höher. Besonders viele Janniks leben in Mecklenburg rund um Schwerin. Natürlich kann man es langweilig finden, so geschrieben zu werden wie viele andere. Jedoch dürfte bei der häufigsten Schreibweise die Chance am größten sein, dass der Name richtig geschrieben wird. Allerdings muss ein „Jannik“, in welcher Schreibweise auch immer, seinen Namen wohl ohnehin häufiger buchstabieren. Auf den Plätzen zwei bis vier in puncto Häufigkeit folgen Yannick, Yannik – so werden jeweils etwas über zehn Prozent geschrieben – und Jannick mit etwas weniger als zehn Prozent. Unter ferner liefen: Janik, Janick, Yannic, Janic, Jannic, Yanic, Yanik und Yanick.

2. Die Herkunft

Jannik ist ein dänischer Name sowie die niederdeutsch-friesische Koseform von Jann und passt somit besonders gut in den Norden. Yannik und Yannick stammen aus Frankreich, bekanntester Namensträger ist der 1960 geborene Yannick Noah. Darüber hinaus liegt das Y in Namen im Trend, sodass auch Eltern, die mit Frankreich oder dem Tennisspieler nichts am Hut haben, dieses vorziehen. Die Schreibweise Janik schließlich ist slowenisch oder eingedeutscht tschechisch und so zum Beispiel passend, wenn entsprechende Wurzeln vorhanden sind oder Geschwister Namen ähnlicher Herkunft tragen.

Am beliebtesten ist der Name Jannik in Mecklenburg-Vorpommern und in Brandenburg.

Varianten von Jannik

Der Name Jannik wurde in Deutschland seit 2006 mindestens 16.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Yannick wurde mindestens 4.300 Mal vergeben. Yannik: 4.100 Mal, Jannick: 2.600 Mal, Janik: 2.100 Mal, Yannic und Janick: 820 Mal, Jannic: 390 Mal, Yanik: 320 Mal, Yanic: 310 Mal, Yanick: 210 Mal.

Jannik ist die häufigste Schreibweise


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Jannik“

  1. In zwei Wochen wird mein zweiter Sohn geboren. Er wird auch Yannick heissen. Wir wohnen in den USA, wo der Name relativ unbekannt ist. Aber das schoene ist, dass er auf deutsch und englisch gleich ausgesprochen wird. Viele Gruesse and alle Yannicks (in allen Schreibweisen)!

    Antworten
  2. Mein Sohn heißt Yannic. Diese Schreibweise haben wir gewählt, da der Zwillingsbruder Jonathan heißt und wir 2 unterschiedliche Anfangsbuchstaben haben wollten. Optisch hat uns dann eben Yannic am besten gefallen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar