Willi

Willi ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik der Vornamen Willi und Willy bis 1963 (Vermutlich hießen viele Willis damals amtlicherseits Wilhelm und Willi war nur der Rufname.)

Willi war einer der Modenamen in den 1900er Jahren. Heutzutage werden auch wieder Jungen Willi oder Willy genannt. Der Name Willi wurde in Deutschland seit 2010 bis 2022 mindestens 3.600 Mal als erster Vorname vergeben, die Schreibweise Willy mindestens 1.300 Mal und Willie 30 Mal.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Willi seit 2005
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Willi seit 2005

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Willi

Willi und Willy sind Kurzformen des althochdeutschen Namens Wilhelm. Althochdeutsch willo bedeutet „Wille“ und helm bedeutet „Helm“ oder „Schutz“. Der katholische Namenstag wird am 28. Mai gefeiert.

In Mecklenburg-Vorpommern ist der Name WIlli besonders beliebt.
In Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Willi besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

34 Gedanken zu „Willi“

  1. Mein Sohn, heute 18, trägt als Zweitnamen Willi und ich hasse es wenn er mit „y“ geschrieben wird. Sein Urgroßvater starb kurz vor seiner Geburt und sollte als Andenken an ihn weitergeführt werden- mir hat’s den größten Respekt in meiner Familie eingebracht 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar