Tim

Männlicher Vorname

Der Name Tim hat seit anfänglicher Häufung in den 1960er Jahren sehr an Beliebtheit gewonnen und war kurz davor, den ersten Platz der Vornamenhitparade zu erreichen.

Tim Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Tim

Variante

  • Timm

Tim oder Timm?

 

Bekannter Namensträger

Der amtliche Vorname von „Wetten daß…?“-Erfinder Frank Elstner ist Tim. Sein damaliger Moderations-Kollege bei Radio Luxemburg hieß aber Tom und beide meinten, „Tim und Tom“ höre sich an wie „Fix und Foxi“. Darum legte sich Elstner den Künstlernamen Frank zu. Das ist übrigens der Vorname seines Bruders.

9783760781365 Tim

Herkunft

Tim ist eine verbreitete Kurzform verschiedener Namen wie z. B. Dietmar, Timothy, Timo oder Timotheus. In Norddeutschland ist Timm auich als Familienname verbreitet und in Anlehnung daran ist dort auch Timm als Vorname gebräuchlich.

Bilderbuch mit Tim als Hauptfigur

Thema: Namenslexikon

49 Kommentare zu "Tim"

  1. Hannah sagt:

    Wieso bring ich immer Tim und Hannah in verbindung…..

  2. Tim sagt:

    Hey ,
    ich heiße auch Tim , und wenn vielleicht werdende eltern dieses forum durch gucken 🙂

    mein 2er name ist Kevin , Tim Kevin , heiße ich .

    Viele leute sagen das die namen guut zusammen passen , ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Namen 🙂

    • Lea&Sarah sagt:

      Hey Tim Kevin meine Freundin und ich haben deine Nachricht gelesen und haben etwas festgestellt Sarah zsm Kevin, Lea(ich) zsm Tim.

      🙂

  3. Lina sagt:

    HI!!!!!

    Ich heisse Lina und bin mit dem Namen ganz glücklich….

    Ich finde er ist schön kurz und das ist oft sehr hilfreich 😉

    Also viel Spaß beim weitersuchen von Namen, obwohl ich finde das Lina einfach ein SUPER Name ist…

  4. Wicky sagt:

    Haben unseren Sohn (14 Jahre) auch Tim getauft und ich weiß, dass er und wir stolz auf den Namen und ihn sein können. Irgendwie hat dieser Name etwas „magisches“ – wenn man von so vielen BESONEREN Burschen lesen kann, die Tim heißen. Zu diesen auch mein Sohn zählt!!! 🙂

  5. Tim sagt:

    Ich bin happy mit tim
    Is kurz, man kann dem Namen i-welche sch***
    Spitznamen geben (Sorry wegen meiner Sprache…
    Faulheit und auch wegen dem chatten und so… 😉 )

  6. ich :D sagt:

    Also ich kenne auch einen Tim (naja 5 oder so ;o :D)
    er geht in meine Klasse, er ist echt süß 😛 ich mag den Namen, er klingt bisschen männlicher als die meisten anderen…
    der Name ist zwar sehr häufig, und das mag ich nicht so, ich mag liber seltene Namen, aber den Namen mag ich echt, und nicht nur weil der Typ bisschen süß ist xD 😛

  7. Jonas sagt:

    Mein bester Freund heißt tim

  8. Timme sagt:

    Tim der Name klingt Männnlicher als die andern ,ich sage das glaube nur weil ich selber Tim heiße …sehr verbreitet und beliebt der Name und ja….. Cooler Name halt :x. :DD

  9. elefie sagt:

    Hey Leute wir finden nicht gerade das Tim männlich klingt sondern eher kindlich also guckt mal lieber nach einem anderen namen:-)

  10. Lille sagt:

    Also ich mag den Namen Tim denn ich bin mit einem Tim zusammen und ich hab ihn auch ganz dolle lieb!

  11. Emil sagt:

    Tim als Vorname ist super. So soll unser Sohn auch heißen. Zum Glück IST es kein top 10 Name mehr.

  12. Tim sagt:

    Ich heiße Tim,
    Wenn ich mich in einer fremden Gruppe vorstelle wünschte ich manchmal das mein Name mehrsilbig ist. Tim ist zu kurz als das man ihm besonders betonen könnte.
    Und bitte tut mir den Gefallen und nennt ein eventuellen Bruder nicht auch noch Tom. Dieses Gelächter begleitet einen ein Leben lang.

  13. jules sagt:

    Ich mag den Namen Tim total

    Und zwar finde ich dass es ein typischer und häufiger Name ist aber er hat denn noch was besonderes

    LG Julia

  14. Annika sagt:

    Ich hatte mal ein freund namens tim und der hat einen Herz Fehler 🙁
    Aber wir waren glücklich

  15. Jenny sagt:

    Mein Sohn (knapp über 3 Monate) heißt Tim Alexander 😉
    Finde die Namen passen echt gut zusammen und sind sehr zufrieden mit den Namen, den wir für ihn ausgesucht haben.

    • Vicky sagt:

      Hey!

      Den Namen Timothy Alexander für den Jungen finde ich auch total schön.
      Kurze / alltägliche Form wäre Tim.

  16. tim w. sagt:

    Heii leute ich heiße auch tim
    Meine 3 ex freundinnen hießen hannah und mit jeder war ich 1 jahr und 6 monate zsm geil ger aber jz bin ich seit 6 monaten single das kotzt so an

  17. Lena sagt:

    Tim ist ein toller Name und mir hat vor kurzem ein Tim mit den Kopf verdreht
    Er hat mit Abstand die schönsten Augen

  18. Tim sagt:

    Mahlzeit,
    Ich heiße Tim -Steven –
    und bisher bin ich auch ganz zufrieden damit 🙂
    Aber das viele Tims tolle Typen sind liegt eher daran das dieser Name nunmal oft vergeben wird siehe Statistik 2003-2014.
    Da ist die Wahrscheinlichkeit vllt. noch höher,- wobei ich auch schon mit 5 Tims in einer Klasse saß und davon nur 1er eher Sozial verankert war ^^.
    LG

Kommentieren